Ist noch was möglich auf dieser Festplatte?

Dieses Thema Ist noch was möglich auf dieser Festplatte? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Guineveres, 18. Nov. 2004.

Thema: Ist noch was möglich auf dieser Festplatte? Ich habe eine interne (20GB) und eine extrne (160GB) Festplatte. Auf der internen ist Windows XP Home. Beide...

  1. Ich habe eine interne (20GB) und eine extrne (160GB) Festplatte. Auf der internen ist Windows XP Home. Beide Festplatten sind durchgehend mit NTFS formatiert. Habe ich noch die Möglichkeit mir für Linux (Suse 9.1) etwas abzuknapsen?
    Eine weitere Frage. Wenn ich auf Linux meinen Internetanschluss (Modem DSL) einrichte, bleibt derjenige am Windows XP weiterhin bestehen?

    Mit Grüßen
     
  2. Abknapsen geht schon - aber nicht mit XP-Bordmitteln, wenn schon alles in Benutzung ist.
    Du könntest höchstens eine Partition frei machen, die gross genug ist - und diese dann löschen.
    Bei der Linuxinstalltion sollte sie dann erkannt werden........
    Möglichst auf der ersten Platte. Geht natürlich nur, wenn dort mehr als eine Partition ist und das keine XP-Systempartition ist.
    Allerdings ist evtl noch ein Problem dabei ( falls Du eine Partition auf der externen Platte nehmen möchtest): ich weiss nicht, ob Dein Mainboard das Booten von USB zB gestattet - und wenn ja - ob das Linux direkt von einer USB-Platte booten kann.
    Von daher wäre evtl sowas wie PartitionMagic sinnvoll - da könntest Du dann auf der ersten Platte eine Bootpartition für Linux einrichten.
     
  3. Habe nur eine Partition.

    Gruß
     
  4. Möglicherweise geht es während der Linuxinstallation - allerdings solltest Du auf jeden Fall wichtige Daten vor jedgleicher Manipulation sichern - am besten natürlich per Image - und gern auch auf CD/DVD.
    Man kann während einer Linuxinstallation vieles mit den Partitionen anstellen - sollte aber sehr genau wissen, was man da wie machen muss - es ist also viel Lesen angesagt.
     
  5. SuSE's Installationsprogramm ist in der Lage, eine NTFS Partition zu verkleinern...
    Allerdings... wie immer bei Arbeiten an der Partition: Backup machen, und GENAU lesen ;-)
    Solltest Du die Platte allerdings als dynamischen Datenträger konfiguriert haben, haste verloren.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Ist noch was möglich auf dieser Festplatte? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 noch möglich? Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Bluetooth unter Win 10 noch möglich? Windows 10 Forum 8. Aug. 2015
Upgrade auf Win 8.1 Pro nicht möglich - Windows noch unaktiviert, Zeit läuft davon! Windows 8 Forum 25. Okt. 2013
Zugriff auf Netzwerkrechner nur noch über IP möglich Netzwerk 3. Apr. 2010
Anmeldung nur noch als 'Gast' möglich Windows XP Forum 3. Sep. 2008