Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen.

Dieses Thema Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen. im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von simpson-fan, 27. Aug. 2006.

Thema: Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen. Als aller erstes meine Partitionstabelle [img] 1. Primäre Partiion mit Windows XP (NTFS) 2. Erweiterte Partition...

  1. Als aller erstes meine Partitionstabelle

    [​IMG]


    1. Primäre Partiion mit Windows XP (NTFS)
    2. Erweiterte Partition darunter
    - Daten (NTFS)
    - Unpartitioniert
    - SUSE 10.0 (ReiserFS)
    - Swap

    Das Problem: Nach der Neuinstallation von Suse werden die beiden Windows Partitionen nicht gemountet. Das kann ich natürlich manuell machen und als root Benutzer hab ich dann auch Zugriff auf die Partitionen. Wenn ich eine der beiden Partitionen allerdings als normaler Benutzer öffnen möchte kommt folgende Meldung:

    [​IMG]
     
  2. Hi,

    was steht in der fstab ?

    cat /etc/fstab

    Gruß
    Sven
     
  3. Momentan das, bin gerade beim Experimentieren, ohne Erfolg bis jetzt. Hab die mal so geschrieben:

    [​IMG]
    http://img299.imageshack.us/img299/7808/namenlos2ie0.jpg


    Nach dem darauffolgenden Neustart hab ich dann zwar als root Zugriff auf die Partition allerdings scheint als normaler Benutzer das hier auf:

    [​IMG]
     
  4. THX, werd mir das morgen (heute) mal anschauen :1
     
  5. Hi,

    so wird auf meinem Video das MP3 Verzeichnis gemountet:

    Code:
    # /etc/fstab
    ...
    //miraculix/musik$ /mnt/musik cifs auto,ro,user,username=sven,password=<sagichnicht>,uid=1000,gid=100 1 2
    ...
    Gruß
    Sven
     
  6. Danke!


    Leider funktioniert da gar nichts. Weiß nicht mehr was ich tun soll :|
     
  7. Eine wahnsinnig aufschlußreiche Fehlerbeschreibung, wirklich!
     
  8. Was hast das aber mit dem Problem zu tun?
    Dein Eintrag ist für ein Share im Netzwerk, der OP will aber eine lokale Festplatte mounten.
     
  9. Die Optionen sind fast identisch. Ich dachte eigentlich, dass das von mir gepostete Beispiel zusammen mit den von mir verlinkten Artikel genug Denkanstoss sein sollte...

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich kann unter Windows 10 keine Blurays mehr abspielen Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
SSD wird unter Windows 7 nicht korrekt erkannt Windows 7 Forum 29. Dez. 2015
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Hilfe, kann Windows 7 nicht mehr installieren (nach win 10 versuch) Windows 7 Forum 6. Sep. 2015
Kann Windows 7 nicht auf GPT installieren Windows 7 Forum 14. Dez. 2014