ist die cpu temp. zu hoch ?

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hi2all,

mein rechner

Epox EP-8RDA+
AMD XP+ 2500
2x Maxtor 80GB flüssig 8MB cache
silent Chopper
350W

mein problem

der pc rebootet ab und an ohne grund, die cpu temp. beträgt 58grad ist doch schon zuviel oder ?
die umgebungstemperatur ist normal.
diese makken hat er erst seit kurzem, ich hatte, als es die tage so heiss war, die cpu über FSB von 200 MHZ (+3200 temp lag da bei 74grad) wieder auf 166 MHZ (+2500 58grad) runtergeschraubt. danach war alles wieder i.o bis heute !

woran kann das liegen ?


danke, gruss

verschoben von Windows XP
 
  • #2
10 Grad weniger wär normal.
Mal die Wärmeleitpaste erneuern, hat bei deiner übertaktaktion bestimmt einen weg bekommen.
 
  • #3
Da ich einen ähnlichen Fall erst vorhin lösen konnte:
Es empfiehlt sich immer, das _hinter_ dem Rechner bzw. dessen Netzteil ausreichend Platz zur Wand ist - sonst kann die warme Luft nicht richtig weg.

Davon abgesehen halte ich 48 Grad für einen 2,5er XP noch für zu hoch - das hat mein 2,4-er bei Vollast....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
gibt es denn ein kleines tool womit ich die temp. im auge behalten kann ?
 
  • #5
  • #6
griton schrieb:
gibt es denn ein kleines tool womit ich die temp. im auge behalten kann ?
MBM Motherboard Monitor oder evtl. ein Tool vom Boardhersteller (bei MSI gibts sowas, nennt sich da Alert).

Cheers,
Joshua


EDIT:
*g* Ford war schneller - mal was neues, ein schneller Ford *rotfl*
 
  • #7
danke jungs :)

habe leitpaste ersetzt und den kühler mal entstaubt :eek:

p.s. mein rechner ist komplett offen, daher konnte es nicht an hitzestau liegen, wie es aussieht lag es an der wärmeleitpaste, die war schon richtig zäh :-[
meine derzeitige cpu temp bei 166 MHZ FSB liegt genau bei 40grad konztant :)
ich werde mal heute abend berichten wie die temp ist.

übrigens schaut euch mal diesen bericht von AMD an !
http://home.arcor.de/griton/cpu/AMD-section5-de-high.wmv

danke, gruss
 
  • #8
@griton:
Ähh, welchen Bericht ?!? ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
man bist du schnell ;D
 
  • #10
  • #11
hehe, dito ;)
 
  • #12
bis jetzt ist die temp. immer noch konstant bei 40-41 grad :)
ich werde über nacht den FSB wieder auf 200MHZ erhöhen, mal sehen wie hoch die temp dann steigt und werde euch dann berichten.

ähmm, wie hoch dürfte sie denn steigen ?
 
  • #13
  • #14
Joshua schrieb:
griton schrieb:
man bist du schnell ;D
*g* Ich fahre ja auch Peugeot und keinen Ford *g*

Cheers,
Joshua
HeyHey, nur um das mal klarzustellen, auch ich fahre keinen Ford, sondern VW. Sowas kommt mir nicht in die Garage :eek:

Um das zu beantworten müssten wir wissen welches Board du hast.
 
  • #15
@schmunz

bei der installation, hast du doch die möglichkeit ein update zu machen dann klickst du auf weiter und kannst dir dann aus einer liste dein mainboard aussuchen.
unetr der option Low/high, kannst du dann deine cpu temp. einsehen.

gruss
 
  • #16
cpu temp. hat sich auf 38grad bei 166MHZ eingependelt :)
 
  • #17
habe jetzt ca. 1 std. FSB auf 200MHZ, temp. beträgt 40-41 grad :)

soo, das wars jetzt, cu


gruss
 
  • #18
is gibt auch ne andere möglichkeit als MBM zum Beispiel Speedfan is auch auf deutsch... und man sieht auf einen blik alle daten die man brauch, man kann seinen lüfter auch langsamer drehen lassen... ;)
 
Thema:

ist die cpu temp. zu hoch ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben