kabelmodem unter linux????

  • #1
U

unwissend

Guest
habe seit kurzem auf meinem Rechner Suse Linux 9.3 installiert.

habe eine Internetzugang über TV-Kabel, und bekomme diesen nicht zum laufen.

mein Kabelmodem ist ein Kathrein DCM 42 und wird von linux nicht automatisch erkannt!

hat jemand erfahrungen mit so etwas??
 
  • #2
Hallo!

;) Vielleicht ist es ganz einfach. Bei mir was es so:

-Kabelmodem ist über Netzwerkabel mit Linux-Rechner (Netzwerkkarte eth0) verbunden
-In Yast (Suse 9.3) habe ich diese Netzwerkkarte (eth0) auf DHCP eingestellt. Linux-Rechner runterfahren.
-Das Kabelmodem neu starten (1 Min. stromlos schalten) , dann Linux-Rechner einschalten

Im günstigsten Fall einfach Mozilla starten und das Internet ist da. Bei meinem Provider brauche ich die Netzwerkkarte (MAC-Adresse) nicht freischaltenlassen. Eventuell ist das bei anderen Provider nötig.

An der Firewall brauchte ich nichts machen (ein Glück!).

Provider: Wilhelm Tell Norderstedt
Suse Linux 9.3 Home
Kabelmodem : Motorola (DHCP-Dienst mit max. 3 IP-Adressen)

Viele Erfolg.
 
Thema:

kabelmodem unter linux????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben