jp2 als Speicher-Möglichkeit für Bilder loswerden?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Hello all :) Ich bin bisher super zufrieden mit Win7, nur eine klitzekleine Winzigkeit stresst mich enorm.

Wenn ich einen screenshot mache und diesen dann speichern will, habe ich bisher den Dateinamen eingetippt, danach in->speichern als...' geklickt und dort ein->j' für->jpg' eingetippt, fertig. Nun erscheint neuerdings über dem->jpg' ein->jp2', das ich gerne loswerden möchte.

Was muss ich machen, wenn ich gar nichts als jp2 speichern will, und diesen Eintrag loswerden möchte?

Hoffe, das ist einigermassen verständlich erklärt?

Danke :)
 
  • #2
Explorer > Ordneroptionen > Dateitypen > Zuordnung jp2 löschen !
 
  • #3
Hallo Tom, danke - aber das heisst ja neuerdings->Ordner und Such Optionen'.

Und dort kann ich doch keine Zuordnungen löschen?

Ich habe den Eindruck, ich müsste meinen screenshot Programm begreiflich machen, diesen Dateityp aus der dropdown Liste zu entfernen, bloss wie ::)
 
  • #4
Hatte noch das EXTRAS vergessen !
Explorer > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > Zuordnung jp2 löschen !

Tasmania schrieb:
aber das heisst ja neuerdings->Ordner und Such Optionen'.
Und dort kann ich doch keine Zuordnungen löschen?
Leider kenn ich Win7 noch nicht aber die Zuordnung der Dateitypen muss irgendwo zum Abruf vorhanden sein,
und ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das geändert wurde !
Natürlich kannst du die Zuordnung ja auch in der Registry ändern,... einfach mal googlen !

Tasmania schrieb:
Ich habe den Eindruck, ich müsste meinen screenshot Programm begreiflich machen, diesen Dateityp aus der dropdown Liste zu entfernen, bloss wie ::)
Das hat weniger mit deinem Screenshot-Programm zu tun, alle deine Programme holen sich die Zuordnung von
deinem Betriebssystem !
 
  • #5
  • #6
@ Tom111:
Seit Vista ist es (leider) nicht mehr möglich, eine direkte Änderung der Dateitypenzuordnung vorzunehmen, das ist ja gerade das Problem. Unter XP gab es diese Option in dem von Dir genannten Menü noch - unter Vista fehlt dieses leider gänzlich.

@Tasmania:
Allerdings habe ich ein kleines Tool gefunden, welches genau diese Möglichkeit unter Vista (und vielleicht damit auch unter Win7) wieder offeriert bzw. offerieren soll:



Ich habe es selbst nicht ausprobiert, also alles ohne Gewähr, aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert...

Gruß
Elchi
 
  • #8
sensationell - gewusst wie suchen, hmmm... :) Herzlichen Dank!

(werde mir jetzt wohl meine persönliche Tipp-Sammlung anlegen, da ich ja wohl einige Jahre mit Win7 arbeiten muss...)

Danke!
 
  • #9
Upsala, das haben wir ja schon (garnicht gesehen) #:# :..
 
Thema:

jp2 als Speicher-Möglichkeit für Bilder loswerden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben