JPG-Dateien werden als "BMP"-angezeigt und gespeichert

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

seit ein paar Tagen bekomme ich auf meinem Erstrechner keine JPEG-Dateien mehr als solche gespeichert (sondern nur noch als unbekannt und bmp-Dateien).

Wenn ich im Internet Bilder aufrufe, so erscheint in der Adresse-Anzeige der IE-Expoloers zwar noch das Bild mit der Endung *.jpg, aber wenn ich unter die Option Speichern unter gehe, dann wird als Bildname nur noch unbekannt und als Format *.bmp angenommen.

Wie kann ich das wieder auf den verherigen Status zurücksetzen, so dass ich *.jgp-Dateien auch sofort als solche speichern kann ?

Bei meinem alten Win-98-Rechner habe ich diese Probleme nicht. Die Dateien werden wie gewohnt gespeichert und nicht plötzlich als bmp-Dateien gesehen.

Wenn ich bei dem am Bildschirm angezeigten jpg-Bild auf Eigenschaften gehe, so wird nicht - wie sonst immer geschehen - als Typ Datei JPG angezeigt, sondern es als unbekannt eingestuft. Genau verhält es sich bei den Abgaben hinter Grösse, erstellt am und geändert am.

Ich würde mich über Tipps und Hilfen riesig freuen.

Liebe Grüsse

Microgates
 
  • #2
Temporäre Internet Files im IE löschen.

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie ,

genau das war der Fehler !!

Vielen herzlichen Dank für den Supertipp, jetzt klappt es wieder wie vorher.

Aber woran liegt das ? Weshalb kann Windows diese Dateien nur noch als bmp-Files erkennen und als unbekannt abspeichern, wenn der Odner Temporary Internet Files voll ist (und das muss er wohl gewesen sein) ?

Liebe Grüsse

Microgates
 
  • #4
:)
warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten, aber es ist halt so. Ein Bug in Windows?
 
  • #5
Hallo Longney ,

ein Bug in Windows wäre ja in der Tat nichts Neues und Ungewöhnliches, sondern ist vielmehr ein fester Bestandteil dieses Betriebssystems. Wo kämen wir denn da hin, wenn Windows eines Tages plötzlich fehlerfrei laufen würde ?

Auf das Löschen der Dateien in Temporary Internet Files wäre ich allerdings so schnell nicht gekommen. Ich lasse zwar mittels eines Tools von Zeit zu Zeit alle diese Dateien von der Platte fegen, aber offensichtlich hatte ich das Programm längere Zeit nicht gestartet.

Vielleicht sollte ich dieses Tool besser bei jedem Windows-Hoch- oder Herunterfahren laufen lassen und entsprechend integrieren.

Die Performance würde ganz sicher dadurch gesteigert werden - auch wenn das Hoch- oder Runterfahren etwas länger dauern würde.

Liebe Grüsse

Microgates
 
  • #7
IMHO ein Bug im IE, aber wozu sollte MS sich die Mühe machen, den zu beheben?
Mit Longhorn und TCPA erlaubt der IE dann eben nicht mehr das Anzeigen und Abspeichern von Grafiken, damit wäre das Problem dann gelöst ;)
Mit Java hat man es ja ähnlich gemacht.

Eddie
 
  • #8
Hallo Aninemo ,

genau so etwas habe ich gesucht. Herzlichen Dank für den Link - ich werde das gleich einbinden und es beim Herunterfahren ausführen lassen.

Ich habe allerdings noch ein Kuriosum bei Windows-XP-Home.

Ich fahre DSL und wenn ich einige Seiten im Netz geöffnet habe und dann auch noch zusätzlich den Windows-Explorer öffne, dann sind die Seiten im Netz plötzlich nicht mehr verfügbar und ich muss sie mittels <Strg-Alt-Entf> alle einzeln löschen und anschliessend den IE komplett neu starten.

Woran kann das liegen und lässt sich da irgendetwas korrigieren ?

Liebe Grüsse

Microgates
 
  • #9
Ich habe allerdings noch ein Kuriosum bei Windows-XP-Home.
http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm
guck auch mal hier - Tif-Löscher........

das andere funktioniert ja nur mit der Prof-Version!
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=922
Voraussetzung ist dafür die XP-Prof.-Version.
 
Thema:

JPG-Dateien werden als "BMP"-angezeigt und gespeichert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben