iso bootfähig machen

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
jetzt habe eine anschluss-frage
wie mache ich eine iso datei bootfähig
habe das im netz gefunden

Du hast nun 2 Möglichkeiten.
a) brenne die ISO-Datei normal auf eine CD, in dem Du mit Nero die Funktion aus einer ISO Datei erstellen wählst. Die vorgehensweise ist die gleiche wie bei bin und cue Dateien. Beschreibung siehe ...hier....
Anschließend kopierst Du den Inhalt der CD in einen beliebigen Ordner auf die Festplatte, und brennst dann erneut eine CD mit Nero, diesmal allerdings mit der Nero-Funktion: CD-Rom (boot) erstellen.
Nun sollte die CD bootfähig sein.
b) Mit Hilfe einer Software (z.B. ISO BUSTER) die ein Geisterlaufwerk erstellt, kannst DU den Inhalt der Iso-Datei auslesen, und anschließend wie bereits beschrieben als bootfähige CD erstellen.

hab ich versucht
?:)
cd ist zwar bootfähig,bis
[DR-DOS]A:\>
und jetzt weiss ich nicht weiter
 
  • #2
::)
wenn in der iso-Datei eine bootfähige CD drin ist, reicht es völlig aus unter Nero Rekorder -Image brennen auszuwählen.
 
  • #3
  • #4
Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Du musst uns schon sagen, was fuer ein ISO Datei das ist.
Man kann z.B. von einer Audio CD eine ISO Datei erstellen. Diese wird aber nie bootfaehig sein, weil kein geeigneter Code drauf ist, auch wenn du einen Bootloader nach irgend einer Anleitung draufpackst.

Zitat:
cd ist zwar bootfähig,bis
[DR-DOS]A:\>
und jetzt weiss ich nicht weiter

Die Anleitung macht einen simplen DR-DOS Boot drauf. Ist doch bootfaehig, oder willst Du mehr haben? Dann sprich dich aus, was willst du haben?

syntoh
 
  • #5
Was soll denn die CD machen, wenn sie startet. Wenn Du eine bootfähige erstellst, ist das ja alles gut und schön, aber wenn Dein Rechner dann nicht weiß, was er damit anfangen soll eher schlecht. Wenn er Dir so ein Dosprompt ausgibt, wartet er auf eine Eingabe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du aus einem ISO-Image eine CD brennen, die nach dem Start ein bestimmtes Programm ausführt (oder halt mehrere). Das mußt Du der CD schon noch beibringen, was sie nach dem Booten machen soll.

MfG

Nick
 
  • #6
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du aus einem ISO-Image eine CD brennen, die nach dem Start ein bestimmtes Programm ausführt (oder halt mehrere).

richtig
habe ein paar tool's in einen, von mir erstellten ordner,kopiert
daraus eine iso datei erstellt
jetzt möchte ich daraus eine bootfähige cd erstellen


Das mußt Du der CD schon noch beibringen, was sie nach dem Booten machen soll.
und wie ???

syntoh schrieb:
Zitat:
cd ist zwar bootfähig,bis
[DR-DOS]A:\>
und jetzt weiss ich nicht weiter

Die Anleitung macht einen simplen DR-DOS Boot drauf. Ist doch bootfaehig, oder willst Du mehr haben? Dann sprich dich aus, was willst du haben?

syntoh

aber was muss ich [DR-DOS]A:\> .... hier eingeben,das ich auf die daten der CD zugreifen kann
 
  • #7
Hab gerade mal meine DOS-Kenntnisse wieder vorgekramt - Hust - staubig.

Mit DR-DOS hab eigentlich nicht so viel am Hut - ich hab immer nur mit MS-DOS gearbeitet. Aber mal sehen.

Eine Frage noch vorweg. Sind Deine Tools ohne Windows-Umgebung überhaupt lauffähig? Wenn nicht, dat das ganze sowie keinen weiteren Sinn. Kannst ja mal posten, welche Tools das sind.


Als erstes steht die Fage im Raum, ob [DR-DOS]A:\> Das Rootverzeichnis Deiner CD angibt (eigentlich ist A: das Diskettenlaufwerk)

Gib einfach mal DIR ein und guck, was auf dem Bildschirm passiert (Kann sein, daß gar nichts, weil der Befehl unbekannt ist)

Wenn er den Befehl kennt, aber nichts anzeigt, wechsel in ein anderes Laufwerk (bei MS-DOS ist das Laufwerksbuchstabe gefolgt von einem Dopperpunkt) - probier einfach ein bißchen.

Wenn's funktioniert, schau mal, ob Du irgendwelche Verzeichnisse sehen kannst, die gleich oder so ähnlich wie Dein Ordner heißen. Wenn ja, wechsel mit CD ORDNERNAME in dieses Verzeichnis. Denk daran, daß in einer DOS-Umgebung die Ordner/Verzeichnisse nur maximal acht Zeichen haben.
Wenn das geglückt sein sollte, kannst Du, sofern Deine Proggis als exe-Datei vorliegen, diese einfach mit Ihrem Namen aufrufen.

Ich geh mal davon aus, daß das hier nur zu 40% funktionieren wird. Wenn nicht, poste doch mal eine Übericht Deiner CD.

Das geht folgendermaßen

In Windows START/AUSFÜHREN/CMD
wechseln ins CD-Laufwerk (einfach den LW-Buchstaben gefolgt von : eingeben)

folgenden Befehl eingeben

tree /f /a >c:\CD.txt

Der Befehl TREE listet alle Verzeichnisse und Dateien (/f) auf Deiner CD im ASCII-Zeichensatz (/a) auf und speichert das ganze in der Datei CD.txt auf Deiner Festplatte ab. Diese kannst Du mit einem Editor öffnen und den Inhalt hier ins Forum kopieren.

MfG

Nick
 
  • #8
balsam60 schrieb:
aber was muss ich [DR-DOS]A:\> .... hier eingeben,das ich auf die daten der CD zugreifen kann

Wenn deine Tools alles Programme sind die unter DOS laufen, kannst du das Programm ganz enfach mit dem Dateinamnen aufrufen, z.B.
A:\ Tool1.exe [RET], wenn sie im Unterordner1 liegen dann: A:\ Unterordner1\Tool1.exe [RET]

Wenn aber die Tools unter Windows laufen, dann muss auf die CD auch ein bootbares Windows gebrannt werden zum booten, sonst haben deine Tools ja kein Betriebssystem zur Verfuegung und koennen nicht laufen.
Es kann auch ein abgespecktes Windows sein, z.B. ein Windows PE. Das ist dann aber ein eigenes Projekt, dieses zu erstellen. Du findest mit der Suchhilfe einige Eintraege und Tips dazu. (Windows PE, Bart PE)
Und Info gibt es auch hier:

syntoh

*Zitat korrigiert*
 
  • #10
Freut mich dass es geklappt hat, besonders auch weil ich dir ja nur einen kleinen Tip gab der anscheinend dann doch zum Erfolg fuehrte.

syntoh
 
  • #11
is mir auch nicht leicht gefallen
zusatzfrage: ist es möglich, den drucker mit einzubinden.
wenn ja,wie??
 
  • #12
Druckertreiber sind eine komplexe Angelegenheit. Es gibt etwas fuer Windows PE, du musst mal suchen. Ich habe es mal etwas studiert und dann nicht gemacht weil es doch einige Hacken hat (nur gewisse Drucker gehen damit). Ist allerdings schon ueber ein Jahr her und vielleicht gibt es jetzt etwas brauchbares.

syntoh
 
Thema:

iso bootfähig machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben