Irgendwas mit der Grafik ist hin

  • #1
N

Nemec

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

erstmal meinen Config vorweg:

MB: Asus P4P800E Deluxe
CPU: Pentium 3,0GHz 2MB
RAM: 1024 Corsair Dualchannel
GraKa: Asus X800 Pro 256 MB
Optische LW: LG GSA 4163 und 4120
2 HDDs (eine IDE, eine SATA)
zusätzlich 5 Lüfter mit Lüftersteuerung
NT von Enermax 365W

Das Problem:

Seit gut einer Woche habe ich das Problem, dass sich die grafische Darstellung nach 3 bis 8 Minuten verabschiedet. Es erscheinen dann kleine, bunte Pixel sodass man nichts mehr erkennen kann. An der Stelle, wo sich der Mauszeiger befindet sind die Pixel dann invertiert Das Seltsame daran ist, dass wenn ein neues Bild aufgebaut wird (bspw. Windowstaste + L --> Benutzerwechsel unter XP) die Grafik wieder für einen Augenblick (3 bis 8 Minuten) korrekt dargestellt wird.

Ergriffene Maßnahmen:
GraKa in einem andren Rechner 15 Minuten laufen gelassen --> keine Probs
Knoppix-CD gebootet, gleiches Problem.
BIOS gestartet, gleiches Problem.
Unter der Vermutung eines zu schwachen Netzteils habe ich auch schon die Lüfter und HDDs abgeklemmt, brachte aber auch nichts.

Systemänderungen in letzter Zeit:
BIOS update vor X Monaten
ATI Silencer 5 erneuert, da Lüfter beim alten defekt, vor acht Wochen
Lüfter und Steuerung vor ca. sechs Wochen
Neues VGA-Kabel vor ca acht Wochen
LG 4163 vor min. acht Wochen
Ansonsten habe ich den Rechner vor einem Jahr zusammengebaut und nie wirklich überfordert

Also ich würde das Problem definitiv auf der Hardwareseite sehen und da genauer bei NT, CPU, RAM oder MB. Werde diese Woche in jedem Fall noch eine andere GraKa einbauen und testen...
 
  • #2
Vermutung liegt am NT nahe.
 
  • #3
Das wäre ja super, da kleinstes Übel. Dann werde ich mir mal ein Zweites besorgen...
 
  • #4
Aber nur zum testen ;)
 
Thema:

Irgendwas mit der Grafik ist hin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben