javascript: zeichen in textfeld zählen

  • #1
X

xeen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2001
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Also ihr kennt bestimmt alle die Funktion wo der rückwärts zählt und bei 0 keine weiteren zeichen mehr zulässt.
Ich brauche aber nur eine Funktion die die Zeichen im Textfeld zählt und ausgibt, ohne Begrenzung.
Das Umwandeln des o.g. Scripts hab ich nicht hingebraucht weiß einer wie ich das machen muss?
 
  • #2
hi

function minus()
{
var temp;
temp=parseInt(document.form1.feld.value)+1;
document.form1.feld.value=temp;
}

<form name=form1>
<input type=text name=feld value=0>
<textarea name=area onKeyDown=minus()>
</textarea>
</form>

das ist die simpelste variante.
diese funktion würde halt auch das löschen eines zeichens als + bewerten

nico
 
  • #3
aber wie muss ich es machen das er ein Zeichen weg auch als Minus berechnet?
 
  • #4
hi nochmal,

ich denke ich hab's jetzt:

<script language =javascript>

function anzahl()
{
var temp = document.form1.feld.value;
var tl = temp.length;

document.form1.feld2.value=tl;
}

</script>

<form name=form1>

feld:<br>

<input type=text name=feld onkeyup=anzahl()> <br>

feld2:<br>

<input type=text name=feld2>

</form>

gruß, nico
 
  • #5
Jo er hat recht es funktioniert.
Hier nochmal das ganze mit einem Textfeld und einer Verfeinerung der Anzeigeerneuerung.
Bei seinem Code ging das so abgehakt mit dem hier geht es etwas flüssiger!
THX2NICO

Code:
<script language =javascript>

function anzahl()
{
var temp = document.form1.text.value;
var tl = temp.length;

document.form1.zahlausgabe.value=tl;
}

</script>

<form name=form1>

Ihr Text:<br>
<textarea name=text cols=20 rows=6 name=text onkeyup=anzahl() onkeypress=anzahl() onkeydown=anzahl()></textarea>
<br>
Sie haben <input type=text name=zahlausgabe value=0 size=1 readonly> geschrieben.
</form>
PS: Bitte abhaken
 

Anhänge

  • ScreenShot.PNG
    ScreenShot.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 35
  • #6
Hi, mal ne Frage:
Und wie geht es, so dass man nur eine Vorgabe von beispielsweise 160 Zeichen hat????
 
  • #7
Also du willst:
1) nach x Zeichen stopp
2) keinen countdown sondern einen countup, oder?
 
  • #8
Ja ganz genau, so wie man ihn von SMS-Anbietern im Internet kennt! Weißt du wie das geht???
Wäre ja super!!! 8) 8) 8)
 
  • #9
gib mri die seite wo du diese Funktion hast dann klau ich (d/m)ir das js...
 
  • #10
Danke für Deine Hilfe Xeen!

Also hab´s grad gesehen bei der Profiländerung hier im Wintotal-Forum. Da hat man 500 Zeichen bei der Signatur zur freien Verfügung. Das wäre doch so was...

Danke Dir!
 
  • #11
<form name=creator>

<textarea name=signature rows=4 cols=50 wrap=virtual></textarea><BR>
Maximal 500 Zeichen möglich; Noch übrig: <input value=500 size=3 name=msgCL disabled>
<script language=JavaScript>
<!--
var supportsKeys = false
function tick() {
calcCharLeft(document.forms[0])
if (!supportsKeys) timerID = setTimeout(tick(),500)
}

function calcCharLeft(sig) {
clipped = false
maxLength = 500
if (document.creator.signature.value.length > maxLength) {
document.creator.signature.value = document.creator.signature.value.substring(0,maxLength)
charleft = 0
clipped = true
} else {
charleft = maxLength - document.creator.signature.value.length
}
document.creator.msgCL.value = charleft
return clipped
}

tick();
//-->
</script>

</form>




überall wo 500 steht solltest du deine maximalen zeichen eintragen..
 
  • #12
Hey P R I M A !
Danke Dir Xeen.
Yeah, hab´s grad ausprobiert. Klappt Super!
 
  • #13
np
 
  • #14
Hey Leute,

ich habe heute Win 7 neu installiert da mein PC echt zugemüllt war . Also hat alles gut geklappt jetz habe ich nur das Problem das meine Grafikkarte nicht erkannt wird. Ich habe keinen Plan welche ich habe , sie ist weder im Geräte-Manager aufgelistet , noch konnte ich es mithilfe von diversen Programmen herausfinden , dort wird immer nur die Standard VGA-Grafikkarte aufgelistet.

Programme wie :GPU-Z - Download - CHIP Online

Zeigen nur VGA-Grafikkarte an.

Also ich würde gerne wieder meine Grafikkarte zum laufen bekommen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke im Vorraus.
 
  • #15
Was hast Du für´n PC (notebook, Deskop, u.s.w)?
Wie heißt das Gerät?
Hast Du die automatische Treibersuche via Internet bemüht (geringe Chance).
Falls Du einen Desktop PC hast, schraub die Grafikkarte raus und poste die Daten die daraufstehn.

Tip für alle! Vor neuinstallation erstmal im Gerätemanager vorhandene Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte den Namen notieren.
 
  • #16
Drivermax leistet in solchen Dingen sehr guten Dienst. Leider muss man sich mit einer Mail-Adresse registieren - klappt aber fantastisch.
Sonst beim Hersteller nach Treibern umsehen.
 
Thema:

javascript: zeichen in textfeld zählen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben