Ist Mailverschlüsselung interessant?

  • #1
D

dirkkuepper

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Halllo liebes WinTotal Forum,
ist für jemanden hier Mailverschlüsselung mittels PGP interessant?
Es gibt einen Gratis Videotrainingsworkshop auf der Internetseite
zum kostenlosen Download.
Freue mich auf Euren Besuch.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Dirk Küpper
 
  • #2
Interessanter sind wohl bei Mails eher EnigMail und GnuPG (respektive GPGRelay), da diese Tools kostenfrei sind. ;)
 
  • #3
Kostenfrei ist auch immer gut, das ist bei PGP seit Version 8 ja auch der Fall.
Etwas stört allerdings an den Einzeltools.
Die doch recht komplexe Installation für den Normalanwender.
 
  • #4
PGP ist seit Version 8 kein OpenSource mehr, d.h. ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, was du wie und warum ver- und ent-schlüsselt wird und was sonst noch so mit meinen Daten passiert. Daher bin ich von PGP alles andere als begeistert.
Btw gab es schon vor Version 8 Freeware von PGP.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
  • #6
dirkkuepper schrieb:
Kostenfrei ist auch immer gut, das ist bei PGP seit Version 8 ja auch der Fall.

Nicht seit, sondern bis. ;) Die Home-Edition 9.0 kostet 107 Euro. Eine Free-Version wird nicht mehr angeboten.


PGP ist OpenSource, der Code darf allerdings nicht verändert werden. Zur Geschichte:
 
  • #7
Die Version 7.1 war teilweise geschlossen und gehörte damals NAI.
Seit Version 8.0 ist der Sourcecode wieder komplett offen.
Die PGP Corporation hat sich von NAI die Sachen wieder zurückgekauft.
PGP ist auch in der Version 9 kostenlos zu nutzen.
Man kann die Demoversion downloaden zur 9er Version und nach 30 Tagen Testphase
schaltet die Software automatisch in die Freeware Version um, wenn man die anderen
Features nicht braucht.
 
  • #8
dirkkuepper schrieb:
Man kann die Demoversion downloaden zur 9er Version und nach 30 Tagen Testphase
schaltet die Software automatisch in die Freeware Version um, wenn man die anderen
Features nicht braucht.

Das ist interessant. Kann man das bei denen nachlesen? Derartiges habe ich nicht gefunden. Es wäre auch schön wenn dabei steht, welche Features das betrifft.
 
  • #9
Ja das kannst Du hier beim Trial Download nachlesen:
 
Thema:

Ist Mailverschlüsselung interessant?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben