Javascript: "... ist kein Objekt" mal ja, mal nein

Dieses Thema Javascript: "... ist kein Objekt" mal ja, mal nein im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von T-Low, 27. März 2003.

Thema: Javascript: "... ist kein Objekt" mal ja, mal nein Hi! Ich habe hier folgenden Quelltext: <form name='dateiwahl'> <input type='radio' name='file_auswahl'...

  1. Hi!

    Ich habe hier folgenden Quelltext:

    Code:
    <form name='dateiwahl'>
    <input type='radio' name='file_auswahl' value=1>
    <a href='./exports/3664.txt' 
    onclick='javscript:document.dateiwahl.file_auswahl[0].checked=true'>3664.txt</a>
    </form>
    
    Wenn ich diese Datei auf meinem (1&1) Webspace aufrufe, läuft alles einwandfrei. Will ich exakt diesen Quellcode allerdings auf dem frisch installierten lokalen (Linux) Webserver ausführen, erhalte ich die Fehlermeldung
    Mich stört hier, dass die Fehlermeldung sich nicht auf
    Code:
    ...file_auswahl[0]
    (mit eckigen Klammern) bezieht, ich kann mich aber täuschen.

    Kann das eine Einstellung des Webservers sein? Ich habe das in verschiedenen (IE) Browsern getestet, das Ergenis ist gleich.

    Hat jemand eine Idee?

    T-Low
     
  2. Sorry, ich kann grad nich nachvollziehen, was du da eigentlich vorhast ?

    Habe den Quelltext mal auf meinem II5 ausprobiert - keine Fehlermeldung....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Jup. Ich habe mein erstes Posting etwas hektisch reingehackt. Da fehlen wohl ein paar Infos.[​IMG]

    Also:

    Die mit dem Formular ausgewählt Textdatei soll auf dem Server gelöscht werden. Damit ich mir die Datei vor dem Löschen nochmal anschauen kann, um nicht versehentlich die falsche Datei zu löschen, kann ich über den angebenen Link den Inhalt der Datei nochmals prüfen:
    Ich möchte nun, dass der zu der Datei bzw. zu dem dem Link gehörende Radiobutton markiert wird, sobald ich den Link aufrufe. Das habe ich probiert mit:
    Code:
    onclick='javscript:document.dateiwahl.file_auswahl[0].checked=true'
    (wobei die Zahl in Klammern über eine php-Variable korrekt ausgegeben wird)
    
    Dabei erhalte ich die Fehlermeldung:
    Code:
    'document.dateiwahl.file_auswahl.0' ist kein Objekt.
    T-Low
     
  4. Aha, nun habe ich den Sinn dieser Aktion durchschaut - einen richtigen Reim kann ich mir darauf trotzdem nicht machen, sorry :(

    Mal ins Blaue getippt:
    Schon mal die Verzeichnis-Rechte auf dem Linux-Server gecheckt ?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Das Löschen auf dem Server funktioniert einwandfrei. Das Problem ist ja nur, dass ein Radiobutton nicht den Status checked=true erhält, wie es bei der onClick-Bedingung gefordert wird.

    T-Low
     
  6. Hi

    Lass mal das javascript: weg, das ist da falsch und braucht man nur bei Links.

    Gruß, Michael
     
  7. Wieder was gelernt. Trotzdem funktioniert es noch nicht: document.dateiwahl.file_auswahl.0' ist kein Objekt.

    T-Low
     
  8. Hi

    Komisch.
    Und was passiert wenn du das [ 0 ] auch noch weglässt?

    Gruß, Michael
     
  9. In den meisten Fällen umfasst das Formular mehr als ein Radio-Button, d.h. ich muss die Buttons numerieren. Weglassen kann ich die jeweilige Klammer-Zahl-Klammer also nicht.

    T-Low

    Nachtrag:
    Gerade sehe, dass ich keine Fehlermeldung erhalte, wenn ich mehr als ein Radiobutton im Formular habe. Dann klappt alles einwandfrei. Sobald aber nur noch eine Datei zum Löschen übrig habe (es gibt also nur noch ein Radiobutton im Formular), bekomme ich diesen Fehler.

    Komisch das...
     
  10. Hi

    Dann probier mal eine Fallunterscheidung mit:

    if (document.dateiwahl.file_auswahl.length) {
    document.dateiwahl.file_auswahl[0]....
    } else {
    document.dateiwahl.file_auswahl....
    }

    Ansonsten müsste es auch über document.getElementsByName('file_auswahl') gehen.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Javascript: "... ist kein Objekt" mal ja, mal nein - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox 23.0.1 Javascript verschwunden..... Web-Browser 30. Aug. 2013
W7 64 Bit - JavaScript aktivieren ....Wie geht das ?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Aug. 2009
Javascript will Elemente nicht erkennen Windows XP Forum 2. Mai 2010
Firefox zeigt Website (JavaScript) fehlerhaft an Web-Browser 1. Feb. 2010
Testing JavaScript for Accessibility Windows XP Forum 15. Jan. 2010