JS: kann Valuewerte von Radiobuttons nicht auslesen

Dieses Thema JS: kann Valuewerte von Radiobuttons nicht auslesen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Michael_B, 18. Dez. 2002.

Thema: JS: kann Valuewerte von Radiobuttons nicht auslesen Hallo Leute, ich HASSE JavaScript, komme aber leider im Moment nicht darum herum, mich damit zu beschäftigen. Ich...

  1. Hallo Leute,

    ich HASSE JavaScript, komme aber leider im Moment nicht darum herum, mich damit zu beschäftigen.
    Ich habe ein Formular, in dem man Dinge per Radio-Buttons auswählen kann. Die Werte, die dahinter stehen, sind positive natürliche Zahlen.
    Ich will nun bei Klick auf den Button diesen Wert verarbeiten. Damit ich sehen kann, ob die Werte auch richtig sind, wollte ich den Wert aber erstmal ausgeben (mit Alert). Aber die Werte von den Radiobuttons sind immer undefined... Was mach ich falsch?

    Hier mal der Quellcode:
    Code:
    <html>
    <head>
     <title>Unbenannt</title>
     <script type=text/javascript language=JavaScript>
     <!--
     function dosth()
     {
     var mh = document.test.eingabe.value;
     var te = document.test.text.value;
     alert('Eingabe: '+mh+'\nText: '+te);
     }
     //-->
     </script>
    </head>
    <body>
     <form name=test>
     <input type=radio name=eingabe value=1> 1<br>
     <input type=radio name=eingabe value=2> 2<br>
     <input type=radio name=eingabe value=3> 3<br>
     <input type=radio name=eingabe value=4> 4<br>
     <input type=text name=text size=10><br><br>
     <input type=button name=knopf value=checken onclick=dosth()>
     </form>
    </body>
    </html>
    Habe auch schon versucht den Value mit parseInt() in ein Integer zu konvertieren, aber dann kommt statt undefined bloss NaN. Außerdem hab ich auch schon ausprobiert, wie das Skript läuft, wenn ich es UNTER das Formular setze.
    Mit dem Textfeld läuft es ja einwandfrei, der Text der eingegeben wird erscheint dann auch im Alert.

    Danke für eure Vorschläge.
     
  2. hi,

    ich glaube, dass liegt daran, dass die radio-buttons alle den gleichen namen haben (müssen). js weiß dann nicht welcher gemeint ist.

    versuch mal, den namen (name=einagbe) als array zu behandeln.

    irgendwie so:
    document.test.eingabe(1).value

    gruß
    nico
     
  3. Ich musste mein Win7 neu installieren (vorher komplett repartitioniert).

    Es sah danach frisch aus wie gewohnt.

    Irgendwas muss ich dann aber verändert haben, so dass jetzt mein Suchfeld im Start-Menü verschwunden ist.

    Hat jemand ne Idee, was dass sein könnte?
     
  4. Hallo,


    taskleiste rechts klick - karteikarte startmenü auswählen - anpassen klicken und einstellungen tätigen.

    Gruß
     
  5. Dort habe ich natürlich schon gesucht, aber keine passende Option gefunden.

    Es gibt nix mit dem Begriff "Suchfeld". Sonstige Such-Optionen (suchen in allen Ordner, ...).

    Hab auch mal auf "Standard" geklickt. Nix.
     
Die Seite wird geladen...

JS: kann Valuewerte von Radiobuttons nicht auslesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016