JascPaintSopPro8

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich benutze die genannte Software sehr gern zur automatischen Bildkorrektur.
Ich muss aber immer jedes Bild einzeln öffnen, korrigieren und speichern.
Da ich nun über 200 Bilder habe, die ich bearbeiten muss, ist das doch sehr zeitaufwändig.
Daher suche ich jetzt einen Möglichkeit, soweit vorhanden, dies mit mehreren Bildern gleichzeitig zu machen. In der Batchfunktion ist derartiges nicht vorhanden.
gruss clasaf
 
  • #2
Doch, ich meine schon, dass man das skripten kann, allerdings habe ich da auch kapituliert. :) Ich hab letztendlich ein Skript erstellt, welches die gewünschten Änderungen durchführt, und einen Button auf das Skript in die Symbolleite gelegt. Dann musste ich immer noch von Hand speichern, aber das war mir Erleichterung genug.
 
  • #3
Danke für die Antwort
Leider habe von Skripten und deren Anwendungen fast keine Ahnung.
Wenn Du mir vielleicht den Skript erstellen und eine Schritt für Schritt-Beschreibung zur Anwendung geben könntest, wäre mir geholfen. Das Einzeln speichern ist dann auch nicht mehr das Problem.
Es geht mir nur um die Funktion Fotokorrektur in einem Schritt .
gruss clasaf
 
  • #4
Nur um diese eine Funktion? Die hat doch eine Tastenkombination, meine ich (steht dahinter). Dann wäre der einfachste Weg: Alle Bilder öffnen und dann bei jedem Bild
- Tastenkombination Fotokorrektur in einem Schritt
- STRG+S
- Bild schließen
 
  • #5
PCDSmartie schrieb:
Nur um diese eine Funktion? Die hat doch eine Tastenkombination, meine ich (steht dahinter)
Ist aber nicht vorhanden!

Dann wäre der einfachste Weg: Alle Bilder öffnen ..........
Genau daran scheitere ich aber auch. Ich kann immer nur ein Bild öffnen. Danach das Nächste usw.
Das Markieren mehrerer Bilder zum Öffnen geht nicht!
gruss clasaf

edit
Kommando zurück
Habe jetzt den Befehl Durchsuchen gefunden. = Str+b
Dort kann man mehrere Bilder markieren und gleichzeitig öffnen.

Für korrigieren in einem Schritt ist zwar keine Kombination vorhanden. Man kann sie aber zuweisen. Das habe ich jetzt gemacht und kann damit Smarties Weg folgen. Geht auf jeden Fall erheblich schneller.

Schönen Dank noch mal an Smartie

gruss clasaf
 
  • #6
Sobald ich die Version 12 habe, werde ich dir genauer sagen können, was du machen kannst, ggf. kann ich dir auch ein Skript zur Verfügung stellen.

Das Öffnen mehrerer Bilder klappt schon, allerdingt nicht mit der Maus. Man muss die erste Datei anklicken, danach bis zur letzten Datei scrollen, und bei gedrückter SHIFT-Taste auf die letzte Datei klicken. Jetzt sind alle Bilder markiert und können gleichzeitig geöffnet werden.
 
  • #7
PCDSmartie schrieb:
Das Öffnen mehrerer Bilder klappt schon, allerdingt nicht mit der Maus. Man muss die erste Datei anklicken, danach bis zur letzten Datei scrollen, und bei gedrückter SHIFT-Taste auf die letzte Datei klicken. Jetzt sind alle Bilder markiert und können gleichzeitig geöffnet werden.
Editierungssperre nach 1. Posting ausgehebelt ? ;D siehe nochmals vorherigen Posting.
Das Öffnen so geht natürlich auch. Nur muss die Shifttaste schon beim Anklicken des ersten Bildes gedrückt sein, sonst öffnet sich sofort das erste Bild.

gruss clasaf
 
  • #8
clasaf schrieb:
Nur muss die Shifttaste schon beim Anklicken des ersten Bildes gedrückt sein, sonst öffnet sich sofort das erste Bild.

Wenn du in deinem Windows den Doppelklick deaktiviert hast, dann schon. :)
 
  • #9
PCDSmartie schrieb:
Wenn du in deinem Windows den Doppelklick deaktiviert hast, dann schon. :)
Oder so ähnlich, wie ich schon gemerkt habe. ;)
Bei mir wird beim draufzeigen mit der Maus eine Datei schon markiert und mit dem Linksklick geöffnet.
Wenn ich nach dem Öffnen des Vorschaufensters von JascPaintSop mit der Maus auf ein Bild gehe erfolgt keine Markierung und mit dem 1.Klick öffnet sofort das Bild. Es klappt aber, wenn ich erst auf eine leere Stelle im Vorschaufenster klicke. Danach kann ein Bild der Maus markiert werden und mit shift/Maus alle weiteren.
Ansonsten reicht mir es so, alle nötigen Bilder gleichzeitig öffnen und dann mit mit den Kürzeln weiter verarbeiten. Manchmal reicht die Fotokerrektur in einen Schritt nicht aus und ich kann noch weiter anpassen.
gruss clasaf
 
  • #11
Danke PCDpan_fee für den Hinweis.

Es ist aber bei mir so gewollt und ich will es auch so behalten.
Da das Mehrfach-Öffnen nun klappt, bin ich zufrieden.

Die Möglichkeit mit Durchsuchen = Str+b hat noch folgenden, für mich angenehmen Nebeneffekt. Dort wird ein Minivorschau der Bilder gezeigt, so dass man bei durchnummerierten Bildern besser aussuchen kann.
gruss clasaf
 
Thema:

JascPaintSopPro8

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben