IRQs frei vergeben

  • #1
F

Fonk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei der Installation von Widwows Standart PC ausgewählt, in der Hoffnung, dass ich jetz die IRQs für die Hardware frei vergeben kann, wie kann ich das machen?
Unter Resourcen im Gerätemanager kann ich den IRQ nur anschauen, aber nicht verändern.

Gruß Nicki


Edit by PCDSmartie: verschoben aus WindowsXP
 
  • #2
Kannst es höchstens im Bios versuchen - meist bringt das aber bei XP nix - wie auch die Installation als StandartPC eher nur Probleme bringt - ACPI kannst Du dann jedenfalls nicht mehr nachinstallieren, wenn Du es dann mal brauchst ( was häufiger bei neuen Geräten vorkommt als man denkt!)
 
  • #3
Im Bios kann ich nichts umstellen, es hieß doch mal in irgend einem Thread, dass man am anfang der installation Standart PC auswählen soll, und dann kann man die IRQs verstellen. Ich hab im moment 5 Geräte aus IRQ11.

Wenn ich die software für die TV KArte laden Möchte, startet er dann meistens neu, genauso wenn ich in Spiele gehe.

Es muss doch eine Müglichkeit geben, die IRQs zu verstellen.
 
  • #4
Welche Geräte hast du denn alles auf 11?
Poste mal die IRQ-Belegung!
Ich würde generell davon abraten bei installiertem Win an den IRQs rum zufummeln ::) ::)

Abaddon
 
  • #5
Auch bei Standard-PC kannst Du die IRQ ausschliesslich im BIOS zuweisen und das sollte mittlerweile bei fast allen Rechnern möglich sein.
Eine Zuweisung der IRQs über Windows ist nicht möglich!
Zusätzlich musst Du im GM noch das manuelle Zuweisen der IRQs anhaken, wie die Einstellung jetzt genau heisst hab ich aber leider nich mehr im Kopf.
 
  • #6
Hallo,

so sieht meine IRQ Belegung aus:

IRQ.jpg


Gruß Fonk
 
  • #7
Hi
da sieht man irgendwie nix, aber egal.
Hast Du schon probiert z.B. die TV Katre in nen anderen Slot zu stecken?
 
  • #9
Also die Seite erscheint bei mir irgenwie auch nicht aber egal ;)

Sind die denn alle nur in Windows auf 11 oder zeigts dir die auch im Bios beim booten schon so an??
 
  • #10
die werden beim Booten schon auf IRQ11 angezeigt
 
  • #11
Hast du denn eigentlich irgendwelche Probs oder läuft es soweit?

Abaddon
 
  • #12
Also, soviel ich weiß, nutzt Windows das sogenennte IRQ-Sharing, d.h. mehrere Geräte teilen sich einen Interupt. Bei mir ist das auch der Fall.

Ich hab 10 Geräte auf IRQ 11. Darunter zwei Soundkarten, die komplette USB-Hardware, die Grafikkarte, die TV-Karte...bei mir jedoch funktioniert alles einwandfrei.

Die IRQ per HAnd umstellen kann ich allerdings auch nicht...ACPI an/aus oder BIOS hin- und her...bringt alles nichts.
 
Thema:

IRQs frei vergeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben