Java- mehrdimensionales Array sortieren

  • #1
S

slompf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit ein mehrdimensionales Array in Java zu sortieren? Beispiel:

wir haben ein 2-dimensionales Array: int arr =new arr[5][2];
unter arr[][1] steht der Index
unter arr[][2] stehen irgendwelche Werte
die Indexe werden durcheinander gespeichert, sollen aber im Endeffekt in der richtigen Reihenfolge abgelegt sein,
d.h. arr[0][1] soll 0 zurückgeben

Normale arrays sortiert man ja mit Arrays.sort(). Diese Funktion kann ich, soweit ich weiß, nicht auf Mehrdimensionale anwenden. Ich kann schließlich nicht festlegen nach welcher spalte sortiert wird.

Torsten
 
  • #2
hi
den check ich nit :eek: kannst du dein Problem genauer beschreiben? *g*

ansonsten mit zwei for schleifen nach Bubblesort- oder Quicksortprinzip
(muss ja nicht der schnellste Sortieralgorhytmus sein oder?)
 
  • #3
So hab ich es dann auch gemacht. Dachte nur es gibt vielleicht eine implementierte methode.

Danke, ich setz das Thema gleich auf erledigt.

Torsten
 
Thema:

Java- mehrdimensionales Array sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben