Ist StarMoney 4.0 einfach und zuverlässig?

  • #1
L

Longney

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
0
:)
Leider verabschiedet sich unsere Hausbank zum 30.6. vom BTX-Banking.
Im Prinzip bin ich ja nicht gegen den Fortschritt, möchte aber weiterhin eine offline-fähige Software verwenden.
Die Bank (Sparda-Bank) bietet StarMoney 4.0 zum Preis von ? 15 an.

Ist die Software einfach im Handling ? Was meint Ihr ? Lohnt es sich?
 
  • #2
Meine Bank hat es mir kostenlos gegeben - aber es läuft bei mir nicht...........hab es weggeworfen........
andere Leute scheinen aber zufrieden.......
 
  • #3
aninemo schrieb:
aber es läuft bei mir nicht...........hab es weggeworfen........

:-*
ani, danke für den Hinweis.
Lief das Programm überhaupt nicht oder gab's Probleme mit der Bank?
 
  • #4
Es liess sich einfach installieren und lief auch - aber - ich konnte die Daten von meiner Bank ( trotz Bank-Sonderedition) nicht abrufen - weiss nicht mehr genau warum - es liess sich auch nicht beheben............
Seitdem mach ich es direkt online - ungern, weil nur mit IE geht - aber das läuft.
 
  • #5
:D
Danke nochmals,
jetzt probier ich einfach mal und falls das Ding mit meiner Bank auch Probleme machen sollte, kann es jemand kostenlos bekommen. Supportanfragen bei StarMoney lohnen sich wohl kaum.
In dem Bereich war die alte, kostenlose T-Off Banking-Software gar nicht so schlecht ...
 
  • #6
also ich bin mit SM4.0 sehr zufrieden. Einfache intuitive Bedienung, den Bedürfnissen anpassbare Oberfläche, durch automatische updates immer auf dem neusten Stand, bequeme Datensicherung falls Neuinstallation mal fällig ist.
Bin von 3.0 auf 4.0 umgestiegen und finde die neue Version besser als die alte.
Und für meine kontostände kann das Programm nichts... ;)

edit: war wohl zu langsam. Über die Hompage von denen lassen sich shr viele Fragen beantworten. Sogar mir DAU konnte dort schon mehrfach geholfen werden ::)
 
  • #7
  • #8
In dem Bereich war die alte, kostenlose T-Off Banking-Software gar nicht so schlecht ...

Genau!
Aber die kann man leider nicht allein installieren - und der Rest ist so ätzend - da verzichte ich dankend........
 
  • #9
Unser Starmoney läuft sehr gut (immer die Updates holen) mit Sparkasse und Volksbank (Browser spielt keine Rolle)
Wir arbeiten mit TAN und HBCI - Klasse 2
moin :) Kpt.B.
 
  • #10
Starmoney ist einfach und intuitiv zu bedienen.
Nach der Installation empfielt sich ein sofortiges Update da es sonst passieren kann das du garkeinen kontakt zur Bank bekommst.

Ich hatte es selber Jahrelang benutzt und kann es somit ruhigen Gewissens empfehlen.

Da mir das mit den TAN Listen auf die dauer zu umständlich war wechselte ich zum HBCI Standard. Für einen Testbericht auf WT testete ich eigens dafür eine Konkurenzsoftware bei der ich bis heute geblieben bin.

Ein Sicherheitshinweiss ist auf jeden Fall zu beachten. Speichere niemals TAN Nummer auf dem Rechner, weder im Programm selber (was das ja unlogischerweise anbietet) noch sonstwo!

Falls du dich für Starmoney entscheidest ist ein späterer wechsel zu HBCI auch kein problem.
Es ist bequemer durch den wegfall der TAN Listen und dazu auch noch sicherer durch bessere verschlüsselung.
Ein Kartenleser mit eingabefeld (Pin Pad) schützt auch vor Datenausspähung durch Keylogger.
 
  • #11
:)
Prima Al Bundy,
die von Dir getestete Software ist für meinen Zweck einfach eine Nummer zu gross.
Bei mir werden keine TAN-Nummern gespeichert, aber Dein Hinweis wird hoffentlich von denjenigen beachtet, die den Thread mitlesen.
Bei mir läuft das Homebanking auf einem alten Laptop, der auch nur noch für's Homebanking da ist. Das macht mir die Sache (subjektiv gesehen) etwas sicherer.
So kleine Nullachtfünfzehn-Überweisungen sind halt praktisch über Online-Banking, Kontostand abrufen, aber für grössere Sachen bleib ich ohnehin beim altmodischen am Banktresen anstellen.
:)
 
  • #12
Hi

Starmoney ist schon nett, hat aber auch in der neuesten Version ein paar nervende Bugs bei der Auswahl des ÜBerweisungsempfängers. Teilweise überschreibt es einem dann die anderen Daten und wenn man dann die Kontonummer eingibt überschreibt es wieder den Empfänger.
Da kann man echt verrückt werden.

PS: Warum sollte ich meine PIN nicht in Starmoney speichern?
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Keylogger die Eingabe abfängt ist schon höher, als dass jemand die Datei entschlüsselt und per Telekinese die Karte in den Leser schiebt :)
Bei Tans gebe ich dir aber recht.

Gruß, Michael
 
  • #14
PCDReitz schrieb:
Hi

Starmoney ist schon nett, hat aber auch in der neuesten Version ein paar nervende Bugs bei der Auswahl des ÜBerweisungsempfängers. Teilweise überschreibt es einem dann die anderen Daten und wenn man dann die Kontonummer eingibt überschreibt es wieder den Empfänger.
Da kann man echt verrückt werden.

Gruß, Michael
???
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... normalerweise ist das doch ein Vordruck, also den Banküberweisungsformularen nachempfunden und welche Daten sollen da überschrieben werden? Das Formular müsste doch eigentlich immer leer erscheinen oder nicht?
 
  • #15
Mir ist wieder eingefallen was war: ich konnte zwar die TANs jeweils eingeben - aber Überweisungen wurden nicht angenommen, obwohl es gültige TANs waren - und irgendwie liess es sich nicht ändern bei mir........
Und die Kontodaten konnten auch zT nicht abgerufen werden - höchst komisch - aber die Bank konnte nicht helfen........
 
  • #16
Hi

@Longney
Ja es erscheint leer, aber man hat ja ein Adressbuch. Und das Programm versucht automatisch aus den Eingaben den Empfänger zu erraten.

Gruß, Michael
 
  • #17
So - wegen Problemen mit einer Online-Überweisung ( wie sich später herausstellte lag es an einer unzulässigen Kontonummer mit 10 statt 9 Ziffern) hab ich die Hotline bemüht ( von meiner Bank) - und die haben mir nochmal mit der Installation von Starmoney4 - Bankversion geholfen - mal sehen - vielleicht klappt es ja jetzt bei mir dann auch endlich - denn das OnlineBanking meiner Bank ist superspartanisch..........
Wenn ich denn eine gültige Kontonummer bekomm - und die Überweisung dann gemacht ist - berichte ich abschliessend nochmals.......
 
  • #18
Ich krieg die Krise: nun nimmt dat Ding zwar die korrigierte Kontonummer - weist aber - wie früher schon - meine TANs als üngültiges Format zurück - also morgen wieder Bank anrufen............ :'(
 
  • #19
Autsch - vielleicht ging das mit dem Starmoney einfach nicht - weil ich es nicht hatte freischalten lassen - peeeeeeeeeiiinlich :-[

Mal sehen - zZt hab ich nix zum Überweisen - vielleicht klappt es ja dann demnächst........ ::)
 
  • #20
Muss doch der Banksuport ran - hab es vorhin nochmals mit einer testüberweisung versucht - nach erfolgreicher Freischaltung - kommt immer Fehler: TAN Format ungültig :'(
 
Thema:

Ist StarMoney 4.0 einfach und zuverlässig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben