IRQ Zuweisung

  • #1
F

Fargadt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie ich die vom System zugewiesenen IRQ´s von Hand ändern kann? Bei mir teilen sich 10 Geräte den IRQ 9.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Tschüss, Fargadt
 
  • #2
Mehr Infos bitte :-*
 
  • #3
Hallo,

hab mal die Konflikte/Gemeinsame Nutzung aus der Systeminfo hier unten reinkopiert. Hilft das etwas?

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DFVIA Tech CPU-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DFS3 Graphics ProSavageDDR

IRQ 9Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9O2Micro OZ6933 CardBus-Controller
IRQ 9O2Micro OZ6933 CardBus-Controller
IRQ 9VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 9VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 9VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 9VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 9VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)
IRQ 9Smart Link 56K Modem
IRQ 9VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFPCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFVIA Tech CPU-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFS3 Graphics ProSavageDDR

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBVIA Tech CPU-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBS3 Graphics ProSavageDDR
 
  • #4
Gar nicht solang ACPI aktiv ist!
 
  • #5
Hi, MrOrange

Welche Auswirkung hat den ACPI und wie kann man das ändern?

Gruß, Fargadt
 
  • #6
Welches Betriebssystem?

Grundsätzlich mit ner Neuinstallation ;)
 
  • #7
Betriebssystem ist XP Home Edition SP1 auf Gericom Laptop.
 
  • #8
Hast Du denn eigentlich Probleme?
Grad Notebooks sind bzgl. ACPI eher unkritisch!

Wenn Du keine Probleme hast lass alles so wie es ist, ansonsten gibt´s 2 Möglichkeiten:
1) Schnell aber eher problematisch. Im GM den Rechner von ACPI auf Standard-PC umstellenn, neu booten und beten ;D
2) Neuinstallation! Im BIOS falls möglcih ACPI abschalten, bei der XP-Installation F5 drücken und Standard-PC auswählen
 
  • #9
Ich glaub, ich werde Deinen Rat befolgen und alles so lassen. Eine Neuinstallation ist es nicht wert, da ich nicht mal weiss ob diese Sache überhaubt das Problem verursacht.

Hintergrund: hab mir das Spiel C & C Generals gekauft und installiert, doch beim starten des Spieles flackert nur kurz der Bildschirm und es komm manchmal eine Fehlermeldung oder das Spiel geht einfach nur wieder aus. Hab auch schon einen NoDiscPatch probiert, genau das gleiche Ergebniss, deshalb meine Vermutung es gibt Probleme am IRQ9.

Laptop Gericom
XP Home Edition SP1
1.60 GHZ 256 MB DDRAM
Grafik: Graphics S3 ProSavageDDR
20 GB Festplatte DirectX 9.0a
sämtliche Treiber auf dem aktuellstem Stand

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Gruß, Fargadt
 
  • #10
OK, Problem is gefunden!

Grafik ( S3 Graphics ProSavageDDR ) wird nicht unterstützt. :'(

Danke trotzdem, dass ich vor grösseren Dummheiten abgehalten wurde.

Gruß, Fargadt
 
  • #11
Ich hab so nen ähnliches Problem mit den Speicheradressen,
bei mir überlagern sich PCI-to-PCI-Bridge, AGP-to-PCI-Host-Bridge und die Grafik. Hab schon alles versucht das zu ändern, neue treiber, BIOS-update, ACPI aktiviert, dann mal wieder ACPI deaktiviert, alle möglichen Einstellungen im BIOS geändert, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich kann die Ressourcen-einstellungen unter Windows einfach nicht verändern. Dieses blöde Kästchen unter der Registerkarte Ressourcen wenn man im Gerätemanager auf ein Gerät doppelt klickt, hat Automatische Konfiguration aktiviert, das Kästchen selbst ist aber nicht anklickbar.
Das lustige ist nur, das unter Linux alles einwandfrei funktioniert.
Gibt es vielleicht eine Software (Free/Shareware), mit dem man das Problem lösen kann, oder muß unter XP einfach an einer versteckten Ecke, wo keiner weiß, das es die gibt, noch etwas eingestellt werden, damit ich zugriff drauf hab.

Vielen dank schon mal im Vorraus
 
  • #12
Hi,
selbst wenn es den Savage unterstützt hätte,
ich glaube nicht das Du mit der Hardwarekonfig mit dem Spiel glücklich geworden wärst.
Es sei denn Du stehst auf Diashows ;D ;D
 
  • #13
@paunie
Die IRQs werden im BIOS vergeben und nicht unter Windows und auch nur dann wenn Du XP mit F5 ohne ACPI als Standard-PC installiert hast!
 
  • #14
Hi, mechanoid

auf meinem anderen Laptop läuft das Spiel problemlos.

Laptop Gericom
XP Home Edition SP1
1.70 GHZ 352 MB DDRAM
Grafik: SiS 650
30 GB Festplatte DirectX 9.0a
sämtliche Treiber auf dem aktuellstem Stand
 
Thema:

IRQ Zuweisung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben