Javascript - Problem

  • #1
C

Corny_online

Guest
Hallo!

Ich habe auf meiner Website >>> (neuer Name :)) einen Newsticker >>> <<< hinzugefügt.
Jedoch ist nun die Uhr- und Datumsanzeige nicht mehr zu sehen.
Wie kann ich das Problem lösen ohne den Newsticker zu verschieben?
 
  • #2
Welche Uhr und Datumsanzeige meinste denn. Klar, wenn die weg ist, kann man sie nicht mehr sehn, aber: wo war die denn vorher?
 
  • #3
Ah. Habs gerade gefunden. Auf der STUFF-Seite funzt die Uhr noch...
Aber keine Ahnung, warum des net funtzt. Aber mal ganz ehrlich. Dies Newsticker findet man doch echt überall, damit bietest du nix neues auf deiner Seite. Ich halte diese Ticker eher für lästig...
Und die Uhr eigentlich auch, denn gewöhnlich hat der User schon eine Uhr aufm Desktop...
In diesem Falle ist weniger wahrscheinlich auch wieder mehr.

Greetz
 
  • #4
Hallo Michael_B!

Anfangs wollte ich den Newsticker rechts-oben (in der Höhe vomSite Meter) platzieren. Dann habe ich mich aber umentschieden und habe mir gedacht, dass der Newsticker in die News-Rubrik passen würde, da ich nicht die Zeit habe immer auf dem aktuellen stand zu sein. Der Ticker zeigt auch nur Themen an, die etwas mit Computer, Internet usw. zu tun haben.

Im Klartext heißt das, dass ich den Newsticker weiterhin auf der News-Seite haben möchte.

Was ist denn aber mit der Zeit- und Datumsanzeige? - Ich könnte sie schon herausnehmen - Jedoch müsste ich das auf allen Seiten machen - Ich weiß nicht genau. :-/
Was meint ihr? ??? ??? ???
 
  • #5
Ich würde es rausnehmen. Die Zeiten, wo viele JS-Gimmicks noch attraktiv waren, sind längst vorbei...
Nebenbei... Hättest du deine Seite intelligent programmiert (bitte nicht ausrasten. das ist kein persönlicher angriff und auch keine Behauptung, du seist nicht intelligent) hättest, bräuchtest du jetzt nur in genau 1 Datei etwas zu ändern, so dass diese Datums-/Zeit-Anzeige verschwindet... Das soll ein Tipp für weitere Projekte sein. Wirklich nicht als Beleidigung aufzufassen. Ich selbst habe auch mal so angefangen...
 
  • #6
Mal sehen, ob ich die Uhr- und Datumsanzeige herausnehme. :-/

Funktioniert das intelligente Programmieren auch mit HTML? Ich habe nämlich von PHP nicht besonders viel Ahnung.
Wenn ja: Wie sollte ich meine Website dann programmieren?

PS: Ich habe das NICHT als Beleidigung aufgefasst. :)
 
  • #7
Michael_B schrieb:
Die Zeiten, wo viele JS-Gimmicks noch attraktiv waren, sind längst vorbei...

Ein JS-Gimmick habe ich jetzt entfernt. Es ist aber nicht die Uhr- bzw. Datumsanzeige oder der Newsticker, sondern die Vollbild-Funktion.
Gründe dafür habe ich auf meiner Website in die News vom 19. Februar 2003 geschrieben.
 
  • #8
@ Michael_B: Das intelligente Programmieren würde mich auch mal interessieren, wenn es auf HTML-Basis bleibt und keine Frames verwendet werden!

Danke...
 
  • #9
@Michael_B
Ich habe mich nun entschieden, die Uhr- und Datumsanzeige zu entfernen.
Gründe dafür habe ich auf meiner Website in die News vom 23. Februar 2003 geschrieben.
 
  • #10
Corny|on schrieb:
@Michael_B
Ich habe mich nun entschieden, die Uhr- und Datumsanzeige zu entfernen.
Gründe dafür habe ich auf meiner Website in die News vom 23. Februar 2003 geschrieben.

Damit ist das eigentliche Thema erledigt! :)

@Michael_B
Bitte melde dich noch mal wegen dem intelligenten Programmieren! :)
Ich würde nämlich jeden Tipp, der mir das Programmieren (in HTML) vereinfacht, begrüßen. :) ;D
 
  • #11
Nur mit HTML ist das dann aber nicht so einfach. Ich benutze PHP zum Erstellen von Webseiten.
In PHP könnte man dann nämlich einfach zusätzliche Dateien referenzieren, z. B. so:

Nehmen wir an, du hast eine Seite mit drei Spalten (eine links für die Navigation, eine breite in der Mitte, wo dann der entsprechende Inhalt reinkommt und eine rechts, z. B. für Kurz-News oder ähnliches). Dann gehe ich hin und bastele mir ein Grundgerüst, das in etwa so aussieht:

Name der Datei könnte z. B. index.php sein
<table align=center width=100%>
<tr valign=middle>
<td colspan=3 align=center>
Überschrift (über alle 3 Spalten verteilt)
</td>
</tr>
<tr valign=top>
<td width=20%>
<?include (navigation.php)?>
</td>
<td width=60%>
<?include ($link..php)?> //hierzu unten mehr infos
</td>
<td width=20%>
<?include (kurz.php)?>
</td>
</tr>
</table>

In der navigation.php steht dann z. B. das hier:
<a href=index.php?link=main>Startseite</a><br>
<a href=index.php?link=archiv>Archiv</a><br>
<a href=index.php?link=gaestebuch>Gästebuch</a><br>
<a href=index.php?link=forum>Forum</a><br>

In der kurz.php steht dann irgendwas anderes, ähnlich wie navigation.php

Weitere Infos:
<? bezeichnet den Beginn eines PHP Blockes
?> bezeichnet das Ende eines PHP Blockes
Variablen werden in PHP immer mit einem führenden $-Zeichen markiert.
Verkettungen von zwei Strings werden in PHP mit dem Punkt vorgenommen, also z. B. $var1=Michael und $var2=_B -> $var3=$var1.$var2. $var3 hat jetzt den Inhalt Michael_B.
Variablen werden innerhalb einer URL folgendermaßen weitergegeben:
Die URL wird von der/den Variable/n mit dem ? getrennt. Mehrere Variablen werden voneinander mit dem & getrennt.

Da du ja in den Links in der Navigation eine Variable (link) mit übergibst (eine String-Variable), kannst du diesen String direkt verwerten, um in der breiten (Haupt-)Spalte den richtigen Inhalt anzeigen zu können. Dazu benutze ich den Befehl include ($link..php). Nehmen wir also an, $link hat den Wert archiv, also sucht PHP in diesem Fall nach einer Datei, die archiv.php heisst, und setzt den Inhalt der Datei direkt an die Stelle, wo der Include-Befehl steht.

Hier ist der Vorteil darin zu sehen, dass du die Navigation und die Kurznachrichten-Spalte dann nur einmal, nämlich in den entsprechenden Dateien (navigation.php und kurz.php) ändern musst und sich das somit auf deine ganze Seite auswirkt.

Ein weiteres empfehlenswertes Mittel zur einheitlichen Gestaltung deiner Seiten sind die Cascading Style Sheets (CSS), in denen du Formatangaben vorgeben kannst. Das hat jetzt nichts mit PHP zu tun. Nähere Infos findest du hier:

Noch etwas: Wenn du lokal deine Seite entwerfen willst, brauchst du einen Apache-Web-Server mit PHP-Interpreter. Hierzu empfehle ich FoxServ, ein Installationspaket mit Apache Server, PHP- und Perl-Interpreter und MySQL Datenbank.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen. Solltest du von PHP noch keine Ahnung haben, dann kann ich dir nur raten, dich dennoch damit auseinander zu setzen. Es ist wirklich einfach, gerade, wenn man (vorerst) nicht viel weiter hinauswill, also obige Anwendung zu programmieren.
 
  • #12
Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Was du beschrieben hast, ist dann praktisch wie ein Frameset aufgebaut, nur ohne Frames und mit Tabellen - also mit PHP ;D :D ;D

Da ich schon oft Gutes über PHP im Forum gelesen habe und ich auch viele Websites mit PHP kenne, sollte ich mich wohl auch mal damit auseinandersetzen, wie du geschrieben hast. :)

MfG, Corny|on
 
  • #13
Hallo, seit einiger Zeit macht mein Windows keine Sicherung mehr. Es teilt mir freundlicherweise mit, daß "die letzte Sicherung nicht erfolgreich ausgeführt" wurde. Das passiert sowohl bei geplanten Sicherungen als auch dann, wenn ich "jetzt sichern" aktiviere. Ich habe dann den button "Speicherplatz verwalten" angeklickt. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung: "Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Dienstes" Und ich soll im Ereigbnisprotokoll nachschauen. Da staht dann, das ein unerwrteter Fehler im Volumeschattenkopie-Dienst aufgetreten sei. Tollle Aussage!!! und nun????
Ich habe noch versucht, den Sicherunmgsdienst zu "reparieren". Windows behauptet zwar, es hätte eine Reparatur "erfolgreich durchgeführt", aber das hat an dem Problem leider gar nichts verbessert. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Windows wieder zum Sichern überreden kann???
 
Thema:

Javascript - Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben