ISDN + Ethernet mit einem CAT7-Kabel

Dieses Thema ISDN + Ethernet mit einem CAT7-Kabel im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Triple M, 9. Aug. 2005.

Thema: ISDN + Ethernet mit einem CAT7-Kabel Hallo, habe folgende Frage: Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der per CAT7 fast sämtliche Räume verdrahtet sind....

  1. Hallo,

    habe folgende Frage: Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der per CAT7 fast sämtliche Räume verdrahtet sind. In jedem Zimmer ist eine Doppeldose und aktuell ist generell eben eine der zwei vorhanden Buchsen voll verdrahtet (Pin 1-8) und die andere logischerweise gar nicht.

    Durch Neuverdrahtung der Dosen

    - Buchse (1) ISDN (d.h. PINs 3,4,56)
    - Buchse (2) EThernet (d.h. PINs 1,2,3,6)

    könnte ich ja erreichen, dass ich an jeder Dose ISDN und Netzwerk anschliessen kann.

    Das ganze wird natürlich in einem Patchfeld zusammengeführt und entsprechend verdrahtet.

    Ist dies empfehlenswert oder muss ich mit Störungen rechnen, weil alle Einzeldrähte in einem CAT7-Kabel nebeneinander her laufen!

    Danke für Infos und Gruss,

    Triple M
     
  2. Hi,

    Ähm wie sollen das funktionieren ?
    Du hast eine Strippe á 8 Adern - nun willst Du vier davon für ISDN nehmen und vier für Ethernet ?
    Für Ethernet werden _alle_ vier Aderpaare benötigt (siehe Link)
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

    Gruß
    Sven
     
  3. Sorry, aber dem ist nicht so, das zeigt auch Dein Link ;)

    Eddie
     
  4. ...danke Eddie, Du bist mir zuvorgekommen!

    Meine Frage von oben ist also noch offen - help wanted!

    Danke und Gruss, Triple M
     
  5. Es gibt Y-Adapter für RJ45 Kabel ... mal im Fachhandel fragen ...
     
  6. ...nochmal: Ich brauche keine Adapter sondern bin in der Lage, meine Dosen selbst zu beschalten. Die Frage war nur, ob es zu Störungen kommt, wenn ich über ein 8adriges CAT7-Kabel ISDN + Ethernet laufen lasse und dies auf meinem Patchfeld entsprechend berücksichtige! Der Laie würde sagen: ISDN braucht 4 kabel, Ethernet auch, also müssten mir doch die 8 vorhandenen ausreichen!

    Kann mir einer von Euch sagen, ob das tatsächlich so ist?

    Gruss, tim
     
  7. Das ist tatsächlich so - aber nur bei Verwendung von FastEthernet mit max. 100Mbit/s. Gigabit-Ethernet braucht tatsächlich alle 4 Adernpaare....

    Generell würde ich von so einem Konstrukt abraten - nicht, das es nicht funktionieren würde, aber es ist nunmal kein Standard und kann zu ungeahnten Problemen führen, deren Lösung dann meist auch nur via Trial&Error möglich ist.
    Die Verwendung von getrennten Kabeln für Telefon und Netzwerk ist nunmal der Standard und nur dazu kann ich sagen: das funktioniert dann auch 100%.....

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Hallo PCDJoshua,

    vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich mir fast schon so gedacht - Du hast mich überzeugt, ich lass es lieber so wie es ist, bevor ich alles verschlimmbessere!

    Danke nochmal und Gruss,

    Triple M
     
Die Seite wird geladen...

ISDN + Ethernet mit einem CAT7-Kabel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetverbindungsfreigabe W XP(ISDN) W8 NB Netzwerk 10. Dez. 2013
Fehler 619 bei Kanalbündelung mit ISDN unter Windows 7 - Bitte um Hilfe. Windows XP Forum 27. Jan. 2011
Teles PCI ISDN Karte Windows XP Forum 27. Aug. 2009
KEN Client zeigt ISDN im Netz defekt Netzwerk 26. Aug. 2010
ISDN-Telefonanlage für 4-köpfige Familie... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Juli 2010