is das möglich???

  • #1
A

anonym

Guest
tach


hab grad das hier gelesen


Als Testsystem kamen hier neben dem VapoChill auch noch folgende Komponenten zum Einsatz:
Epox 4T4A+ Mainboard ( Intel 850 E )
2x 256 MB PC1066 Infineon Rambus Speicher
Enermax EG365P-VE Netzteil
Intel Pentium 4 1,6 GHz ( übertaktet 1,6A@2,6 GHz 1,5 Volt ( 67Watt ), 1,6A@2,9 GHz 1,95 Volt ( 124Watt ))


( Zum Vergrößern anklicken )

Nachdem wir mit dem 1,6 GHz Pentium 4 das System kaum dazu gebracht haben etwas zu arbeiten, da es bei der Kühlung hoffnungslos unterfordert ist. Dabei lag die Temperatur am Evaporator bei -25° Celsius was den Schluß zulässt, das der Pentium 4 in diesem Fall noch keine Herausfoderung darstellt.
Deshalb haben wir ihn im 2ten Schritt gleich mal auf 2,6 GHz bei einer Spannung von 1,5 Volt gesetzt, hierbei dürfte er ca. eine Wärmeverlustleistung von 67 Watt erzeugen. Aber auch hier lag die Temperatur im Die bei guten 2° Celsius, während die Temperatur am Evaporator auf ca. - 20° Celsius steht.
Darum haben wir die Leistung auf 2,9 GHz bei 1,95 Volt Core Spannung hochgesetzt um das System mal so richtig zu fordern und zu sehen ob auch dies noch gut gekühlt werden kann. Hier sollten so ca. 124 Watt Wärmeleistung anfallen, aber auch diese schafft, das VapoChill System noch ohne Probleme, wo bei die Temperatur im Die dabei bei ca. 20° Celsius betrug. Während der Evaporator immer noch sehr unbeeindruckt bei -17° Celsius lag. dies zeigt das es hier dann Probleme gibt die Wärme schnell genug aus dem Die heraus zu bekommen um ihn noch weiter abzukühlen, aber 20° Celsius sind bei dieser V-Core-Spannung ein wirklich guter Wert.

Kann man mit einem derart übertakteten system arbeiten??
also wirds nich in stabil??
 
  • #2
es wäre nett wenn du bei solchen texten auch eine quelle angibst!

ansonsten ist das sicherlich vorstellbar bei der richtigen kühlung!

Gruß
Chris
 
  • #4
Gib einfach mal Vapochill bei Google ein, da gibt´s mehr solche Ergebnisse!

Nur für den Preis einer VapoChill kann ich mir auch ne schnellere CPU kaufen ;).

Grundsätzlich kannst Du aus den P4 Northwood ziemlich viel rausholen, auch mit dem Standard-Boxed-Lüfter. Das Core dürfte seine Grenze so bei 3,5GHz erreichen.
 
  • #5
aber im momwnt wäre es trotzdem billiger
für nen 3ghz'ler berappste ungefähr 800?!!
das vapochill gehäuse mit kühlung kostet grad ma 600?!
:p
aber noch ne frage ;)
wie siehts denn eigentlich bei amd aus??
auf was lassen die teile takten???
Thoroughbred A/B
 
  • #6
Jo nur die CPU fehlt bei den 600,- ? immer noch und der echte 3GHz kann ja auch noch HT ;)!


... oder ich hol mir nen 2,4er oder 2,53er und takte den auf 3Ghz, da brauch ich gar nix dazu ;)
 
  • #8
wo wir grad bei dem thema sind
zieht euch diesen tower rein!
der reinste oc-traum!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2300614673&category=32217
da bleibt jede cpu 8)
 
Thema:

is das möglich???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben