java.io.IOException

Dieses Thema java.io.IOException im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von silber1, 19. Sep. 2008.

Thema: java.io.IOException Beim Arbeiten mit dem ReinerSCT keyboard und der WebSign Karte der Deutschen Bank bekam ich seit letzter Woche...

  1. Beim Arbeiten mit dem ReinerSCT keyboard und der WebSign Karte der Deutschen Bank bekam ich seit letzter Woche Fehlermeldungen auf einem meiner PCs.
    In der Vergangenheit und auf meinen anderen PCs funktioniert diese Anwendung einwandfrei. Erst hatte ich den Verdacht auf diese Anwendung, aber die Hotlines von Reiner und Deutsche Bank konnten mir nicht weiterhelfen.
    Im Gegensatz zu meinen anderen Rechnern (alle WinXP SP3) bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in der Systemsteuerung JAVA, Controlpanel, Sicherheit, Zertifikate anklicke:

    java.io.IOException invalid keystore format .. unknown source.

    D.h. auf diesem PC kann ich überhaupt keine installierten Zertifikate aufrufen. Alle Anwendungen und Programme laufen einwandfrei auf diesem PC.

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Win-Neuinstallation die Zertifikat-Funktion und Verwaltung irgendwie zu löschen und neu aufzusetzten?
    An welcher Ecke in Windows befinden sich die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse? Oder kommt der Fehler eventuell von einer anderen fehlerhaften Anwendung?

    Gerhard
     
  2. Welchen Internet Explorer hast Du ?

    Walter

    ???
     
  3. MSInternet Explorer 7.05.. und Firefox 3.01
    Gerhard
     
  4. woher hast du die Version? ???

    pan_fee
     
  5. Wahrscheinlich aus WinUpdate.

    Inzwischen konnte ich das Problem mit Hilfe von Reinhard (http://www.m1b.de) lösen:

    im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\ihr_username\
    Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\security

    liegen die Dateien mit den Informationen über installierte Java-Zertifikate.
    Die Fehlermeldung müsste bedeuten, dass eine dieser Dateien beschädigt ist.

    In diesem Verzeichnis war im Gegensatz zu meinen anderen PCs tatsächlich eine Datei mit 0 b.
    Habe alle Datein in diesem Verzeichnis gelöscht und die Dateien von einem meiner anderen PC hineinkopiert und alles ist wieder bestens am Laufen!

    Vielleicht hilft dies auch einmal einem anderen User hier im Forum.

    Gerhard
     
  6. welche hast du gelöscht und welche hast du reinkopiert? ???

    pan_fee
     
  7. auth.dat und trusted.certs habe ich gelöscht.
    trusted.certs und deployment.certs habe ich von anderem Rechner hineinkopiert.
    Dann ging es!
    Gerhard
     
  8. Danke, aber was tut man, wenn kein anderer Rechner zur Verfügung steht? ???
    pan_fee :-X
    EDIT: brauche diese Angaben für einen Tipp im Tipparchiv.
     
  9. Dann greift man auf ein Image oder ein Backup zurück und extrahiert die fehlenden bzw. defekten Dateien von dort. ;)
     
  10. Wohl dem der sowas hat! Deshalb sollte man dieses Verzeichnis in ein regelmäßiges Backup einbeziehen.
    Vielleicht wird es auch generiert, wenn man die entsprechene Anwendung neu installiert.
    Gerhard