ist das rechtlich vertretbar?

  • #1
J

Jojo76

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Bebra- Breitenbach
folgendes problem:ich habe mir für meinen Deutschland PC eine ATI Grafikkarte x800 GT gekauft. Wenn ich den Treiber installiere, stürzt der PC ab, da standardmäßig eine nvidia grafikkarte installiert ist. Deinstalliere ich aber deren Treiber, verschwindet das LAN Symbol. Die Hersteller des Deutschland PCs zwingen den Käufer also dazu, eine nividia grafikkarte zu kaufen, davon konnte ich aber nichts in der Anleitung etc lesen, es sei den ich habe etwas übersehen. Ein Anruf bei der Hilfehotline brachte mir lediglich die Erkenntnis, dass mir gesagt wurde, das Motherboard sei schließlich auf nvidia ausgelegt. Das allerdings war mir neu. Ich sitze jetz auf meine ATI fest, diese hat immerhin 160 euro gekostet. Bleibe ich auf den kosten sitzen oder lässt sich dafür jemand belangen?
Bitte um Antwort
 
  • #2
Ich würde sagen, da hast Du schlechte Karten. Wenn eine neue Hardwarekomponente in Deinem Rechner nicht funktioniert, kannst Du niemanden dafür belangen und hast einfach Pech gehabt.

Was Du allerdings versuchen kannst, wäre die ATI Graka wegen Irrtums zurückzugeben.
 
  • #3
ATi läuft auch auf nForce-Boards!

Ich frag mich nur, warum Du Dir nicht gleich nen Rechner gekauft hast ;)
 
  • #4
MrOrange schrieb:
ATi läuft auch auf nForce-Boards!

Ich frag mich nur, warum Du Dir nicht gleich nen Rechner gekauft hast ;)
sry aber das hab ich, aber die grafikkarte wollt ich austauschen, is für mich billiger gekommen.
 
  • #5
naja aber ich meine es steht nirgendwo das das motherboard nur mit nvidia funktioniert oder ähnliches, lediglich ein lächerlicher Aufkleber auf dem
PC Graphics by nvidia, aber das kann doch nichts heißen?Ich mein, soll ich das erraten oder was, dass ati net geht???
Ich versteh die welt net mehr :(
 
  • #6
Ist das eine onboard Grafik? Sonst würd ich nen Image von dem aktuellen Zustand machen (True Image von Acronis) und es mal mit Formatieren probieren.
 
  • #7
Hört sich wirklich nach onboard-Grafik an - und dann sollte es doch im Bios eine Möglichkeit geben, die zu deaktivieren - danach sollte es doch auch mit der ATI gehen?
 
  • #8
ich hab erst vor ein paar tagen formatiert
wie onboard grafik versteh ich net das war schon ne richtige grafikkarte die 6600 die hab ich ausgebaut un die andere eingebaut.
 
  • #9
Klar gehen auf nForce Boards auch ATI Karten, hab ich schon sehr lange am gehen....
Der Rechner in deiner Signatur ist der Patient?
 
  • #10
korrekt aber irgendwie stürzt der ab un so ich versteh das net
 
  • #11
Die Grafikkarte funktioniert nicht in Deinem Gerät: Das ist durchaus ein Umtauschgrund. Kein Händler würde das verweigern, wenn Du Dir nicht gerade mehrere Monate Zeit zum Umtausch lässt.

Wenn Dir der PC nicht schmeckt und Du beweisen kannst, dass Du keine ATI- Karte verbauen kannst, ist das auch ein Umtauschgrund.
Mit der Nummer der PC sei auf Nvidia ausgelegt, können Sie Dir nicht kommen, weil in den FAQ's des PCs sogar steht, dass Du die Grafikkarte austauschen kannst.
http://www.deutschlandpc.de/faq/

Wie das rechtlich ist, kann ich Dir nicht genau sagen, aber von Anweisungen her, die ich früher bekommen habe, solltest Du in beiden Fällen vom Umtauschrecht Gebrauch machen können.
 
  • #12
Hallo Leute

man kann im Prinzip jede Graka in jedem Rechner einbauen.
(abgesehn vom ISA,PCI,AGP und PCI-E)

Bei Nvidia Mainboard gibt es eine CD dabei, die den LAN, Sound und zum öfteren auch Grafikkarte installieren kann.

Bei der Installation der CD vom Mainboard, gehe dort auf Benutzerinstallation (Manuelle installation) Installiere nur Nvidia Chipsatz Lan und Sound. Ohne die läuft die ATI Karte nicht.

Erst dann die ATI Karte´installieren, nicht anders rum.

Wenn aber jetzt die Geforce 6600 zu vor installiert war, muß du die Geforce Karte wieder einbauen und den Treiber bzw die gesamten Nvidia Treiber deinstallieren.
Dann die ATI Karte einbauen, PC hochfahren, jetzt wiederrum die ATI Karte installieren und PC neu starten, es dürfte dennoch keine Unterschied geben im Bildschirm, da die ATI Karte noch nicht aktiv ist. Jetzt wird die Mainboard CD installieren (Benutzerinstallation)  Lan und Sound. PC neustarten.
Die ATI karte soll jetzt voll erkannt werden. Wenn aber immer noch nicht. gehe in den Geräte-Manager und dort müßten 7 Eintragungen mit gelben Fragezeichen sein (6 oder 7) die mußt du dann alle seperat installieren. (Mainboard CD einlegen)
auf jeden Fragezeichen rechtsklicken und Treiber installieren wählen, entweder automatisch suchen lassen oder als Ort die Mainboard CD anwählen.

Anschließend müßte die Kiste laufen.

Da ich vor 4 Wochen genau das selbe Problem hatte, bzw. ein Freund, der um Hilfe gebetet hatte, hatte ich etwa 30 Minuten gebraucht und hinaus zu finden warum die ATI Radeon 9550 nicht lief, aufgrund dessen hatte ich wie beschrieben die Installation geschafft.

Ich weiß, ist Mühsehlig aber es lohnt sich.

Gruß Schmicky
 
  • #13
danke schön vor allem die letzten beiden antworte4n haben mir sehr geholfen
thx thx thx
 
Thema:

ist das rechtlich vertretbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben