Jemand eine Idee wie man den Windows Installationszeitpunkt herausbekommen kann?

Dieses Thema Jemand eine Idee wie man den Windows Installationszeitpunkt herausbekommen kann? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von EDP, 29. Nov. 2003.

Thema: Jemand eine Idee wie man den Windows Installationszeitpunkt herausbekommen kann? Hallo, wie das Thema schon sagt, fällt mir leider nichts ein. (eine kleine Lüge) Natürlich, man braucht sich nur...

  1. EDP
    EDP
    Hallo,

    wie das Thema schon sagt, fällt mir leider nichts ein. (eine kleine Lüge)
    Natürlich, man braucht sich nur die Dateien des Windowsverzeichnisses anzuschauen (Erstellungsdatum) und da bekommt man die Antworten wie auf einem Silbertablett (okay, es ist umständlich) geliefert, aber geht das nicht noch irgendwie anders.
    Bitte verzeiht mir, wenn ich bereits eine Methode geliefert habe, aber dies ist mir immer noch zu ungenau.
    Gibt es da etwas besseres, ist das Datum vielleicht irgendwo abgelegt (Registrierung) (Voraussetzung & Annahme: Die Systemuhr RTC läuft mit der halbwegs aktuellen Zeit).
    Wenn jemand einen Vorschlag macht, wäre ich ihm dafür dankbar. :)
     
  2. Habe im Windowsverzeichnis eine Datei gefunden, die die Installation aufgezeichnet hat, aber leider ist dort kein Datum vorhanden, nur Uhrzeit ...
    Du kannst es doch mal mit dem Tool AIDA probieren, dort werden viele Systeminformationen angzeigt ... Findest du hier bei uns in der Software Abteilung ...
     
  3. ^L^
    ^L^
    Sollte auch in der Registry wo(?) stehen...

    Start--> Ausführen...--> regedit--> OK

    ...startet den Regeditor, und dann mit der Suchfunktion nach InstallDate suchen.
    Müsste unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE zu finden sein.

    fG
    ^L^
     
  4. EDP
    EDP
    Danke für eure Ideen.
    Also das Programm hebe ich mir auf, obwohl es nicht das anzeigte, was ich mir erhoffte. :-\
    In der Registrierung hatte ich auch schon geschaut und unter der Berücksichtigung der Nichterwähnung auch nichts brauchbares gefunden, außer den Installationszeitpunkt von Programmen, welche diesen Wert in der Registry ablegen in der Form (yyyymmdd).
    Jedoch habe ich auch eine neue Entdeckung gemacht.
    Es gibt ja unter WindowsXP ein Packet namens WebFolders.
    Da dieses anscheinend mit Windows XP installiert wird, ist dies die exakte Referenz.
    Nun klappt das nur leider mit Windows XP.
    Anscheinend verschlüsselt Microsoft das Installationsdatum (ich konnte in der Registrierung nur einen hex key finden, der einem aber nichts über das datum aussagt, auch nicht, wenn man ihn umrechnet).
    Hingegen bin ich bei WindowsMe auf ein: FirstInstallTimeDate gestoßen, welches auch einen hex-Wert besaß.
    Letztendlich kann mir wohl leider niemand eine exakte Methode sagen oder ?
    Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.

    EDP
     
  5. Für MIRC gibts ein Script namens Systeminfo und dort kannst du dir Installationsdatum und -zeit, sowie Installationszeit anzeigen lassen! Links hab ich leider grad nich zur Hand, aber bei Google wirst du fündig! Dann arbeiteste dich kurz in die Scriptsprache ein (is nich schwer) und findest dann raus, woher er die Info bezieht! :)
     
  6. was ist denn mit der Datei Detlog.txt im Stammverzeichnis. Wird die nicht von Windows bei der Installation angelegt? Die zeigt mir jedenfalls gleich in der ersten Zeile mein Windowsinstallationsdatum.
     
  7. EDP
    EDP
    Es ist gut möglich, dass in der Detlog Zeit und Datum hinterlegt sind. Nur sind das z.B. Dateien, welche ich aufgrund ihres Nichtsnutzens nach einer Windowsinstallation umgehend entferne.

    Weiterhin möchte ich mich für eine falsche Aussage entschuldigen. AIDA zeigt sehr wohl das Installationsdatum unter dem Menüpunkt: Betriebssystem --> Betriebssystem --> OS Installationszeitpunkt.

    Auch den Weg von Schmani habe ich mal ausprobiert. Nur kann ich leider die Methode wie auch bei AIDA nicht nachvollziehen, wie man denn nun wirklich daran kommt.

    Habe mal beide Autoren angeschrieben und der eine sagte mir, wie nicht anders zu erwarten war, es stehe in der Registry. Mal sehen, ob ich es noch genauer bekomme.

    Wie dem auch sei, wäre somit meine Fragestellung vom Tisch.
    Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Beiträge.

    EDP

    P.S. Falls es jemand so brennend interessieren sollte, wo denn nun der genaue Eintrag sich befindet, der möge einen Post absetzen. (Voraussetzung ist, dass ich die Antwort dazu bekomme)
     
  8. Huhu,

    frag doch mal unsere PCDpan_fee, sie ist unsere Registry Expertin ;)
     
  9. ^L^
    ^L^
    Bitte darum! :)

    gruss ^L^
     
Die Seite wird geladen...

Jemand eine Idee wie man den Windows Installationszeitpunkt herausbekommen kann? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hat jemand einen Deutschen MsClient 3.0 Windows 95-2000 1. Nov. 2014
Windows Script 5.6 (WSCRIPT.EXE)-Hat jemand eine aktuelle Version? Windows 95-2000 14. Feb. 2009
Kennt jemand eine gute Soware für Webacams? Windows XP Forum 31. Jan. 2007
Kann mir jemand einen Countdown erstellen Audio, Video und Brennen 19. Sep. 2005
Will mir einen neuen pc zusammen stellen kann mir jemand eine Empfehlung geben ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 8. Mai 2005