Jetzt macht die GVU schon in Fernsehserien mit

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Adelheid und ihre Raubkopierer

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU[1]) weist in ihrem jüngsten Newsletter darauf hin, dass sich die für den 8. November geplante Folge der ARD-Fernsehserie Adelheid und ihre Mörder mit dem Thema Raubkopien befasst. Die Folge mit dem Titel Heiße Ware sei in Zusammenarbeit mit Diane Gross, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der GVU, entstanden. Darüberhinaus würden am 8. November auch Ermittler der GVU auf dem Bildschirm zu sehen sein.

Die von der Schauspielerin Evelyn Hamann dargestellte Heldin Adelheid Möbius ist in der Fernsehserie Protokollantin und Sekretärin der Abteilung Mord Zwo. Der immer wiederkehrende Plot besteht darin, dass nicht ihre als unbedarft dargestellten Vorgesetzten, sondern sie und ihr Ex-Mann zu der hohen Aufklärungsquote der fiktiven Kriminalabteilung maßgeblich beitragen. In der besagten Folge stellt sich ein Toter als ehemaliger Raubkopierer heraus, dessen Wohnung von einem Musiker aus Zorn über Raubkopien verwüstet wurde.

Die GVU arbeitet nach eigenen Angaben im Auftrag der Filmbranche und der Entertainmentsoftware-Industrie, wird also demnach von der Privatwirtschaft getragen. Sie will dazu beitragen, geistiges Eigentum zu schützen, die Verbreitung von Raubkopien einzudämmen und den durch sie entstehenden wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Der Gesellschaft gehören über 80 Unternehmen und Verbände an, darunter Microsoft und Sony Deutschland. Sie unterstützt seit 1984 die Strafverfolgungsbehörden und stellt nach eigenen Angaben ihre Erkenntnisse den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft zur Verfügung. Der Auftritt der GVU-Ermittler könnte allerdings nach den jüngst aufgedeckten Fällen von massiver Schleichwerbung in ARD-Fernsehsendungen weitere Diskussionen auslösen.

(anw[2]/c't) (anw/c't)

Quelle:

Und das war die Reaktion einiger Hacker darauf:

Adelheid und ihre Hacker

Offenbar als Reaktion auf die Ankündigung[1] der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), dass sich eine kommende Folge der ARD-Fernsehserie Adelheid und ihre Mörder mit dem Thema Raubkopien befasst, haben gestern Abend Unbekannte die Webseiten[2] zu der Serie manipuliert. Dabei hatten sie die Links zur Vorschau und Rückschau geändert, sodass diese zwischen 19 und 21 Uhr statt auf Inhalte der ARD auf eine externe Seite mit pornografischem Inhalt führten.

Nach Angabe von Ingrid Günther aus der Online-Redaktion von daserste.de wird der Vorfall noch untersucht. Nach Hinweisen von Besuchern der Seite habe man den Link entfernt. Außer einem geänderten Redirect hätten die Einbrecher aber keine weiteren Daten manipuliert. Wie es zu der Manipulation kam, ist derzeit nicht klar. In den vergangenen Jahren habe der Webauftritt der ARD allen Angriffen von außen standgehalten.

Da der Angriff aber augenscheinlich sehr gezielt erfolgte und nicht wie bei üblichen Webseiten-Defacements die erst beste HTML-Seite verschandelt wurde, dürfte der Angriff kaum auf das Konto von Skript-Kiddies gehen.

(dab[3]/c't) (dab/c't)

Quelle:



Ich finde es schon sehr beängstigend,

wenn ein Unternehmen der Privatwirtschaft, jetzt auch schon ihre Anti Raubkopierer Kampagne (Werbung) jetzt auch schon zum Thema einer Fernsehsendung macht.

Irgendwie frage ich mich gerade was da mit unseren GEZ Gebühren passiert.

Wenn ich eine Dauerwerbesendung sehen will, dann gehe ich zu 9 Live oder so.

Was soll denn das? Nicht nur das der ganze sch*** wahrscheinlich von vorn bis hinten von Klischees strotzen wird, nein, ich bezahle auch noch für den Schrott unterster Qualität.

Hatten die öffentlich rechtlichen nicht mal einen Bildungsauftrag?! Ich glaube dem wird schon lange nicht mehr im eigentlichen Sinn nachgekommen.

:mad: :mad:
 
Thema:

Jetzt macht die GVU schon in Fernsehserien mit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben