IRQ ändern- wie?

  • #1
U

user99999

Guest
Hi,

nachdem mein Computer richtig lahm läuft habe ich mal bisschen rumgesucht und festgestellt, dass sich meine OnBoard Soundkarte und meine Grafikkarte einen IRQ teilen. Da ich nun nichts umstecken kann, wollte ich fragen, ob man das irgendwie manuell ändern kann.
 
  • #2
Das IRQ Sharing ist doch bei XP völlig normal.
 
  • #4
Eine Soundkarte sollte eigentlich einen eigenen IRQ haben. Schau mal ins Handbuch welche Steckplätze nicht sharen.

ToM
 
  • #5
Wie meinste das welche Steckplätze nicht sharen??

findeste auch das Handbuch ich hab zwar was mit IRQs gefunden aber da steht nur fachchinesisch.
 
  • #6
  • #7
Bierdeckel schrieb:
Wie meinste das welche Steckplätze nicht sharen??

findeste auch das Handbuch ich hab zwar was mit IRQs gefunden aber da steht nur fachchinesisch.

Sorry, ich habe da OnBoard überlesen...

ToM
 
  • #8
Schalt den Onboardsound einfach mal ab.
Ist damit dein Problem gelöst sollte wohl eine PCI Soundkarte her.
 
  • #9
Ne Möglichkeit wäre noch, wenn das Board APIC unterstützt Du diesen Modus aber nicht verwendest.

Dann haste 24 statt 16 IRQs und Graka oder Sound bekommen evtl. nen eigenen.
 
  • #10
Läuft auf APIC 1.4 ich kann noch 1.1 auswählen. Bei disabeld komme ich nicht in Windows.

Was ist der Unterschied zwischen APIC 1.1 und 1.4?
 
  • #11
Poste mal bitte Deine IRQ-Belegung.
 
  • #12
0 Systemzeitgeber
1 Tastatur
3 COM 2
4 COM 1
6 Diskettenlauferk
8 CMOS
9 MS ACPI konformes System
12 PS/2 Maus
13 CO Prozzi
14 Pri. IDE
15 Sek. IDE
16 CMI8738 Audio ... (Soundkarte)
16 Radeon 9500pro
17 Fritz!Card
21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
21 VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
 
  • #13
Schicke IRQ-Verteilung, gelobt sei VIA und MSI ;D
 
  • #14
War das jetzt ironisch gemeint?
 
  • #15
Jo ironisch und auch ratlos!

Mir fällt im Moment auch nix besseres ein, als den IRQ-Konflikt mit einer externen Soundkarte zu umgehn.

Die Frage ist aber auch, liegt es tatsächlich daran?
 
  • #16
Nein, achso ich schreibe ich 2 Threats, weil ich vermutet habe, dass es daran liegt.
Würde denken, dass der Threat beendet ist und gehts weiter.
 
  • #17
MrOrange schrieb:
Die Frage ist aber auch, liegt es tatsächlich daran?

Auf den vorschlag den Onboardsound mal zu deaktivieren ist er ja noch nicht eingegangen. Sonst wüsste er es ja schon.
 
  • #18
  • #19
da der rechner unter xp beim installieren als acpi-pc angelegt wurde und dadurch eine acpi-hal hat, wird die interruptverwaltung vom windows getätigt, da kann man leider die irq´s nicht selber einstellen. der einzige weg wäre den pc auf standard-pc runterzustufen, damit wird die acpi-hal deaktiviert. der nachteil ist: man muß das system neu installieren ...

greetz

hugo
 
  • #20
hp schrieb:
der nachteil ist: man muß das system neu installieren ...
das stimmt so nicht:
in der systemsteuernung im gerätemanager kann man unter Computer die acpi in Standard PC umstellen, indem man den treiber aktualisiert und dann selbst wählt.
so kann man auf Standard-PC mit PIC umstellen ohne neu zu installieren
 
Thema:

IRQ ändern- wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben