ISDN Funktion

  • #1
B

billbike

Guest
Hallo,

nach unserem Umzug werden wir einen ISDN Anschluß haben. Mein Vorhaben ist, die Rufnummern A B UNd C wie folgt aufzuteilen:
A = Privat
B = Firma Tel
C = Firma Fax
Für meinen A-Anschluß habe ich folgende Geräte gekauft: Siemens SX 440 inkl Basis + Zusatzmobilteil SX 440. Meine Frage: Angenommen Leitung A mit Rufnummer 555 wird angerufen und es wird gesprochen, gleichzeitig wird nochmals auf A 555 angerufen. Klingelt dann das 2. Mobilteil welches über A läuft oder wird der Anruf automatisch zu Leitung B weitergeleitet?

Die 2. Frage betrifft das Faxgerät. Bisher hatte ich vor mir ein ISDN All-In-One Gerät zu kaufen. Vielle jedoch meinen daß sich das nicht lohnt weil wenige ein ISDN Fax haben und die meisten All-In-One Geräte nur Analog anbieten. Gibt es ein empfehlenswertes All-In-One Gerät mit intregriertem a/b Wandler?

Vielen Dank schon mal!
 
  • #2
Moin,

also, es sieht folgendermaßen aus:
Per Handgerät gibst du alle Rufnummern ein, über die telefoniert werden sollen. Diese werden dann in der Basis hinterlegt (abgespeichert). Anschließend meldest du das zweite Handgerät (Zusatzmobilteil) an der Basis an und weist diesem (per erstem Handgerät) die entsprechende Rufnummer zu. Dann kannst du, wenn du verhindern willst dass auch das erste Handgerät bimmelt (wenn die Nummer des 2ten angerufen wird), dem ersten Handgerät diese Nummer entziehen.
Die Siemens-Anlage unterscheidet anhand der Zielrufnummer, welches Gerät angesprochen werden soll.
So und nun noch mal etwas abstrakter:
Wenn du alles, wie oben beschrieben, eingestellt hast, sieht es wie folgt aus:
Wird die private Nummer angerufen, klingelt auch nur das erste Gerät.
Wird die Geschäftsnummer angerufen, klingelt nur das 2te Gerät.
Zwischen beiden Geräten kann man Gespräche vermitteln. Soll heissen:
Kommt auf dem Geschäftsaparat ein Gespräch an, kann man dies an den privaten Aparat weitergeben.
Ebenso übertrage die Geräte nur die Rufnummer, die ihnen zugeteilt wurde. Sprich: Wenn du vom Diensttelefon jemanden anrufst, bekommt er nicht die private Rufnummer übermittelt.

Gibt es ein empfehlenswertes All-In-One Gerät mit intregriertem a/b Wandler?
In der Regel gibt es keine All-in-One-Geräte mit integriertem a/b Wandler. Dazu musst du dann leider eine Telefonanlage einsetzen. Allerdings gibt es schon günstige ISDN-Fax-Geräte mit integriertem Telefon.
 
Thema:

ISDN Funktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben