Ist das ein Virus/Wurm ?

  • #1
E

EasyTwix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit ca. einem Tag habe ich folgendes Problem mit meinem WinXP SP1 (sämtliche Patches bis heute sind drauf )Rechner.

Es sind fast sämtliche Programme gelöscht worden, d.h. es sind nur noch leere Ordner vorhanden. In den Ordner sind keine Files mehr drin. Im Papierkorb sind ebenfalls keine Dateien zu sehen, obwohl ich Dateien nicht sofort löschen eingestellt habe.
Die Systemwiederherstellung ist ebenfalls abgeschaltet, den neusten Patch wegen Sasser hab ich drauf.
Mein AntiVir findet auch nichts. Zonealarm meldet ebenfalls nichts.
Auf meinem Desktop sind die Icons weg.
Der Dateienschwund betrifft nur die Partition C:\
Sämtliche Wurmvernichtungstools haben bis jetzt nichts gefunden.

Ich hoffe mal irgend jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus.
 
  • #2
Schau mal unter Google

Sind auf dem ersten Blick alles ältere Varianten.

Hast Du kein Anti-Viren.Prog im Einsatz ???

Wird wohl ein Neuaufsetzen deines Systems sein und sich mal Gedanken darüber machen wie so etwas passieren kann.
Auch mal über den Einsatz eines Image-Programmes nachdenken.
 
  • #3
Danke für die Hilfe ?

Ich hab doch ein Antivirenprg. (AntiVir von H+BEDV).

Und nach was soll ich bei Google suchen ?
 
  • #4
Nach zum Beispiel dir unbekannten Prozessen im Taskmanager. ;)
 
  • #5
Klick einfach mal auf das Google in dem Posting von bla bla ;)
 
  • #6
Also nochmals Danke, das mit dem Link 8) hät ich auch mal probieren können.

Ich hab mittlerweile herausgefunden was es ist:

Worm/Bride.C
Alias: I-Worm.Bradex, Win32/Winevar.worm

Der hat die auswirkung wahllos dateien zu löschen :mad:

tja, muß ich wohl mal wieder alles neu instl. nach dem format c: ;)

cu
 
  • #7
Wenn es häufiger vorkommt: wie wäre es mit der Anschaffung eines Imageprogramms? DriveImage7 oder TrueImage?
 
  • #8
Hätte der nicht von AntiVir erkannt werden müssen?
 
  • #9
Eigentlich ja. Regelmäßiges Update vorrausgesetzt.
 
  • #10
EasyTwix schrieb:
Also nochmals Danke, das mit dem Link 8) hät ich auch mal probieren können.

Ich hab mittlerweile herausgefunden was es ist:

Worm/Bride.C
Alias: I-Worm.Bradex, Win32/Winevar.worm

Der hat die auswirkung wahllos dateien zu löschen :mad:

tja, muß ich wohl mal wieder alles neu instl. nach dem format c: ;)

cu

Wie kommst Du denn jetzt bitte zur Aussage das es genau dieser Wurm ist?

Der Wurm ist ja nun nicht mehr der Neueste, hast Du dein Anti-Viren-Prog eigentlich auf dem aktuellsten Stand?
Sonst ist der Nutzen wohl eher zweifelhaft. :)

Viel Spaß beim Neuaufsetzen und vielleicht nicht auf alles klicken was so im Mailanhang ist.
Sicherheitseinstellungen am Mailclienten prüfen. :)

@ani
Wird wohl ein Neuaufsetzen deines Systems sein und sich mal Gedanken darüber machen wie so etwas passieren kann.
Auch mal über den Einsatz eines Image-Programmes nachdenken.
Diesen Hinweis bekam er schon ;)
 
  • #11
Ja er hätte erkannt werden müssen, aber nur dann wenn der Guard an ist - was genau in diesem Fall nicht war !! Aktuell halte ich meine Antivir eigentlich immer, so 2-3 mal die Woche nach update schauen mach ich immer.

Zitat:
Wie kommst Du denn jetzt bitte zur Aussage das es genau dieser Wurm ist?
- weil er von einem Virenscanner gefunden wurde !!

Ich hatte anschliesend die Mail nochmals ausgeführt aber mit Antivir Guard an !!! und dann hat er ihn gefunden !!!!

Und über ein Image habe ich nicht nur nachgedacht ich hab auch eins, nur war das halt von Januar, das der Rechner aber meistens nur für Testzwecke benutzt wird, war die ganze Aktion nicht soooo schlimm.

Bedanke mich nochmals.

- cu
 
Thema:

Ist das ein Virus/Wurm ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben