Ist das PHP ?

Dieses Thema Ist das PHP ? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Webbie, 13. Dez. 2003.

Thema: Ist das PHP ? Hallo! Ich habe nun schon mehrere Seiten gesehen, die keine Datei-Endung haben. Einmal lässt es sich ja dadurch...

  1. Hallo!

    Ich habe nun schon mehrere Seiten gesehen, die keine Datei-Endung haben.

    Einmal lässt es sich ja dadurch erklären, das jede Datei als index-Datei in einem Extra-Ordner liegt, um den Dateinamen zu verkürzen in der Art www .****.de/bilder

    Dann gibt es aber auch noch Seiten, die folgende Endung haben www .****/?go=bilder
    Was ist das? - Als Verweis im Quelltext steht <a href=?go=bilder></a>

    Grüße
     
  2. www.domain.com/bilder => bilder ist in diesem Fall einfach ein Unterverzeichnis, keine Datei.

    www.domain.com/datei.xxx?go=bilder => kann vieles sein, irgendeine Skriptsprache aber auf alle Fälle. Das Fragezeichen bzw. alles, was dahinterkommt, wird als Variable an die aufgerufene Seite übergeben.

    PHP erkennt man eigentlich immer an der Dateiendung.....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. die haben schon ne dateiendung

    das ist ne verkürzte form von:
    domain.de/datei.xyz?variable=x

    in dem von dir beschriebenen fall wird die variable direkt an die domain angehengt, weil der server beim aufruf der domain eine festgelegte standard-datei anspricht, die die variable ausliest.

    gruß
    nico
     
  4. Nein - Verzeichnisse haben keine Datei-Endung, weil es Verzeichnisse und keine Dateien sind.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ...und die erde ist rund weil weil sie die erde ist...

    es wird aber über das verzeichnis ne datei angesprochen

    gruß
    nico
     
  6. Also eine Skriptsprache (und kein HTML) - danke. :)
    Ich dachte schon, das wäre eine neue Technik in HTML, von der ich nichts mitbekommen habe. ;)

    Nochmal zum Verständnis: Ich meinte damit, dass die Dateiendung nicht in der Adresszeile zu sehen ist. :)

    Grüße