JavaScript

Dieses Thema JavaScript im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von dark_Jeedee, 8. Okt. 2004.

Thema: JavaScript Hi ich habe meien seite für eine auflösung 1024x768 angepasst doch es gibt ja auch leute die eien höhere auflösung...

  1. Hi ich habe meien seite für eine auflösung 1024x768 angepasst doch es gibt ja auch leute die eien höhere auflösung haben deshalb wollte ich diese vorwarnen.

    Das Script sollte immer eine alert geben wenn die Auflösung höher ist doch ich weiß nicht wie ich diese Überprüfung machen soll. Die pixel lasse ich mit

    screen.height;
    screen.width;

    auslesen.

    Ich brauche also nur noch diese Überprüfung. versucht hatte ich es mit einer IF-Schleife hat aber irgendwie nicht geklappt.
     
  2. Es gibt auch ne Menge Leute, die eine kleinere Auflösung haben.

    Dann poste doch einfach mal, was du bisher geschrieben hast an Code und wir gucken dann, was du falsch gemacht hast.

    Solltest du noch ein Nachschlagewerk suchen, dann guck mal auf http://selfhtml.teamone.de
     
  3. Mal ein Vorschlag der sicherlich besser ist als jegliches Gefummel mit einer JS Alert Meldung (die bei abgeschaltetem JS eh net angezeigt wird). Bau doch deine Seite mit dynamischen und nicht mit fixen größen auf. Steuer z.B. Positionsangaben über CSS oder verwende wenn du mit CSS nicht klar kommst einfach Frames! Ist nur mal ein Vorschlag zur güte, alles andere ist mehr oder weniger Flickschusterei.
     
  4. Hmm... mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Anpassung der Seite an die Bildschirmauflösung per JS für mehr als überflüssig halte, sollte dir aber bewusst sein, dass screen.width und screen.heigth die Bildschirmauflösung wiedergeben und nicht etwa die Höhe und Breite des Browserfensters.
    Wie Gandalf schon sagte, solltest du hier vielleicht auf automatische Anpassung per HTML/CSS ausweichen, was mit einer alles umfassenden Tabelle, die die Attribute width=100% und evtl. auch height=100% ganz einfach funktioniert.

    BTW: ich verstehe nicht ganz den Sinn darin, einen User mit einem Alert darauf hinzuweisen, dass seine Auflösung zu groß ist. Wäre es nicht sinnvoller, zu checken, ob die Auflösung zu niedrig ist? Eine für 1024x768 optimierte Seite wird in 1280x1024 oder größeren Auflösungen auch ohne Probs dargestellt. Erst wenn die Auflösung (bzw. das Browserfenster) kleiner ist (z. B. 800x600) wird ja der überaus ätzende horizontale Scrollbalken angezeigt.
     
  5. ok ich habe mich doch etwas ungenau ausgedrück.
    Aber am besten ihr schaut es euch selber an.
    www.jeedee.de .

    Wer nicht die auflösung 1024x768 hat wir mein problem sehen und ich wollte zuerst nur das der user darauf hingewiesen wird aber jetzt habt ihr mich auf css gebracht doch damit komm ich überhaubt nicht klar also bräuchte ich hilfe.

    Erstens:
    Das Backgroundbild soll auf die auflösung angepasst werden.
    Zweitens:
    Das 2. Bild das als Link fungiert soll immer zentriert bleiben

    Ich werde noch doof ohne php
     
  6. Das hat wie oben schon erwähnt nichts mit der Desktopauflösung zu tun.
    Deine Seite und das Bild werden bei mir korrekt angezeigt trotz Auflösung von 1280x1024. Warum? Weil meine Browserfenster nie größer als 2 drittel des desktops sind.
    Andere User haben noch viel höhere auflösungen um zb. 2 Browserfenster nebeneinander anzuzeigen oder Arbeiten sogar im mehrmonitorbetrieb.

    Auch das Festlegen der Browserfenstergröße würde dir nicht helfen da sowas in vernünftig konfigurierten Browsern einfach verboten wird.

    Die Angebotene CSS Lösung schein auch mir die vernünftigste zu sein. Alles andere wär unprofessionelle Spielerei.
     
  7. Also ich für meinen Teil bin auch für CSS und werde dir dabei gerne helfen. Was ich allerdings nicht machen werde ist dir den Code schreiben, weil

    a) ich dann mein Copyright unter deiner Seite stehen sehen möchte,

    b) du das nicht möchtest und

    c) ich das auch nicht möchte.

    Daher schlage ich vor, dass du http://selfhtml.teamone.de besuchst, die nach CSS durchklickst und einfach mal ein bisschen stöberst. Solltest du dann noch Fragen haben, werde ich sie dir gerne beantworten.

    Nachlesen solltest du
    - background-image

    - Ausrichtung von Elementen mittels CSS (oder so ähnlcih heißt das)
     
  8. Jo danke ich werde mich dann mal dransetzen aber leider erst anch dem serverwechsel :'(
    Aber :D dann kann ich auch entlich mit php arbeiten und die seite komplett überarbeiten.

    Bis dann
     
  9. Hi

    Von PHP wird das Design aber auch nicht besser ::)
    Erweitert ja nur die Funktionalität.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

JavaScript - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox 23.0.1 Javascript verschwunden..... Web-Browser 30. Aug. 2013
W7 64 Bit - JavaScript aktivieren ....Wie geht das ?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Aug. 2009
Javascript will Elemente nicht erkennen Windows XP Forum 2. Mai 2010
Firefox zeigt Website (JavaScript) fehlerhaft an Web-Browser 1. Feb. 2010
Testing JavaScript for Accessibility Windows XP Forum 15. Jan. 2010