Ist JavaScript nun gut oder schlecht?

  • #1
S

Sahne

Guest
Hallo,

also ich habe gelesen, dass man eher kein bzw. wenig JavaScript einsetzen sollte, das einige Browser kein JavaScript verstehen bzw. es deaktiviert haben.

Ist das der einzige Nachteil?

.. Sahne
 
  • #2
Das war weit im vorigen Jahrhundert, das Browser kein Javascript verstanden. Und wenn der Anwender es deaktiviert, ist er selber schuld: man könnte ihm allerdings mit <NOSCRIPT> eine Fehlermeldung geben.

Ich behaupte mal, ALLE derzeitige Browser verstehen JavaScript. Ohne JavaScript müßte man auf viele Möglichkeiten verzichten, und ich bin nicht bereit dazu.
 
  • #3
Danke. :) Dann kann ich ja anfangen JavaScript zu lernen. ;D

Ich muss meinem ersten Posting noch hinzufügen, dass da auch die Rede von solchen kleinen JavaScript-Gimmicks war, wie zum Beispiel fallender Schnee im Hintergrund oder ein veränderter Mauszeiger.
So etwas sollte man nicht einsetzen, oder?

.. Sahne
 
  • #4
Hi

Nein, es sei denn du willst absichtlich deine Besucher vertreiben :)
Generell gilt: die Seite sollte auch ohne Javascript nutzbarbleiben.
Allerdings kann man mit Javascript dem Besucher durchaus das Leben erleichtern und die Seite schöner gestalten.

Gruß, Michael
 
  • #5
Muss halt nur in Massen sein und nicht übertreiben ;)
 
  • #6
Daxy schrieb:
Muss halt nur in Massen sein und nicht übertreiben ;)

Massen = Viel, nicht wenig; ne Masse Leute heute auf der Party
Maßen = nicht so viel, ich habe heute nur in Maßen getrunken

Unterschied klar?
Nach einem langen Vokal bleibt das ß.
Also was du meinst ist:

Benutze es in Maßen.

;D
Cledith
 
  • #7
Jahaaaa Cledithlein ... aber vielleicht kann man ja nach der neuen Rechtschreibreform das ganze so schreiben ka ;D
 
  • #8
Ich wollte ja nur höflich und nett sein *freu* ;D
Hihihihi, Cledithlein bin ich also für dich, hihihi *werdrot* ;D
 
  • #9
Meinte es ja auch ned böse, drum die Verniedlichung :-*;D
 
  • #10
Aber vielseitiger wäre natürlich der Einsatz von Skripten (PHP, CGI & co.) auf deiner Website. Außerdem kommen die Besucher dann nicht an deinen Quelltext. Kommt natürlich ganz drauf an, was du mit deiner Seite machen willst. Grafikanimationen und so gehen natürlich besser mit JavaScript. Berechnungen, Datenbankanbindungen oder Einloggbereiche natürlich besser mit Skripten.
 
  • #11
Danke euch. :)

JavaScript in Maßen, nicht in Massen. ;) :D

.. Sahne
 
  • #12
mal wieder eine Schwarz-Weiß Frage wo sie eigentlich nicht angebracht ist.

JavaScript sollte man dann benutzen, wenn man von serverseite nicht auf die Seite eingreifen kann oder will.

Ein Beispiel: der Server weiss nicht, in welchem Browser (IE, Mozilla, Opera) die Seite angezeigt wird oder in welcher Bildschirmauflösung der Rechner gerade arbeitet (800x600, 1024x768, 1280x1024 usw.). Immer dann muss man sogar JS einsetzen,wenn man seine Seite entsprechend anpassen will.
Genauso kann man JS nutzen, wenn man Eingabedaten des Nutzer überprüfen will, BEVOR man die Daten zum Web-Serber schickt. Verarbeitet der Web-Server die Daten erstmal, dann kann man KEIN JavaScript benutzen, weil dies ja vom Client (Endbenutzer) abhängig ist, und der Server recht wenig über den Nutzer weiss (s. oben).

Und wie bereits gesagt, kann man JS auch für clientseitigen Schnick-Schnack nutzen, aber immer mit derGefahr, dass gar nichts funktioniert, da man als Endbenutzer JS ja deaktivieren kann.

@Sahne
Bitte Sahne, hör mal auf in Schwarz und Weiss oder Gut und Böse zu denken. Wenn man sich mit programmieren auseinandersetzt ist es IMMER so, dass man ein Problem IMME auf mehreren Wegen lösen kann. Das bedeutet aber NIE, dass die anderen Wege umsonst oder unnütz sind. Sie sind meistens in dem Fall nur nicht geeignet, vielleicht aber in einem anderen. Das ist so wie der alte Grundsatz, dass man etwas gut oder schlecht programmieren kann, dass ist Ansichtsache.
 
Thema:

Ist JavaScript nun gut oder schlecht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben