Java Programm in den Hintergrund schicken (neben der Uhr)

  • #1
M

Michael_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Tagchen allerseiz

Wie kann ich ein Java Programm (bisher auf Consolenbasis, evtl. später auch als Swing-Applikation) in den Hintergrund schicken, so dass es unten rechts neben der Uhr, aber nicht in der Start-Zeile erscheint?

Ich hoffe ihr habt gecheckt, was ich meine. Das Programm soll regelmäßig eine MySQL-DB durchsuchen und nach wichtigen Terminen suchen. Wenn ein Termin gefunden ist, an den ich erinnert werden möchte, soll ein kleines Fenster (z. B. wie ein javascript:alert()) erscheinen. Ich will aber nicht, dass das Teil den ganzen Tag in der Start-Zeile bleibt, sondern lediglich ein kleines Icon neben der Uhr zu sehen ist.
 
  • #2
du willst es als Tray Symbol?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber dafür kann ich dir sagen, wie es vollstaändig unsichtbar läuft. Bei interesse bitte sage (aus Zeitmangel jetzt keine ausführliche Antwort).
 
  • #3
so jetzt hab ich ein bisschen Zeit:

du kannst ein Batch-File schreiben, in dem Du dein Java Programm startest.

Code:
set JDK=D:\Programme\Java\JRE\1.3.1
set classpath=%JDK%/lib/rt.jar;.;myClasses.zip;
%JDK%/bin/javaw MyMain

Wichtig ist das w bei javaw, denn dann kommt kein extra DOS Fenster dafür.
Wenn Du jetzt noch ein start davor schreibst, dann sollte nur kurz eine DOS-Console aufblitzen (erscheinen und sofort wieder verschwinden), also:
Code:
set JDK=D:\Programme\Java\JRE\1.3.1

set classpath=%JDK%/lib/rt.jar;.;myClasses.zip;
start %JDK%/bin/javaw MyMain
Natürlich musst Du den JDK/JRE Path entsprechend anpassen.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du ein eigenes Symbol in den Tray-Bereich bekommst, aber ich denke es ist Dir eher wichtig, dass Dein Programm im Hintergrund läuft, oder?
 
  • #4
Das ist schonmal super so... Muss ich halt nur dran denken, es bei Bedarf per Task-Manager wieder zu schließen.

Leider habe ich noch keine Zeit, das umzusetzen, es kann daher mit einer Erfolgsmeldung etwas dauern.

Vielen Dank. Jetzt versteh ich auch, wofür die javaw.exe ist ;)
 
  • #5
Kein Problem. :)

Nur wer fragt bekommt eine Antwort.
 
Thema:

Java Programm in den Hintergrund schicken (neben der Uhr)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben