Javascipt,um bestimmte Textstellen auszudrucken?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
???

Hallo Leute,
gibt es ein Javascript, mit dem man perr Link nur bestimmte Textstellen in der HTML-Datei ausdrucken kann?

Ich habe bisher nur diesen Befehl:
<a href=javascript:window.print()>

Kann man den vielleicht noch etwas abändern? ???

Oder besser wäre ja noch:
Weiß jemand wie man das mit PHP macht, wenn da immer steht: Diese Seite als Druckversion anzeigen! ???
Danke für Eure Hilfe!
 
  • #2
Moin,
ich weiss nicht ob das was für dich ist.
Habe es auch noch nicht ausprobiert.

In den BODY bereich einfügen:
<SCRIPT Language=Javascript>
<!--
function printit(){
if (NS) {
window.print() ;
} else {
var WebBrowser = '<OBJECT ID=WebBrowser1 WIDTH=0 HEIGHT=0
CLASSID=CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-
00C04FD705A2></OBJECT>';
document.body.insertAdjacentHTML
('beforeEnd', WebBrowser);
WebBrowser1.ExecWB(6,0);
}
}
var NS = (navigator.appName == Netscape);
var VERSION = parseInt(navigator.appVersion);
if (VERSION > 3) {
document.write('
<form><input type=button value=Seite drucken name=Print
onClick=printit()></form>');
}
//-->
</script>

gruß
safer
 
  • #3
Hi Safer,
danke für deine Hilfe!
Aber ich bräuchte das schon für den Internet Exlporer!
Und unter Netcape 7.0 habe ich das eben auch schon probiert. Geht nicht.
Aber der meckert, wenn ich das so in den BODY eingebe. Hast du das so schon mal benutzt?
 
  • #5
Ja macht ja nix! Hab ich gar nicht gesehen, dass du das geschrieben hattest. Sorry!
Egal, mal abwarten...

Danke trotzdem! :D
 
  • #6
Mit dem javascript-Befehl wirst du nicht sehr weit kommen, da dieser keinerlei Parameter verarbeiten kann :(

Mit PHP ist das auch so ne Sache - bei dynamischen Seiten, deren Inhalt z.B. aus Datenbanken erst beim Aufruf der Seite zusammengestellt wird, lässt sich das recht easy lösen - einfach die Seite in nen neuem Fenster mit nem einfacheren Layout nochmal zusammenstellen und ne Print-Funktion mit drauf.

Bei statischen Seiten gestaltet sich das schon schwieriger bzw. unlösbar - zumindest habe ich bisher auch noch keinen Weg gefunden, brauchbar nur den eigentlich Inhalt einer Seite ohne Nav-Elemente etc. zum Drucker zu jagen.

Eine Möglichkeit sind Frames bzw. iFrames - ob das dann allerdings noch sehr anwenderfreundlich oder schön ist, ist die zweite Frage....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi Joshua,
vielen Dank für Deinen Tipp!

Also bei mir handelt es sich überwiegend um statische Seiten. Da kann man dann wohl nix machen...

Trotzdem danke! :)
 
  • #8
Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur mal umhören, wie es bei euch mit Sportbegeisterung aussieht ;) Guckt sich jemand die olympsichen Spiele 2012 live in London an? Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein! Ich kann euch nur motivieren euch das anzusehen und die vielen sportlichen Disziplinen zu genießen! Wenn ihr es nicht nach London schafft, dann seht es euch im Fernsehen an, es lohnt sich! :) Liebe Grüße

Achja:Hier noch ein paar tolle Bilder, die euch eigentlich überzeugen müssten noch heute Tickets für London zu buchen :
;D
 
  • #9
alle nur im em fieber :D
 
Thema:

Javascipt,um bestimmte Textstellen auszudrucken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben