Ist der Firefox ein Ressourcenfresser?

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
(Könnte auch in ein anderes Forum passen, aber ich wusste grad nicht wohin... ;))

Seit einigen Monaten nutze ich den Firefox. Ein super Browser, der keinerlei Spyware & Co. auf dem PC abladet. Mit dem IE war bereits nach 1 Woche wieder alles zugemüllt. ;D
Soweit so gut....

Wenn ich einige Anwendungen offen habe (Ein Beispiel: Kazaa, Winamp, MSN Messenger, 2x Explorer, 3x Firefox, Corel Photopaint) und dann zum Fenster des Firefox wechsle, arbeitet die HD wie wild und der Browser baut sich dann ganz langsam auf, also in ca. 5 Sekunden. Bei andern Programmen ist das viel weniger der Fall.
Könnte es sein, dass der Firefox sehr viel Arbeitsspeicher benötigt, oder habe ich generell für meine Ansprüche zu wenig Speicher?
 
  • #3
Ne, das kannte ich bis jetzt nicht. Habs gerade installiert.
Eine ganz supertolle Sache is das jetzt!!!

Thanks :-*
 
  • #4
Nur, woher kriege ich die deutsche Version her? Habe jetzt mal die englische drauf, weil nix anderes gefunden.
 
  • #5
Auf dem von Al geposteten Link ;)
 
  • #7
OK. Dankeschön Al !
Jetzt isses auch Deutsch.
 
  • #8
nochn paar tips für firefox:

1) http://adblock.mozdev.org/dev.html mit dem teil kannst du images (werbung), frames und flash sachen wegblocken
2) http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/mozilla_optimizer/ damit start firefox schnellerund usw, seine performence wird allg erhöhrt
3) http://www.thunderbird-mail.de/downloads/mozillabackup/backup.php damit kannst du ein backup von deiner config machen

wenn du noch fragen hast zu firefox poste ruhig ...

ps: http://www.mobile-webdesign.de/board/thread.php?threadid=21&sid=cb6332258b8a3bf7313153ce27df48e7 da findest du viele links zu firefox/mozilla und opera, wo tuts usw sind.
 
  • #10
SUPER Links ar3s! :D

Nur der dritte Link funzt net und ausserdem gehts dort um den Firebird. Gibts sowas denn auch für den Firefox (in deutsch)?
 
  • #11
hm, ka vielleicht haben die da was umgebaut.

naja egal, ich habs auf meinen ftp hoch geladen (sogar deutsch ^^): http://ar3s.ohnitsch.net/test/MozillaBackup-1.3+-DE.zip


gut, dass ich alles aufhebe, was brauchbar aussieht ....

flocke: ja, aber ich hab die sachen rausgesucht, die man echt braucht, dass von dir is so was allg wo man zu faul zum durch lesen is ...
 
  • #13
Muss trotzdem nochmals einhaken.
Hab jetzt Tabbed Browsing drauf und den Firefox mit Mozilla Optimizer etwas getunt, jedoch dauert der Aufbau des Browsers immernoch sehr lange, wenn ich ihn aus der Taskleiste wieder maximiere, wenn ich zwischendurch mit einigen Programmen gearbeitet habe.

Könnte das am RAM (2x256MB Dual Channel) oder sonst einer Speicherverwaltung liegen?
 
  • #14
Barton schrieb:
Muss trotzdem nochmals einhaken.
Hab jetzt Tabbed Browsing drauf und den Firefox mit Mozilla Optimizer etwas getunt, jedoch dauert der Aufbau des Browsers immernoch sehr lange, wenn ich ihn aus der Taskleiste wieder maximiere, wenn ich zwischendurch mit einigen Programmen gearbeitet habe.

Könnte das am RAM (2x256MB Dual Channel) oder sonst einer Speicherverwaltung liegen?

Hi Barton,

der Firefox braucht sicherlich nicht viel an HW-REsourcen.
Bei mir läuft er unter anderen auf einem P166 mit 32MB RAM und einer 2MB GraKa.
Denke eher das die anderen Programme deinen Speicher nicht rechtzeitig freigeben-
Bis W2k habe ich immer ein Zusatztool (RamBooster) benutzt das mir meinen RAM freigeschaufelt hat.
Bei XP soll es nicht mehr nötig sein.
Aber vllt probierst Du es mal selber aus.
Schaden kann es ja nicht, oder?
 
  • #15
also auf meinem laptop mit win 2k und 512 ram läuft firefox flüssig. der spart dauert kurz (is immer so) aber das wechseln zwischen tabs/fenstern usw läuft füssig. ich glaub auch, dass progs im hintergrund deinen ram wegfressen.
 
Thema:

Ist der Firefox ein Ressourcenfresser?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben