ISDN-Einwahl mal ja, mal nein

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein Kollege hat einen Win2000-PC und geht über ISDN online. Mal kommt er ins Internet, mal nicht. Kein System zu erkennen. Meistens klappt es, wenn er zuerst den Internet Explorer startet. Von Outlook Express aus geht es ganz selten mal. Wenn er über den IE reingegangen ist und danach bei bestehender Verbindung mit OE mails abrufen will, wird die Verbindung unterbrochen und er kommt nicht mehr rein.
Da er auch den Blaster-Wurm drauf hatte, habe ich den PC geplättet, alles formatiert und neu installiert. Die Viren müssen also weg sein. Aber jetzt geht dasselbe Einwahl-Spiel schon wieder los.
Die ISDN-Karte ist OK, sagt Windows.
Mit meinem Wissen bin ich am Ende. Habe jetzt nur noch die ISDN-Anlage im Verdacht, die hat mal irgend jemand ziemlich wild installiert. Die Kabellage zB. wurde abenteuerlich verlegt, mit einigen Knicks drin. Kann da die Ursache liegen?
Oder doch im PC? ???
Danke und schöne Grüße.
Holger

verschoben von Sonstiges rund um den PC
 
  • #2
holgi2000 schrieb:
...Die Viren müssen also weg sein.....
Die könnten auch schon wieder da sein ?!?
Stelle bitte sicher, das die Kiste viren- und trojanerfrei ist.....


Die ISDN-Karte ist OK, sagt Windows.
...glaubst du alles was ich sage....
(c) Sabrina Setlur

Habe jetzt nur noch die ISDN-Anlage im Verdacht....
Stöpsel doch die ISDN-Karte direkt in den NTBA - dann kannst die Anlage -btw, welche überhaupt?!?- als Übeltäter ausschalten.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Habe alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Kein Erfolg. Mal geht es, mal nicht. Auffällig war vorübergehend, dass die Interverbindung hergestellt werden konnte, wenn man zuerst über den Browser ging. Wechselte ich danach bei offener Verbindung ins mailprogramm, brach die Verbindung ab - neue Einwahl war nicht möglich. Aber das war nur vorübergehend so. Schließlich ging es gar nicht mehr ins Internet, egal wie.
Hardwarekomponenten habe ich nicht auswechseln können, auch nicht die ISDN-Karte, weil ich nicht auf Verdacht eine kaufen wollte.
Was meint ihr? Wie soll es weitergehen?
Die Telefonanlage ist übrigens eine Telnet Max 6 a/b.
Schöne Grüße. ??? :mad:
Holger
 
  • #4
Hallo Holger,

habt Ihr denn überhaupt:
- ein SP (welches ?)
- den neusten Treiber f. die ISDN-Card (welche ?)
installiert?

Könnte es sein, daß er mit einem anderen ISP surft, als beim Abholen der Mails?

Gruß, Frank
 
  • #5
ich vergaß:

Wer sagt Dir, daß Euer Installationsmedium nicht bereits befallen ist (siehe Antwort v. Joshua)?

Gruß, Frank
 
  • #6
Hallo, sei gegrüßt.
Microsoft-Programmen wird zwar vieles nachgesagt, aber dass eine original Windows-CD Viren enthält....
Die Kiste war definitiv virenfrei: ISDN-Kabel raus, plätten, Windows rauf, aktuelle Patches plus Blaster-Removal-Tool eingespielt, Antivirus plus Firewall rauf; der erste Gang ins Internet führte zu den aktuellen Virensignaturen.....wo sollen da Viren herkommen?
Was heißt SP?
Karten-Treiber habe ich von der original-CD genommen. Hat bisher immer funktioniert.
Gruß und danke.
Holger ???
 
  • #7
holgi2000 schrieb:
Von Outlook Express aus geht es ganz selten mal. Wenn er über den IE reingegangen ist und danach bei bestehender Verbindung mit OE mails abrufen will, wird die Verbindung unterbrochen und er kommt nicht mehr rein.

mach mal bei outlook express nach dem senden bzw. empfangen den haken weg, dann wird die verbindung nicht mehr getrennt. und in der internetexplorer optionen für verbindung die dfü verbindung als standard setzten, dann wählt er sich immer automatisch mit der gewählten dfü verbindung ein, auch von oe aus, da oe die ie optionen übernimmt.

greetz


hugo
 
  • #8
Hallo hp. Danke für die Tipps.
Hab gerade einen blackout, vielleicht ist der Wackelkontakt jetzt bei mir.
Wo ist die Option nach dem Senden bzw. Empfangen in OE genau?
Gruß
Holger
 
  • #9
extras/optionen/verbindungen

greetz

hugo
 
  • #10
Danke, Hugo. Diese Option hatte ich bei meinem PC übersehen. Ist nicht aktiviert, weil ich über DSL reingehe.
Gruß
Holger
 
  • #11
Hallo Holger,

falls Du noch mitliest:

>Microsoft-Programmen wird zwar vieles nachgesagt, aber dass eine original Windows-CD Viren enthält....

Die wären nicht die Ersten - ist aber in diesem Fall unwahrscheinlich.

>Was heißt SP?

Service Pack.

>Danke, Hugo. Diese Option hatte ich bei meinem PC übersehen. Ist nicht aktiviert, weil ich über DSL reingehe.

Heißt also: das die Option nicht aktiviert war u. Dein Problem noch besteht... (?)

Gruß, Frank
 
  • #12
Hallo Frank,
der Typ ist vor Schreck erstmal 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Aber vorher hatte er sich noch begeistert gezeigt, dass auf einmal alles funktionieren würde. Woraufhin ich ihm wintotal nahegelegt habe.
Ich hatte ihm SP4 installiert plus alles aktuellen bugfixes. Plus Firewall plus Virenscanner.
Und dann noch die erwähnte Option in den DFÜ-Verbindungen. Jetzt ist wohl alles OK.
Schöne Grüße und danke nochmals an alle.
Holger
 
Thema:

ISDN-Einwahl mal ja, mal nein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben