Java lässt sich nicht installieren

  • #1
P

Pupu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich schaffe es irgendwie nicht mehr die jre bei mir zum laufen zu bringen. habe windwos neu installiert. (xp pro)
dann installiere ich über das install file jre 6. wenn ich dann versuche eine java anwendung zu starten (bsp. azureus) kommt: Java virtual machine launcher could not find main class. Programm will now exit.

habs schon mehrer installfiles gezogen, auch mal diese riesigen installfiles gezogen mit dem anderen ganzen schnulli, aber es geht nicht.

beim online test der virtual machine auf java.sun.com sagt der mir auch ich hab keine....

mfg
Pupu
 
  • #2
sieh nach unter Ordneroptionen - Dateitypen - JAR (Executable Jar File) - Button Erweitert - unter Aktionen sollte open stehen und unter

Button Bearbeiten - Vorgang open und

Anwendung für diesen Vorgang
C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\javaw.exe -jar %1 %*

DDE verwenden = Häkchen und

Anwendung = javaw

Thema = System.

pan_fee
 
  • #3
ja, genau so steht da alles.
schenit nicht der fehler zu sein.
nur bei mir steht anstatt jre1.5.0_11
jre1.6.0_01
 
  • #4
Pfad steht in Anführungszeichen und --> -jar %1 %* ? ???

pan_fee
 
  • #5
C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\javaw.exe -jar %1 %*


das ist mein eintrag in der zeile
 
  • #6
sieh in die Registry, ob der gleiche Pfad vorhanden ist unter
HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\open\command

Unter
HKEY_CLASSES_ROOT\.jar sollte bei (Standard) REG_SZ jarfile stehen, sowie unter
HKEY_CLASSES_ROOT\.java (Punkt nicht übersehen) (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt) und
PerceivedType REG_SZ text

Schau nach, welche Version dir angezeigt wird unter Systemsteuerung - Java (Java Control Panel) - Reiter Java - Button Anzeigen
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=642
(zweiter Screenshot)

Irgendwelche Tools installiert, die Java verhindern? ???

pan_fee
 
  • #7
die pfade sind alle richtig...sowie die einträge...

als version wird mir angezeigt:
1.6.0
1.6.0_01

was für programme können denn java verhindern? das einzige was mir noch einfallen würde ist antivir auszumachen ?!


edit: lag an azureus....hab aus versehen ne beta version gezogen...mit der älteren version gehts...
trotzdem danke für die schnelle ausführliche hilfe!
 
  • #8
hast du die Offline-Version installiert (jre-6u1-windows-i586-p.exe - 13.16 MB)?
http://javashoplm.sun.com/ECom/docs...th-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg

Also das große Paket - diese enthält die Webunterstützung, als auch die Javaunterstützung für lokale Java-Programme.
Ist J2SE Runtime Environment in der Systemsteuerung - Software aufgeführt?

Vielleicht liegt es auch an der neuen Version 6 :-X

Mit J2SE Runtime Environment 5.0 Update 11 (15.80 MB) habe ich keinerlei Probleme mit Azureus.
https://sdlc6c.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessionid=CD710C43FCE911DAF1A5A1DF44162AA8

pan_fee
 
  • #9
ja die J2Se runtime environment ist in der systemsteuerung aufgeführt. ich denke es liegt vielleicht am zusammenspiel der azureus beta UND der version 6 ?!

auf jedenfall gehts ja nun mit der offizuiellen azureus version und version 6.

thx 4 help!
 
  • #10
Pupu schrieb:
ich denke es liegt vielleicht am zusammenspiel der azureus beta UND der version 6 ?!
gut möglich - ich hab Azureus in der Version 2.5.0.4

auf jedenfall gehts ja nun mit der offizuiellen azureus version und version 6.
also lag es an der Beta-Version von Azureus?

pan_fee
 
  • #11
ist zumindest sehr wahrscheinlich...habe azureus deinstalleirt und wiollte nochmal herunterladen, falls das installfile korrupt ist. dann hab ich gesehen das ich aus versehen eine beta version gezogen hatte anstatt der letzten offiziellen version....mit der gehts jetzt...
 
  • #12
Pupu schrieb:
dann hab ich gesehen das ich aus versehen eine beta version gezogen hatte anstatt der letzten offiziellen version....mit der gehts jetzt...
tja, da waren wir ganz schön auf dem Holzweg :D

pan_fee
 
Thema:

Java lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben