k7s8xe erkennt meine 300gb festplatte als 131gb festplatte

  • #1
H

hilflos00

Guest
wie gesagt ich hab das problem das mein rechner meine neue 300gb festplatte nur als 131er erkennt. es liegt so wie ich es mitbekommen hab an der bitrate. meine frage ist jetz ob ich ueber jumperstellung oder so es hinkriegen kann mit dem mainboard das mein rechner sie als 300er erkennt...
mfg
 
  • #2
welches os wird verwendet? welches dateisystem verwendest du? (nfts oder fat32)

mit jumpern kannst da meines wissens nix regeln. win 2k hat mit großen platten probleme, aber per red änderung kann man das umgehen. dein mobo is eigentlich eh ein ordentliches, außer das es von asrock is ...

es sollte eigentlich keine probleme mit großen platten haben ... ::)
 
  • #3
ich hab das ntfs
 
  • #4
und welches os (betriebssystem)?
 
  • #5
win XP
 
  • #6
Dann tu dir selbst einen Gefallen und installiere entweder das SP2 oder den 48BitLba Patch (gibt es hier http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm)
Wenn du dich vorher schlau gemacht hättest oder die Suche benutzt hättest wärst du schon weiter.

Gruß Gonozal
 
  • #8
Wäre doch erst einmal zu klären, ob das BIOS die Platte korrekt erkennt. Die Überschrift lässt darauf schliessen, dass das nicht der Fall ist.
Dann ist allerdings das OS und ein SP erst einmal uninteresant, denn das würde nichts bringen.

Eddie
 
  • #9
Hi Eddie,
ganz unabhängig davon ob das Board die Platte erkennt oder nicht erkenn offenbar Windows sie sonst wäre kein Zugriff nötig (WinXP und W2k ist die Erkennung im BIOS oft piepschnurzegal, entscheidend ist nur dass dann die Startpartition innerhalb ersten 8GB beginnt).
Und die angegebene angezeigte Größe lässt nur den Schluss zu dass kein BigLBA enabled ist.
Mal sehen was hilflos dazu schreibt wenn er sich überhaupt nochmal meldet.

Gruß Gonozal
 
  • #10
blubbb,
soll natürlich sonst wäre kein Zugriff möglich heißen.
Das kommt davon wenn schneller denkt als man tippen kann ;D

Gruß Gonozal
 
  • #11
also erstma danke.
hab glaube den fehler gefunden. aber jetz haengt er sich beim formatieren und inst von windows auf. had da nen neues topic gemacht. geht um ein klackern vonna festplatte das ich schon mit einer alten festplatte hatte.... waere nett wenn ihr da ma reinschauen koenntet http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=100073.new#new
mfg hilflos ;)
 
Thema:

k7s8xe erkennt meine 300gb festplatte als 131gb festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben