Kann auf Arbeitsgruppe nicht zugreifen WinXP Pro

  • #1
J

judyA1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi,
es gab zwar schon mal einen derartigen Thread, aber der ist hornbein alt und dort kann nicht mehr gepostet werden.

Da mein Pc mich heute unverhofft mit diesem Problem konfrontiert hatte (bisher lief das Netzwerk reibungslos) und alle angebotenen/gefundenen Tipps im Web nichts geholfen haben,
möchte ich meine - ebenso unverhoffte - Lösung präsentieren.

Ich hab mich in den Diensten umgeschaut (entweder über systemsteuerung->verwaltung oder über ausführen -> services.msc), speziell den Diensten zu Netzwerk und fand dort

Netzwerk-DDE Dienst und
Netzwerk-DDE-Server
deaktiviert.

Im Normalfall ist das wohl auch richtig und Standardeinstellung.
Dennoch habe ich mich entschlossen, beide Dienste mal auf automatisch zu stellen und zu starten.

Und siehe da! - > plötzlich war Arbeitsgruppenzugriff wieder da und auch alle Netzwerk-PCs. :laola:

Danach habe ich diese Dienste wieder deaktiviert und selbst nach Kaltstart mit 10min Wartezeit zwischen Ausschalten und Starten, funktioniert der Zugriff immernoch.

Ich vermute, daß das kürzlich eingespielte XP-Update oder die Guinien Advantage irgendwas angestellt haben, eine andere Erklärung finde ich nicht.

Wie auch immer, wer sich nun mit dem gleichen Problem konfrontiert sieht, soll das mal probieren.
 
Thema:

Kann auf Arbeitsgruppe nicht zugreifen WinXP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben