Kann auf einen Rechner zugreifen, auf einen zweiten nicht.

  • #1
S

Sparky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2001
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vorrausschicktend möchte ich sagen, das ich nach ähnlichen Themen gesucht habe, was gefunden habe, und dennoch denke, fragen ist besser.

Ich habe über einen Router zuerst 2 Rechner miteinander in die Arbeitsgruppe genommen. Rechner A = WIN XP Pro
Rechner B = WIN XP Home

Auf beiden Rechnern ist die einfache Dateifreigabe eingestellt, beide Rechner haben eine feste IP und die DNS des Routers bekommen. Ich kann von Rechner A auf freigegebene Ordner von Rechner B zugreifen, und umgekehrt.
Bei Rechner A und Rechner B ist jeweils nur das Anwenderprofil aktiv, das Gast Konto ist nicht aktiv, es geht trozdem.

Nun habe ich einen dritten Rechner an der Router gehangen. Der hat auch eine feste IP, mit der DNS des Routers.
Ich kann die Rechner von jedem Platz aus auch in der Netzwerkumgebung in der Arbeitsgruppe sehen. Rechner C hat auch die einfache Dateifreigabe und es ist erlaubt, Dateien zu verändern.
Ich kann auch von jedem Platz aus, jweils die anderen Rechner mit einem Ping sehen.

Nun aber folgendes.
Ich kann weder von Rechner A, noch von Rechner B auf Rechner C zugreifen und Ordner die freigegeben sind, erreichen.
Es kommt die Meldung
Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden


Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen, weil Rechner A und Rechner B miteinander kommunizieren können, Rechner A aber nicht mit Rechner C. Obwohl alles gleich ist.

Ich weiß, es gibt genug ähnliche Themen, ich habe auch die meisten gelesen, wollte aber es noch mal beschreiben wie es bei mir ist.

An dieser Stelle wünsche ich allen schon mal ein schönes Weihnachten.

bis dann
Sparky
 
  • #2
So, eine ich hab noch mal verschiedenes Versucht und Pech gehabt.
Ich sehe nun am Rechner C gar nichts mehr in der Arbeitsgruppe.
Da kommt nun immer die Meldung, das eine Liste der Server nicht eingelesen werden kann.
Es sind aber alle Rechner an.

Ich kann aber über den Rechner C die Rechner A und B sehen, auch die freigegebenen Laufwerke, wenn ich die Rechner suche und dessen IP oder Rechnername eingebe. Dann kann ich auch von Rechner C aus einem Ordner von Rechner A zum Beispiel Daten kopieren.
Zu Rechner C kommt aber keine Verbidung zu stande.
 
  • #3
versuchs mal über die einfache freigabe und mit aktiviertem gastkonto ... auch sollte der computerbrowser-dienst an allen rechnern laufen und netbios over tcp an den lankarten aktiviert sein außerdem die firewall falls eine im einsatz ist richtig konfiguriert sein, ausschalten hilft nichts, man muß die firewall richtig konfigurieren, dann sollte eine freigabe eingerichtet sein und die gruppe jeder auf die freigabe zugriff haben und als letzendlich muß das netz stimmen, die workgroup sollte die gleiche sein und falls man dann doch die einfache freigabe am pro rechner ausschaltet, sollten die user an der kiste angelegt sein und passende passwörter haben ...

greetz

hugo
 
  • #4
und zu guter letzt noch auf den Rechner der den Zugriff auf sich verweigert in den Lokalen Sicherheitsheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien --> Zuweisen  von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - schauen was da alles in den Sicherheitseinstellungen drin steht und nötigenfalls hinzufügen.

Hatte bis eben das Problem mit einem W2k Rechner der sich seit ein paar Tagen mit Netzwerkzugriffen auf sich verweigerte und siehe da als ich ihm da jetzt Jeder eintrug, können auch die anderen Rechner im Netzwerk mit Benutzername und Kennwort wieder auf die Freigaben des PC's zugreifen.  :V

Mfg. gimondi
 
  • #5
Hallo zusammen,
erst einmal

Frohes neues Jahr.

Ich habe heute mal wieder versucht das Problem mit dem Rechner C in den Griff zu bekommen.
Ich habe an allen Rechnern ipconfig /all durchgeführt.
Bei Rechner A und B stehe bei Knotenpunkt unbekannt und bei Rechner C Perr-to-Peer.
Das ist schon komisch, vielleicht hat das ja was zu sagen.

Das ist schon komisch, weil der Rechner C hängt genauso an einem Router wie Rechner A und B
 
  • #7
Hallo bla bla

Ich habe mir den Link angeschaut und auch die Änderung in der Erg gemacht.
Leider kann ich aber die Lokalen Sicherheitsrichtlininen beim WIN XP Home nicht erreichen.
Der Eintrag fehlt gänzlich
 
  • #8
Sparky schrieb:
Leider kann ich aber die Lokalen Sicherheitsrichtlininen beim WIN XP Home nicht erreichen.
Der Eintrag fehlt gänzlich

Auszug aus der verlinkten Seite
Windows Home hat leider keine lokale Sicherheitsrichtlinie

Sparky schrieb:
Hallo bla bla

Ich habe mir den Link angeschaut und auch die Änderung in der Erg gemacht.

Es ging um den Sclüssel bzw. Wert des Schlüssels in der Registry

Knotentyp bei Rechner C Perr-to-Peer.
So, eine ich hab noch mal verschiedenes Versucht und Pech gehabt.
Ich sehe nun am Rechner C gar nichts mehr in der Arbeitsgruppe.

Schau mal nach, was bei Dir unter den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung - Eigenschaften von TCP/IP - Erweitert unter dem Reiter WINS angegeben ist.
Gegebenenfalls mal als Screenshot einstellen.

Für deine Zugriffsprobleme ist mir aber noch nichts eingefallen.
Poste dochmal die Ausgabe von ipconfig /all.
 
  • #9
Hallo bla bla

ich habe heute mal an allen Rechner im Netzwerk ipconfig gemacht.

Hier ist das Ergebniss

Rechner A

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : joerg
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-CD-A9-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.34
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1


BS: Win XP Pro



Rechner B

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : sethi
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-C5-6E-76
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

BS: WIN XP Home


Rechner C

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Casi
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-55-58-83
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.35
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

BS: WIN XP Home

Was mir auffällt ist, das bei Rechner C eine DNS-Suffixsuchliste eingetrage ist. Die IP ist die ip des Routers.

Vielleicht hat das ja was zu sagen.
 
  • #10
So, nach vielen Versuchen habe ich nun den Rechner C auch im Zugiff
Ich konnte über Computer suchen den Rechner erkennen. Auf dem Rechner habe ich ein Ordner freigegeben, den ich dann als Netzwerklaufwerk eingerichtet habe.
Somit kann ich alle Rechner nun auch im Netz sehen.
Nur in der Arbeitsgruppe sind nach wie vor nicht alle Rechner vorhanden.
Stört mich aber nicht mehr, weil es ja so auch geht.
 
Thema:

Kann auf einen Rechner zugreifen, auf einen zweiten nicht.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben