Kalender für mein Forum

  • #1
B

Butzemann37

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenburg
Hallo Gemeinde,

ich bin ein leidenschaftlicher Angler und bin ab und an noch in meinem Stammtisch Forum, wo es nur um Angeln und Solche Sachen geht.

Nun hab ich hier im Board den Kalender mit den Mitglieder Geburtstagsdaten gesehen und dachte mir, daß das in unserem Board auch ein informatives Feature wäre.

Kann mir einer der hier anwesenden Admins einen Tip dazu geben, denn was PHP betrifft bin ich blutiger Anfänger.

Bye Butze :)
 
  • #2
Sowas ist grundsätzlich abhängig von der eingesetzten Forensoftware.
Bei deinem Mietforum wird das wohl nix werden.
Warum hast du eigendlich dein Forum nicht auf deinem Webspace?
 
  • #3
Bei deinem Mietforum wird das wohl nix werden.
Da muss ich Al wohl Recht geben. Was aber nicht heißen soll, dass das nicht geht.

PHP Kalenderscripts gibt es wie Sand am mehr, einfach mal nach googlen. Eine große Sammlung an Scripten jeglicher Art findest du auf www.hotscripts.com

Sollte man bei dem Forum bereits sein Geburtsdatum eintragen können, frag doch einfach mal nach, ob du Zugriff auf die Tabelle bzw. dieses Feld bekommst. Dann kannst du das von deinem Kalender auslesen lassen. Sollte dem nicht so sein, müsste jeder sein Datum extra in das Script eingeben, was aber auch nicht unbedingt ein Problem sein sollte.
 
  • #4
Al schrieb:
Warum hast du eigendlich dein Forum nicht auf deinem Webspace?

Weil es ganz einfach nicht meine Webspace ist.
Die Admins dieser Seiten sind Schüler und ich möchte al Mitglied dieser Plattform nur helfen, ok ! ;)

Danke an `Cledith` !
Ich werde mich darum bemühen und gegebenenfalls nochmal melden bei Euch.
Also Danke für den Link und die Tips.

Butze
 
  • #5
Ich werde mich darum bemühen und gegebenenfalls nochmal melden bei Euch.
Na klar, dafür sind wir ja da ;D

Wenns hakt oder brennt einfach wieder reinschneien, dann schauen wir mal, ob wir das Problem nicht in den Griff bekommen. ;)
 
  • #6
Ähm je nach eingesetzter Forensoftware kann man dieses Feature einfach für User freischalten bzw. Nachträglich per sogenanntem HACK hinzufügen. Ist kein größerer Akt. Kannst ja mal schauen welche Forensoftware ihr auch der Plattform nutzt und dann können wir mal schauen ob es schon eine integrierte Lösung für das Forum gibt.
 
  • #7
Ok, schaun wir mal ;D
 
  • #8
Also doch wie ich und einige hier schon vermuteten, es ist gemietet. Quasi Kostenlos angeboten mit integrierter Werbung. Naja, was tut man da um zu einem Kalender zu kommen ?
Keiner von den Mitgliedern und auch nicht ich haben Webspace mit einer Datenbank um vielleicht einen Kalender zu erarbeiten und dann ins Forum zu verlinken.
Gibt es dennoch eine Lösung für einen Geburtstagskalender so wie er hier on Board ist ?

Butze
fishglass.jpg
 
  • #9
Butzemann37 schrieb:
Also doch wie ich und einige hier schon vermuteten, es ist gemietet. Quasi Kostenlos angeboten mit integrierter Werbung. Naja, was tut man da um zu einem Kalender zu kommen ?
Keiner von den Mitgliedern und auch nicht ich haben Webspace mit einer Datenbank um vielleicht einen Kalender zu erarbeiten und dann ins Forum zu verlinken.
Gibt es dennoch eine Lösung für einen Geburtstagskalender so wie er hier on Board ist ?

Butze
fishglass.jpg

Nicht ohne Webspace. Aber es gibt genügend kostenlosen Webspace. Schau doch mal in diesem Thread und diesem Post vorbei: http://www.wintotal-forum.de/?board=22;action=display;start=60;threadid=51473#msg277319 kann ich euch nur ans Herz legen. Bin selbst dort und kenne den Webmaster auch recht gut. Netter Kerl, geiles Projekt.
 
  • #10
Schön schön, jedoch find ich keinen Link zu seinen kostenlosen Angeboten ???
Oder wie läuft das ab bei ihm ?? :eek:

Butze
 
  • #11
*lach* Also ein bisschen Englisch musst du schon können.

Klicke auf http://nic-nac-project.de/
Dann auf Apply
dort liest du dir alles aufmerksam durch und denkst drüber nach ob du alles verstanden hast und klickst dann auf Let's go
Nun überlegst du dir ob du bereit bist die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren (eine Liste der DON NOT'S findest du auf der Seite) wenn du damit auch einverstanden bist und klickst wieder auf Let's go
Dann füllst du das Forumlar aus und klickst auf Submit und folgst den Anweisungen.

Den Code den du gegen Ende generiert bekommst schreibst du auf eine hübsche Postkarte und schickst sie an Sebastians hinterlegte Adresse. Spätestens 14 Tage später ist dein Account freigeschaltet.
 
  • #12
Sorry wegen Englisch, aber mein Urlaubsenglisch reicht da vielleicht nit aus ???

Naja, ich wühl mich mal durch, Besten Dank auch für denTip :D
 
  • #13
Butzemann37 schrieb:
Sorry wegen Englisch, aber mein Urlaubsenglisch reicht da vielleicht nit aus ???

Naja, ich wühl mich mal durch, Besten Dank auch für denTip :D

Dein Urlaubsenglisch reicht da VÖLLIG aus!

Keine Ursache, bin ja hier im zu helfen (wenn ich kann).
 
  • #14
Gibt es dennoch eine Lösung für einen Geburtstagskalender so wie er hier on Board ist ?
Also wenn deine Mietforensoftware das nicht kann und ihr keinen Webspace habt, der PHP oder CGI kann, dann nein.

Datenbanken sind nicht notwendig, machen es aber komfortabler. Geht auch mit txt Dateien.

Aber eine serverseitige Scriptsprache ist schon notwendig. Aber wie gelesen: Gandalf hat den richtigen Link zur Hand ;D

Übersetzen kannst du den Text z.B. auch mit Google. Ist zwar nicht das beste Deutsch, aber besser als nichts allemal.
 
Thema:

Kalender für mein Forum

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben