JS Script für Menü ?

  • #1
C

chariwari

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar, unter bin ich auf der Suche (weil ich selbst keine Ahnung von JS habe) nach folgendem Script:
Ich habe meine Seite mit Frames aufgebaut (1 Frame oben, 1 Frame unten). Das obere Frame soll das Menü enthalten. Die einzelnen Menüpunkte (Über mich, Kontakt usw.) sollen bei Aufruf der Seite nebeneinander von links nach rechts einfliegen.
Ich habe schon verschiedene Scripts gefunden, aber da werden die einzelnen Menüpunkte z. B. von oben nach unten eingeflogen
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus, viele grüße s-maxima
 
  • #2
Hallo Chariwari,
wo hast Du denn die Menüs gefunden, die von oben einfliegen? Javaskript-Programmierung interessiert mich und ich könnte versuchen, eines umzuarbeiten, so dass die Menüs von links einfliegen.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #4
Hallo Chariwari,
leider funktioniert dieses Skript nicht für Mozilla bzw. Firefox :-(. Da sind ja vier Varianten angegeben: Von links nach rechts, von rechts nach ... etc.. Ich vermute, Dein Problem ist, dass Deine Navigation nicht links ist, sondern oben? Habe mir das Skript noch nicht angesehen, aber das müsste sich relativ leicht umändern lassen.
Gruß - Ulrich
 
  • #5
Hallo Ulrich,
ja, Du hast recht meine Navi ist oben. Das ist eben das Problem. Ich habe die Webseite schon mal hochgeladen unter .
Ich weis ja gar nicht, ob das nebeneinander einfliegen überhaupt funktioniert. War halt so ne Idee.
Viele Grüße, chariwari
 
  • #6
Doch, das lässt sich sicher machen. Auf javarea handelt es sich bei den Menüpunkten um Grafiken, auf Deiner Homepage scheinen es aber Texte zu sein. Könntest Du statt der Texte Grafiken anfertigen, damit man das Skript nicht völlig umändern muss?
 
  • #7
Hallo Ulrich,
Grafiken anfertigen ja, aber wie? Ich kenne mich mit Photoshop etwas!! aus.
 
  • #8
Hallo Chariwari,
mit Photoshop dürfte das kein Problem sein: Neues Dokument, Schrift einfügen und auf die richtige Größe beschneiden. Höhe muss natürlich bei allen Grafiken gleich sein.
Gruß - Ulrihc
 
  • #9
Hallo Ulrich,
was ist die richtige Größe?
 
  • #10
Das kannst Du einfach nach Deinem persönlichen Eindruck festlegen: Um die Schrift sollte ein wenig freier Raum sein, den Du als harmonisch empfindest, damit die einzelnen Menüpunkte voneinander getrennt sind. Nicht zuviel, damit der Zwischenraum nicht zuviel Platz wegnimmt. Die Hintergrundfarbe muss gleich der Hintergrundfarbe Deines Frames sein. Natürlich kannst Du Rahmen hinzufügen, wenn es Dir gefällt und auch sonst alles machen, was die Bildbearbeitung hergibt.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #11
Hallo Ulrich,
ich werde es mal probieren. Ich blick' aber nicht richtig durch, wie ich das einfliegen nebeneinander dann hinbekomme.
 
  • #12
Das brauchst Du nicht zu machen, das tut dann das Skript für dich: Es positioniert die Grafiken so, dass sie von rechts einfliegen, wie Du es auf javaarea sehen kannst. Ach so: Du musst natürlich für jeden Menüpunkt eine einzelne Grafik machen, d. h. in deinem Fall 11 Grafiken, damit das Skript sie einzeln einfliegen kann.
Wenn ich etwas Zeit über habe, versuche ich dann, das Skript anzupassen.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #13
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber habt ihr euch schon mal überlegt, dass der Besucher JS deaktiviert hat ;)
Dann geht nix, aber auch gar nix, dann sieht er die Startseite und kommt nicht weiter ;) ;D

Hinweis registriert ?? weitermachen ;D ;D
 
  • #14
Hallo Conny,
ja, mir ist das schon bewusst. Ist aber kein Problem, in dem Fall die Bilder statisch ohne den Einfliegeeffekt zu positionieren, so dass die Navigation in jedem Fall geht.

Hallo Chariwari,
habe in der Zwischenzeit ein paar Grundsatzfragen bzgl. Adressierung und Positionierung der Elemente geklärt und werde dann mit dem Programmieren anfangen. Werde s lieber neu machen:
- Ich weiß nicht, wie es mit dem Urheberrecht aussieht, wenn man so ein Skript nimmt und ändert.
- Es sollte auch mit Mozilla/Firefox gehen.
Klappte es mit den Bildern?

Gruß - Ulrich
 
  • #15
Hallo Ulrich,
zuerst möchte ich mich mal bei Dir ganz recht herzlich für Deine Mühe bedanken. Vielen Dank! Ich bin ehrlich, mit den Bildern habe ich noch nicht begonnen. Sorry! Ich werd' mich aber dranmachen. Wenn ich soweit bin, werde ich es hier gleich posten. Also, vielen Dank nochmal, bis bald, viele Grüße, chariwari
 
  • #16
Sorry, hab noch was vergessen. Als was soll ich die Grafiken speichern?
*.gif oder *.jpg?
 
  • #17
Hallo Ulrich,
ich habe inzwischen 11 Grafiken auf die Schnelle angefertigt und sie jeweils unter *.psd, *.gif und *.jpg gespeichert und sie auf die Seite hochgeladen. Ich habe einfach mal eine Größe genommen; die Grafiken sollen eh nicht so bleiben - nur zum probieren.
Tschüß, viele Grüße, chariwari
 
  • #18
Hallo Chariwari,
sind doch super geworden, die Grafiken. Ob gif oder jpg ist eigentlich egal.
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe einen brauchbaren Stand von dem Skript vorbereitet:

Du kannst ja schon mal probieren, es zu übernehmen. Oben in dem Array ident musst Du die IDs der Grafiken auflisten und unten im Body die Links und die Grafiken. Mit der Variablen dir kann man einstellen, aus welcher Richtung die Grafiken einfliegen. Probier es zunächst ohne div-Sektion, sonst stimmen die Berechnungen für die Zentrierung nicht. Ich musste den Rollbalken im Frame ausschalten. Wenn es damit Probleme gibt, müsste ich das Ganze doch mit einer div-Sektion machen; sollte auch kein Problem sein.
Du kannst in deinem Browser auch mal Javaskript ausschalten und wirst sehen, dass auch dann die Navigation funktioniert.
Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße - Ulrich
PS: Sehe gerade, dass es mit dem IE nicht geht. Weiß schon, wie man das Problem lösen kann und werde es dann demnächst ändern.
 
  • #19
Hallo Ulrich,
hab ich Dich richtig verstanden, Du änderst das Script nochmal?
Ich kann's nämlich unter dem angegebenen Link nicht finden.
Viele Grüße, chariwari
 
  • #20
Hallo Chariwari,
der Link oben gilt für die die index.htm mit einem Frameset. Das Skript findest Du unter

das ist der obere Frame im Frameset. Es geht jetzt auch mit dem IE, aber leider flackern die Bilder kurz auf, bevor sie einfliegen. Weiß schon, wie man auch das beheben kann, aber ich werde es erst morgen machen. Du kannst ja mit der Übernahme noch warten bis es fertig ist.
Viele Grüße - Ulrich
 
Thema:

JS Script für Menü ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben