Jpg.-Verknüpfungen in Kopien umwandeln

Dieses Thema Jpg.-Verknüpfungen in Kopien umwandeln im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hudson, 12. Apr. 2010.

Thema: Jpg.-Verknüpfungen in Kopien umwandeln Hallo, eigentlich eine simple Frage, aber ich habe nichts vernünftiges dazu im Netz gefunden, deshalb brauch einen...

  1. Hallo,
    eigentlich eine simple Frage, aber ich habe nichts vernünftiges dazu im Netz gefunden, deshalb brauch einen gescheiten hier ausm Forum :D

    Ich habe aus der Partition D:\Fotos\... lauter einzel Fotos (aus den unterschiedlichsten Unterordnern) in einen auf dem Desktop (C:\DoKu\Name\Desktop...) angelegten Ordner verknüpft

    Jetzt soll ich den Ordner aber weitergeben (war mir vorher nicht klar).
    Ich habe keine Lust/Zeit 130 Bilder aus den Ordnern wieder rauszusuchen und als Kopie einzufügen.

    Wie schaffe ich es Verknüpfungen zu Kopien der Originaldatein zu machen?
    Brauche ich ein (Freeware)Tool?

    Vielen Dank für Hilfe!!! :1
     
  2. Es ist machbar, und es ist einfach. Für das Auslesen von Verknüpfungszielen gibt es aber keinen Markt, ich habe kein klickibunti-Programm gefunden, das sich dazu verwenden lässt.

    Unter der Voraussetzung, dass du mit der Eingabeaufforderung klar kommst, die Grundbegriffe des Windows-Dateisystems kennst und wenn deine Bilddateien idealerweise alle einen eindeutigen Namen haben, kannst du folgendes machen:

    Du brauchst

    Du solltest dir ein Verzeichnis mit dem Namen LNK2JPG direkt auf C:\ anlegen. Dort hinein kopierst du die Verknüpfungen der 130 Bilder sowie STRINGS.EXE und EULA.TXT.
    Jetzt startest du die Eingabeaufforderung und wechselst in das eben angelegte Verzeichnis LNK2JPG.

    Hier führst du den Befehl
    Code:
    TYPE *.lnk > LNK.TXT [ENTER]
    aus.

    Wenn der Befehl fehlerfrei abgearbeitet wurde, findest du jetzt eine neue Datei mit Namen LNK.TXT im Verzeichnis LNK2JPG.

    Jetzt werden zwei Kommandos verkettet und ausgeführt
    Code:
    strings -a LNK.TXT | findstr .jpg > Result.txt [ENTER]
    Hinweis:
    Das Zeichen | wird aus [AltGr + <] gebildet.
    STRINGS.EXE zeigt beim ersten Aufruf die Lizenzvereinbarung an; einfach abnicken.

    Und das wars! Die Pfade zu den Original-Dateien findest du in der Datei Result.txt. Jede Datei hat eine eigene Zeile.
    Jetzt musst du lediglich mit einem geeigneten Programm - ich nehme dafür den Windows Notepad - die abschließenden Arbeiten durchführen.

    Beispiel:
    Result.txt besteht nicht aus 130 Zeilen, sondern nur aus einer...
    C:\Bilder\0070321_F_500_01.jpg

    Um aus der Zeile oben etwas sinnvolles zu kochen, muss sie ergänzt werden...
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_01.jpg C:\LNK2JPG

    Eine Zeile lässt sich mal eben so erweitern, für 130 benutzt du die Ersetzen...-Funktion [STRG + H] von Notepad.


    Beispiel: Result.txt besteht aus acht Zeilen
    C:\Bilder\0070321_F_500_01.jpg
    C:\Bilder\0070321_F_500_02.jpg
    C:\Bilder\0070321_F_500_03.jpg
    C:\Bilder\0070321_F_500_04.jpg
    C:\Bilder\0070321_F_500_05.jpg
    C:\Bilder\0070321_F_500_06.jpg
    C:\Bilder\01-fiat-500c-live.jpg
    01.jpg


    Schritt 1:
    im Notepad [STRG+H] drücken.
    Suchen nach: C:\
    Ersetzen mit: COPY C:\
    und alle Ersetzen

    Schritt 2:
    im Notepad [STRG+H] drücken.
    Suchen nach: .jpg
    Ersetzen mit: .jpg C:\LNK2JPG
    und alle Ersetzen


    Ergebnis: der neue Inhalt der Beispiel-Result.txt
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_01.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_02.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_03.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_04.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_05.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\0070321_F_500_06.jpg C:\LNK2JPG
    COPY C:\Bilder\01-fiat-500c-live.jpg C:\LNK2JPG
    01.jpg C:\LNK2JPG <-- mööp, mööp ;D Also unbedingt mal nach dem Ersetzen drüberschauen, evtl. anpassen und einen weiteren Durchlauf starten.

    Nachdem die Änderungen gespeichert sind, wird
    Result.txt in Result.bat umbenannt
    und mit Doppelklick gestartet. Sollte klappen :)

    Weil trotz meiner literaturpreisverdächtigen Ausführungen etwas schief gehen kann, sichere vorher deine Daten! :)
     
  3. :D Als allererstes 1000 Dank für diese SUPER Anleitung! :D
    Die kapiert [size=6pt](fast)[/size] jeder DAU :1

    Absolut Klasse. Vielen Dank für Deine Bemühungen mit Hinweisen, Befehlen und Tipps in diesem Tut!!! Wunderbar.
    Ich denke, Du hast nicht nur mir damit geholfen, sondern auch etliche nach mir werden Dir dafür dankbar sein!!!

    Ich habe es jetzt 2mal ausprobiert und konnte ganz leicht allem folgen.

    Aber ::)
    LNK.txt ist ziemlich kryptisch und in der anschließenden Result.txt stehen nur 7 Bilder(pfade) drin ???
    Diese konnte ich einwandfrei mit der umgeändertet/wandelten txt-File im Ordner LNK2JPG in meine echte Bilder ersetzen mml
    (werden zusätzlich erzeugt)
    Aber leider eben nur 7.

    Die Bilder stammen insgesamt aus 4 Unter(unter)ordnern von D:\Eigene Bilder. Hat dies einen Einfluss auf das Ergebnis?
    Beim 2ten Durchgang wurden wieder nur 7 gefunden.

    Kann ich diese Methode auch zum Umbenennen von beliebigen Dateiendungen vieler Dateien nutzen? Analoges vorgehen?
    (z.B. Ordner mit m4a Datein in mp3 umbennen? <- nur ein Beispiel NICHT nach dem Sinn fragen ;))
    So etwas wie die Stapel-Umbenunngsfunktion bei Adobe Bridge für Fotos?

    Trotzdem vielen Dank für das Aufzeigen des Prinzips!!!!!!!!!!
    :1
     
  4. Tatsächlich habe ich nur eine sehr einfache und in ihrer Funktion spezialisierte Hilfskrücke gebastelt.

    Damit das Ding auch tut was es soll

    • [li]müssen die Verknüpfungen zu deinen Bildern samt und sonders in einen Ordner kopiert werden, hier eben nach C:\LNK2JPG[/li]
      [li]und die Dateinamen der Bilder müssen auf .jpg enden[/li]

    Und das mit dem .jpg ist wörtlich gemeint :) Punkt jott pe ge klein geschrieben.

    Das kannst du natürlich anpassen. Nämlich durch umwandeln sämtlicher Dateiendungen der Bilder in ein kleines .jpg
    Weil das u. U. eine Schweinearbeit sein kann, benutze ich dafür Tools wie beispielsweise JOE http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/.

    Also einen Suchlauf mit der Windowssuche über alle Ordner und Laufwerke, die es betrifft. Das Suchergebnis markieren und per Drag'n'Drop in die Dateiliste von Joe ziehen. Danach mit der Schreibweise alles klein umbenennen lassen.

    Jetzt kannst du den Workaround darauf ansetzen - fertig.


    Wenn du keine JPGs hast
    sondern tif, bmp, png etc., dann must du die Befehlzeile entsprechend anpassen. Zum Beispiel

    Code:
    strings -a LNK.TXT | findstr .bmp > Result.txt [ENTER]
    für Bitmaps. Wichtig sind dabei Kleinbuchstaben (.bmp). Das heißt, im Zweifel mit Joe alle Bilder umbenennen und für jeden Bildtyp ein separater Durchlauf mit der Hilfskrücke.

    Ablauf (nötig für jeden Bildtyp)

    • [li]umwandeln der Dateiendung aller Bilder (die gehen davon nicht kaputt, und die Verknüpfungen funktionieren)[/li]
      [li]anpassen der Befehlszeile[/li]
      [li]ausführen der Hilfskrücke, angefangen mit TYPE...[/li]
      [li]bearbeiten und Kontrolle der Result.txt[/li]
      [li]umbennen in Result.bat[/li]
      [li]Result.bat starten[/li]
      [li]und zurück zu anpassen der Befehlszeile für den nächsten Dateityp[/li]

    Daten vorher sichern. Viel Erfolg!


    EDIT:
    fast vergessen :) Das Ding ist nicht zum Umbennen von Dateien da. Einziger Zweck ist, das Verknüpfungsziel aus einem Link auszulesen und damit an den Ablageort einer Datei zu kommen, ohne sich verbiegen zu müssen.

    Du kannst das natürlich unabhängig vom Dateityp machen. Also Sammeln aller Verknüpfungen in einen Ordner und das Workaround starten, das nach Zeichenfolgen sucht, die mit einer bestimmten Dateiendung abgeschlossen werden; so z. B. .mp3 (klein geschrieben)
    Code:
    strings -a LNK.TXT | findstr .mp3 > Result.txt [ENTER]
     
  5. Vielen Dank, Frank9999!

    Es waren tatsächlich ein paar als .JPG geschrieben. Habe ich mit dem Tool (so eins habe ich schon lange gesucht :D) umgeändert.
    [Hab die Originale verändert mit anfangs groß, weil sonst meine schönen Bezeichnungen alle klein wären...gefällt mir net :p]
    Alle 130 Verknüpfungen (Typ: Verknüpfung; Endung: .jpg (klein ;))) liegen in C:\LNK2JPG
    Trotzdem ist die LNK.TXT kryptisch (sauviele Sonderzeichen, gesperrte geschriebene Zeichenfolgen...) und in der Result.txt, besagte 7 Datein ???
    Habe ich noch irgendwas übersehen?
    (die Bilder heißen alle: Verknüpfung mit Text_Text_Zählsequenz.jpg)
    Ich habe auch schon die Originale von D nach C verschoben. Bringt auch nix.

    In der Eingabeaufforderung zeigt er nach dem TYPE Befehl auch alle an (1 Zeile Abstand mit Verknüpfung mit Name.jpg.lnk)

    Ist ja auch jetzt egal, weil ich die Fotos eigentlich bei Bekannten zu einem Fotobuch zusammenstellen wollte (mit nehmen auf nem Stick war der Anstoß dieses Threads ;)).
    So musste ich sie einladen :knuppel2: und wir konnten die Bilder problemlos aus meinem Verknüpfungsordner hochladen und so das Buch erstellen.

    Trotzdem nochmals V I E L E N D A N K für Deinen Einsatz und Deine Bemühungen mir zu helfen!!!!!!!!

    EDIT: weil Frank9999 PNs BLOCKT!!!! :mad: aber mir schreibt ;)

    Bezug letzte PN:

    Oh Gott, wie peinlich...
    hab mich bei dem screen vertippt ::)
    klar, es fehlte LNK.TXT ...so kanns ja net funzen ( wenn strings kein Object also Ziel zugewiesen wird)
    Bei kleinem .jpg findet der aber trotzdem nur 7.

    ABER :D
    wenn ich mir mal vorher n paar Gedanken über die Funktion von findstr und seiner Anwendung gemacht hätte, dann hätte ich mir UND DIR viel Zeit erspart.
    In der LNK stehen NUR große jpg's. Also, wenn man nach .JPG sucht trifft man alle (plus bissl schmarrn)!
    Verda*** da hätte ich auch mal drauf kommen können! Zum Glück gibts ja Dich !!!

    Hab es vorhins auch mit dem 2ten Ordner versucht und habe jetzt alle 130 zusammen :D

    Mach Dir also bitte keine große Arbeit mehr (Rezeptbuch), da ich es geschafft habe ;D
    Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tipps und Hinweise!
     
Die Seite wird geladen...

Jpg.-Verknüpfungen in Kopien umwandeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016
Kopien der gesendeten Mails nicht mehr zu finden Windows XP Forum 30. Sep. 2012
[Artikel] - Schattenkopien mit ShadowExplorer auch unter Windows Vista Home Windows XP Forum 27. Nov. 2008
SBS2003 SP2 - Probleme mit Schattenkopien und NTBackup Windows Server-Systeme 28. Apr. 2008
Wie verhindert man korrupte Volumenschattenkopien (VSS)? Windows XP Forum 4. Dez. 2007