IsoBuster zur Datenwiederherstellung von unleserlicher Film-DVD - Wie vorgehen?

  • #1
O

Oliver

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe hier eine von jemand anderes gebrannte Film-DVD, die zwar von meinem Stand-Alone-DVD-Player (am Fernseher angeschlossen) abgespielt wird, jedoch weder von meinem Notebook- noch von meinem PC-DVD-ROM-Laufwerk/Brenner erkannt wird...... :(

Ich kann sie mir also nicht am PC ansehen oder mir eine Sicherheitskopie davon anfertigen.

Wie muss ich bei der Software IsoBuster genau vorgehen, um die Video-DVD doch noch lesbar zu machen?
Beziehungsweise was muss ich bei IsoBuster (das das Vorhandensein von Daten auf der DVD anzeigt) für Befehle eingeben?

Die Software habe ich mir übrigens von dieser Seite als Shareware runtergeladen:



Gruß,
Oliver
 
  • #2
:) ohne irgendwie was andeuten zu wollen, würde ich sagen, frag doch denjenigen, der die DVD gebrannt hat.
Isobuster rippt auch keine kopiergeschützten Daten , gleich mal als Info falls zutreffend.
 
  • #3
Es geht um ein Urlaubsvideo, das mir jemand zugeschickt hat, also nicht um eine Kopie einer Kauf-DVD. Die Bezeichnung Film-DVD ist nicht ganz richtig gewesen.

Kopierschutz kann also nicht das Problem sein.....
 
  • #4
Also mit anderen Worten im Windows-Explorer siehst du gar nichts. Ist das so?
 
  • #5
Im Windows-Explorer sehe ich beim Klicken auf den DVD-Brenner H:\ lediglich die Meldung Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
Es werden dann auch keine Dateien angezeigt, wohl aber mit IsoBuster. Nur habe ich damit leider keinerlei Erfahrung, wie ich dieses Programm bedienen muss....
 
  • #6
Oliver, ich sehe leider nicht was Isobuster dir anzeigt. Vllt solltest du uns das noch mitteilen, damit man dir weiterhelfen kann.
 
  • #7
Oliver schrieb:
Im Windows-Explorer sehe ich beim Klicken auf den DVD-Brenner H:\ lediglich die Meldung Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
Es werden dann auch keine Dateien angezeigt, wohl aber mit IsoBuster. Nur habe ich damit leider keinerlei Erfahrung, wie ich dieses Programm bedienen muss....

Mit IsoBuster VIDEO-Daten von einer DVD retten
 
  • #8
Microchip schrieb:
Oliver, ich sehe leider nicht was Isobuster dir anzeigt. Vllt solltest du uns das noch mitteilen, damit man dir weiterhelfen kann.

Das wird angezeigt:



@tschaang:
Danke für den Link!

Edit:
Ich sehe gerade bei einer zweiten DVD, die mir dieselbe Person gebrannt hat und die einwandfrei funktioniert, dass dort im Isobuster-Fenster Session 1 und nicht Open Session 1 (wie bei der DVD, die nicht funktioniert und um die es hier geht) geschrieben steht.....
Das scheint also das Problem zu sein!

Nur, was muss ich jetzt tun, um die Daten auf meinem Computer lesbar zu machen bzw. um sie auf eine neue, lesbare DVD brennen zu können?

Wieso erkennt eigentlich nur mein Uralt-DVD-Brenner und nicht mein wesentlich neueres DVD-ROM-Laufwerk (beides von LG) im Zusammenspiel mit IsoBuster den DVD-Inhalt?
 
  • #9
Wieso erkennt eigentlich nur mein Uralt-DVD-Brenner und nicht mein wesentlich neueres DVD-ROM-Laufwerk (beides von LG) im Zusammenspiel mit IsoBuster den DVD-Inhalt?
Das ist von der Industrie so gewollt .
Und so viele Urlaubs-DVDs werdet ihr wohl auch nicht haben, also lass dir einfach die nicht gehende noch mal zuschicken.
 
  • #10
Microchip schrieb:
Wieso erkennt eigentlich nur mein Uralt-DVD-Brenner und nicht mein wesentlich neueres DVD-ROM-Laufwerk (beides von LG) im Zusammenspiel mit IsoBuster den DVD-Inhalt?
Das ist von der Industrie so gewollt .
Und so viele Urlaubs-DVDs werdet ihr wohl auch nicht haben, also lass dir einfach die nicht gehende noch mal zuschicken.

Trotzdem wäre IsoBuster ein schönes Programm zur Datenrettung bei zerkratzten DVDs gewesen, wenn man nur wüsste, wie es funktioniert....
 
  • #11
Entschuldige Oliver,
du hast ein Laufwerk welches mit der DVD klarkommt, du hast von tschaang einen 1a Link mit genauester Darstellung how to bekommen. Was fehlt noch?
 
  • #12
Wieso erkennt eigentlich nur mein Uralt-DVD-Brenner und nicht mein wesentlich neueres DVD-ROM-Laufwerk (beides von LG) im Zusammenspiel mit IsoBuster den DVD-Inhalt?
diese dvd enthält eine offene session, ist also nicht abgeschlossen. solche cds/dvds können eh nur auf brennern gelesen werden. wäre jetzt noch eine zweite session drauf, und wieder nicht abgeschlossen, könntest du nur die erste sehen.

der fehler liegt bei deinem freund, der sein brennprogramm so einstellen sollte, das er cds/dvds die er weitergeben möchte, abschliessen sollte. wenn er die sourcen noch hat, soll er es nochmal korrekt brennen, oder du befolgst den rat von microchip aus #10.
 
  • #13
@Microchip:
Tut mir leid, wenn ich lästig bin....

In der Anleitung steht Folgendes geschrieben:

Image (DAS Werkzeug zur Erzeugung von Image-Dateien)

Das ist DIE Auswahl um eine Image-Datei Ihrer CD, DVD zu erzeugen oder wenn Sie eine Image-Datei in ein anderes Format überführen wollen.
Das Verfahren extrahiert alle Blöcke beginnend mit dem ersten Block bis zum letzten Block Ihrer CD, DVD oder Image-Datei.

Wenn es sich um eine normale CD handelt (z.B. eine Windows Installations-CD) ist es möglicherweise klug, nur den Benutzerdatenbereich zu extrahieren.
Wenn Sie jedoch annehmen, es könnten noch andere Modi auf der CD existieren (z.B. Audio, M2F2 (z.B. VCD, SVCD oder CD-i), ...) sollten Sie besser Rohdaten extrahieren. Eine Image-Datei im Raw-Modus zu extrahieren ist meist die beste Methode!

Und jetzt muss ich auf Extrahiere DVD-R <Image> gehen, ist das korrekt?

Womit brenne ich dieses Image denn anschließend auf eine neue DVD-R, mit Nero?

Die Anleitung von tschaang ist wohl wirklich super, nur fällt es mir dennoch schwer, das Ganze auch richtig umzusetzen....

@W.E.:
Dann ist es wohl dass Problem, dass die DVD-R nicht abgeschlossen worden ist.
Jetzt verstehe ich auch, warum nur der Brenner (in Kombination mit IsoBuster) die DVD-R auslesen kann....

Gruß,
Oliver
 
  • #14
daran zu erkennen, oliver:
Ich sehe gerade bei einer zweiten DVD, die mir dieselbe Person gebrannt hat und die einwandfrei funktioniert, dass dort im Isobuster-Fenster Session 1 und nicht Open Session 1 (wie bei der DVD, die nicht funktioniert und um die es hier geht) geschrieben steht.....
 
Thema:

IsoBuster zur Datenwiederherstellung von unleserlicher Film-DVD - Wie vorgehen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben