Ist Windows 98 noch sicher???

Dieses Thema Ist Windows 98 noch sicher??? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Andreas Klaus, 28. Juli 2005.

Thema: Ist Windows 98 noch sicher??? Hallo, ich wollte einen PC mit Onlinebanking einrichten. Als Betriebssystem wollte ich Windows 98 nehmen (incl....

  1. Hallo,

    ich wollte einen PC mit Onlinebanking einrichten. Als Betriebssystem wollte ich Windows 98 nehmen (incl. Updates). Virenscanner und Firewall ist installiert.

    Meine Frage nun: Ist Windows 98 unter den o.g. Voraussetzung noch sicher oder sollte man es lieber nicht mehr nehmen.

    Oder lieber WinNT 4

    Dank für alle Antworten
     
  2. Wie willst Du Onlinebanking nutzen? Per Browser? Dann ist die Windowsversion sowieso egal, da es auf den Browser ankommt und wie sicher der ist. Ich würde Firefox empfehlen und den IE Müll erst gar nicht aktualisieren.
    Wenn Du dann noch HBCI mit Card und externem Lesegerät benutzen kannst, biste relativ sicher. 100% Sicherheit wirst Du nie bekommen.
    Ansonsten würde ich bei Win98 bleiben, von Windows NT verspreche ich mir keine Vorteile.

    Eddie
     
  3. Onlinebanking wird vornehmlich über Starmoney durchgeführt. Der Browser wird vornehmlich nur fürs normale Surfen benötigt. Mir ist es nur wichtig, dass keine extremen Sicherheitslücken im Betriebssystem drinnen sind.
     
  4. Hallo,
    die einzige grosse Sicherheitslücke die ich zum Unterschied von 98 zu 2000 etc. kenne ist; dass man das win98 nicht auf NTFS umformatieren kann, was zum nachteil hat, dass die einzelnen Dateien nicht gut geschützt sind(das sieht man, wenn man in der Anmeldung statt des Codes einfach mal Abrechen drückt). Aber ich denke in deinem Fall tut es schon ne gute Firewall.


    mfg

    Ps: Mein Rechner der am Netz hängt läuft auch auf win98SE, hat den Vorteil, dass die meisten Viren null Schaden anrichten (weil für Win2000 etc. entwickelt), und Scripter haben auch selten passende Software (weil auch für win2000 etc.) ;D
     
  5. Nochmal,
    und wie oben angedeutet, hat wohl die meisten Sicherheitslücken doch der Windows IE. Lässt sich ja mit nem Windowsupdatehttp://windowsupdate.microsoft.com/ beheben.
     
  6. Wenn das NT noch die Hardware unterstützt (es unterstützt zum Beispiel kein USB) würde ich das nehmen wegen NTFS und der Mehrbenutzerfähigkeit.
     
  7. Was sieht man denn dann? Doch nur, dass Win98 trotzdem bootet und auch ohne gültige Benutzeranmeldung funktioniert.
    Ein W2K mit Fat32 verhält sich übrigens nicht so, was wohl eindeutig dafür spricht, dass es nicht am Dateisystem liegt, wie Du es vermutest.

    Eddie
     
  8. Jo,
    demnach nicht. Was für ne dumme Bemerkung


    *schäm*
     
Die Seite wird geladen...

Ist Windows 98 noch sicher??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 noch möglich? Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Windows 95 startet nur noch im DOS-Modus Windows 95-2000 9. Nov. 2015
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015
Upgrade auf Win 8.1 Pro nicht möglich - Windows noch unaktiviert, Zeit läuft davon! Windows 8 Forum 25. Okt. 2013
Windows 8 Beta - Noch heute soll sie kommen !!! Windows XP Forum 13. Sep. 2011