java+access+grafische oberfläche

  • #1
L

Lenzi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo,

lerne mich zur zeit in java ein.. bin auch scho relativ fit ;)..
habe etz eiine kleine konsolenawendung geschrieben wo man daten löschen /ändern hinzufügen ansehen usw.. kann...

etz möchte ich des ganze mit ner grafischen oberfläche machen..

weiss aber end ganz wo ich da anfangen soll... ich glaub da braucht man Swing oder awt oder so..

für tipps bin ich euch sehr dankba !!!!

lenzi
 
  • #2
Hallo...

kleiner Tipp: nimm lieber Swing als AWT... ist IMHO wesentlich angenehmer, wenn du die Applikation Systemübergreifend gestalten möchtest... SWING-Elemente zeichnen sich selbst, während AWT-Elemente sich der betriebssystemspezifischen Grafikelemente bedienen.

Auf folgendem Link befindet sich ein Tutorial quasi direkt aus erster Hand... leider englisch, aber es hat mir sehr geholfen...
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

Hier (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/examples.html) gibt es zahlreiche Demos (als Applet zum direkt angucken, oder als source zum weiterverwenden) zu den einzelnen Elementen gibt. Hat mir sehr weitergeholfen, allein, um die englischen Begriffe für bestimmte Elemente zu lernen

Viel Spass beim proggen... ich hatte ihn jedenfalls...
 
Thema:

java+access+grafische oberfläche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben