IRQ-Verteilung bein W2k

  • #1
G

Goldbär

Guest
Hallo! ;)

Mein Rechner hängt sich am einfachen mp3-Abspielen auf oder bleibt einfach beim surfen im Internet kleben.
Ich habe dann mal in die Computerverwaltung geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass der IRQ 13 (siehe Bild) total überlaufen ist. Da ASPI schon bei der Installation von W2k aktiviert war, kann man die IRQ's unter Windows nicht manuell vergeben.

http://www.ly-tec.de/martin/Image3.gif :eek:

1.) Wie kann man die IRQ's ändern / neu vergeben, damit IRQ 13 entlastet wird

2.) Kann der Absturz bei so simplen Anwendungen auch andere Gründe haben

Danke im Voraus!

Martin


---
Windows 2000 5.00.2195, SP3,
256 MB DDR-Ram, 1,4 GHz AMD K7 T-Bird,
40 GB HDD (5400 rpm), GeForce2 MX 64 MB + TV-out
 

Anhänge

  • Reg geändert.jpg
    Reg geändert.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 71
  • #2
Hallo Nochmal!
Habe mich vertippt, meinte natürlich den IRQ 11, wie rot markiert auf dem Bild!
Martin
 
  • #3
Das würde mich auch mal interessieren, habe das gleiche Problem auch heute zufällig gesehen, obwohl mein Rechner daraus bisher kein Problem gemacht hat.
 
  • #4
Beim Installieren von W2K wird nach alternativen Controllern gefragt (F6) hier F5 drücken und Standart PC auswählen. Nun können die IRQ manuell vergeben werden! Was anders gibt es soviel ich weiß nicht.
;D
 
  • #5
JOp


das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer Fritzkarte.Hab Stunden lang mit der Hotline Telefoniert
aber ohne Erfolg :-[
Da Hilft bloß ne neuinstallation ohne ACPI

Wie schon gesagt bei der installation die F5 Taste drücken und Standart PC auswählen.
Wenn einem was bekannt ist wie es anders zu lösen ist
würde ich mich über eine Antwort freun ;D


Grüssle
 
  • #6
Hab ein ähnliches Problem und vermute auch, dass die IRQ-Verteilung Schuld hat.
Bei werden Spiele, die Direct3D benutzen einfach grundlos beendet. Windows läuft danach ganz normal weiter und ich kann das Spiel auch wieder starten.
Bei mir haben unter anderem Soundkarte, Grafikkarte(!) und Netzwerkkarte den gleichen IRQ :(

Hab sogar meine Onboard-Soundkarte deaktiviert und eine andere (von Creative!) eingesteckt. Danach hatte die Soundkarte bis zum nächsten Neustart IRQ7 danach wieder 11 wie Graka und Netzw.

Ich werd's dann wohl mal mit dem F5-Trick versuchen.

Frohes neues Jahr
Laggaman
 
  • #7
Hab mal bei WinFAQ.de nachgeschlagen:

Windows versucht bei der Installation, ACPI (Advanced Configuration und Power Management Interface) zu installieren. Da ACPI tief in die Resourcenverwaltung des PC eingreift (übernimmt die komplette Verwaltung der IRQs), kann es zu Problemen kommen, wenn das Board diese Funktion nicht 100% richtig unterstützt. Wird ACPI benutzt, ignoriert Windows alle IRQ Einstellungen, die im BIOS vorgenommen wurden und auch manuell kann unter Windows nichts an den Einstellungen verändert werden.

Windows aktiviert ACPI eigentlich nur, wenn es ein System findet, was laut Liste ACPI-tauglich ist bzw. das Datum des BIOS nach dem 01.01.1999 liegt. Aber auch dann kann die Aktivierung von ACPI mehr Probleme als Vorteile bringen.

Sollten Sie also Probleme mit der Installation haben bzw. nach der Installation das System mehr schlecht als recht laufen, sollten Sie ACPI vor der Installation deaktivieren (ein nachträgliches Entfernen bringt meist nicht so recht den gewünschten Erfolg und wird auch von MS nicht empfohlen).

Die Möglichkeiten:

Wenn Ihr BIOS die Funktion bietet, ACPI auszuschalten, sollten Sie diese Einstellung hier deaktivieren

Drücken Sie bei der Installation an der Stelle, wo Sie aufgefordert werden, für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken, einfach die F5 Taste.
Jetzt sehen Sie eine Liste der unterstützten Computersysteme. Wenn Sie hier jetzt Standard-PC auswählen, wird ACPI nicht installiert.

Ist Windows 2000 bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:

Unter System -> Gerätemanager -> Computer findet sich der Eintrag ACPI-PC - nicht zu verwechseln mit System -> Gerätemanager -> Systemgeräte - was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und der Option alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen... alle anzeigen und wählt hier Standard-Computer -> Standard-PC.

Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI-frei.

Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man diese manuell verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.

(c) www.winfaq.de

Gruß
Laggaman
 
  • #8
Hi!

Also als Alternative zur Kontrolle via Software kann man die entsprechenden Karten auf andere PCI-Steckplätze setzen. Manche PCi-Slots sharen die IRQs und manche nicht.
Weiß jetzt aber nicht wie sich das bei euren Problemem anwenden lässt, was für Karten ihr habt, wieviel freie Slots ihr habt usw.

Julius
 
  • #9
Hab die Lösung aus WinFAQ ausprobiert, musste allerdings feststellen, dass ich die IRQ's leider immernoch nicht ändern konnte (vielleicht im BIOS?), dafür schaltete sich mein PC beim Herunterfahren nicht mehr aus... Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Gruß
Laggaman
 

Anhänge

  • Dienste.pdf
    453,8 KB · Aufrufe: 487
  • #10
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Treiberproblem mit dem Canoscan 5000F. Hierfür gibt es nur 32bit-Treiber. Unter W7-64bit kann der 32er Treiber nicht installiert werden. Das funzt einfach nicht. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den 32bit Treiber zu nutzen? Wäre echt für eure Hilfe dankbar.

LG Ralph
 
  • #11
Naja,

es kommt drauf an, was für eine Windows 7 Version vorhanden ist. Ab der Professional wäre der XP-Modus eine Lösung. Ansonsten kannst über Virtual Box oder einer sonstigen virtuellen Maschine WinXP installieren.

Ich hab selbst auch schon geschaut, für diesen Scanner (der ja offensichtlich schon recht alt ist) sind wohl keine 64bit-Treiber vorgesehen.
 
  • #12
Danke für Deine Antwort.

Es handelt sich um Windows 7 Professional 64 bit. Allerdings klappt die Installation über den XP-Modus (Software für eine ältere Version) auch nicht. Das mit der VM habe ich auch schon überlegt. Wenn der Treiber dann aber in der VM läuft, kann dann W7 überhaupt darauf zugreifen. Oder muß dann in der VM auch die entsprechende SW installiert werden, die den Treiber nutzt.

Das gleiche Problem hat er mit einem Lexmark Lasredrucker. Unter W7 32bit RC lief der problemlos, unter der 64bit wird er nicht erkannt. Dabei soll er nur als Netzwerkdrucker installiert werden, der auf einem XP-System im Netz läuft.

Kann man W7 nicht mit einem Eintrag in der Regedit überlisten?

Ralph
 
  • #13
Hat keiner eine Idee?
 
  • #14
Hallo RalphD,

RalphD schrieb:
Wenn der Treiber dann aber in der VM läuft, kann dann W7 überhaupt darauf zugreifen. Oder muß dann in der VM auch die entsprechende SW installiert werden, die den Treiber nutzt.
Du kannst bei VirtualBox zB einen Ordner denn unter dem Virtuellen XP verknüpfen, so das du aus Windows 7 die Daten im Ordner sehen kannst.

Wie das mit dem Drucker ist habe auch ich leider keine Idee.



LG DerGiftzwerg
 
  • #15
Danke für Deine Infos. Wir werden es mal pribieren.

LG Ralph
 
  • #16
Gerne doch, bitte sage uns denn wie es gelaufen ist.




LG DerGiftzwerg
 
Thema:

IRQ-Verteilung bein W2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben