Jetdirect und Router

  • #1
E

EcB

Guest
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Printerserver zugelegt.
Ich versuche jetzt schon seit 3 Wochen ohne Erfolg den Server zu installieren.
Ganz am Anfang meiner Versuche hatte ich ihn mal so weit das der Drucker mir eine Testseite ausgedruckt hatte. Nach einem Neustart des Rechners war aber alles wieder futsch. Jetzt bekomme ich ihn nur bis zu der Meldung:
... kann den Druckerspooler nicht ansprechen!
Sämtliche Software von HP habe ich bereits ausprobiert.

Der IP-Bereich des Druckers (oder des PrinterServers) liegt im Bereich 169.254.xxx.xxx.
Meine 3 Rechner und mein Router haben eine IP im Bereich 192.168.xxx.xxx.
Kann oder muss ich die IP des Druckers bzw. PrinterServers ändern?

Mein System:
Drucker - Canon i560
Router - Allnet ALL 129
PrinterServer - HP Jetdirect 300x
Betriebssystem - Windows 2000 Pro (SP2)
Sonstiges - ZoneAlarm (neuste Version)

Bitte bitte helft mir. Ich gehe noch kaputt an diesem Ding!

Danke
 
  • #2
Dein Printserver sollte dann schon im GLEICHEN Netz liegen (192.168...)

Die IP Adresse 169.254... deutet drauf hin, das der PS auf DHCP eingestellt ist.
Änder das mal und gib dem PS eine statische IP.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi

Danke für die schnelle Antwort.
Leider keine ich mich nicht wirklich mit diesem Zeugs aus.
Wie ändere ich die IP des PS? Der PS taucht nirgends auf so das ich es per Hand ändern könnte. Oder gibt es eine Software dafür?

EcB
 
  • #4
EcB schrieb:
Hi

Danke für die schnelle Antwort.
Leider keine ich mich nicht wirklich mit diesem Zeugs aus.
Wie ändere ich die IP des PS? Der PS taucht nirgends auf so das ich es per Hand ändern könnte. Oder gibt es eine Software dafür?

EcB

hmmm...
Wenn der PS ne serielle Schnitstelle hat, dann nimmste Hyperterm
Ansonsten gib deinem Rechner eine zweite IP im Subnetz des PS.
Dann solltest Du ihn mit den HP Tools managen können.
Ansonsten schau ins Handbuch !

Gruß
Sven
 
  • #5
Fast geschafft!

So, ein kleines Stückchen weiter bin ich dank RavensMetaller schon gekommen.
Ich konnte die IP des PS ändern. Nun komme ich auch auf die Konfigurationsseite des PS!
Die Statusmeldung des PS lautet:
Jetdirect - Online
Canon i560 - Online
Protokoll TCP/IP
So weit so gut! Leider kommt beim drucken einer Testseite immer wieder die Meldung:
Druckerspooler kann nicht angesprochen werde. Bitte Kabel, Einstellungen und so weiter prüfen. Besteht Verbindung zu einem VPN?

@ RavensMetaller
Könntest du mir auch hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen?
Ich bin absolut kein Experte auf diesem Bereich!
Achso, ein Handbuch habe ich leider auch nicht (hab den PS von nem Bekannten).

Danke
 
  • #6
Ich selber habe keine Jetdirect-Box, nur nen AllNet PS.
Dort erstelle ich unter Windows XP einfach nen Standard-TCP/IP Port, gebe die IP des PS ein, wähle das LPR Protokoll und trage den LPT ein, an welchem der Drucker hängt.

Schau mal HIER

Ohne Handbuch wirst Du da wohl ned weiter kommen, es sei denn hier kennt sich jemand besser mit Jetdirect aus, als ich ;-)

Gruß
Sven
 
Thema:

Jetdirect und Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben