Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen.

  • #1
S

simpson-fan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Als aller erstes meine Partitionstabelle

unbealsdjfuk6.png



1. Primäre Partiion mit Windows XP (NTFS)
2. Erweiterte Partition darunter
- Daten (NTFS)
- Unpartitioniert
- SUSE 10.0 (ReiserFS)
- Swap

Das Problem: Nach der Neuinstallation von Suse werden die beiden Windows Partitionen nicht gemountet. Das kann ich natürlich manuell machen und als root Benutzer hab ich dann auch Zugriff auf die Partitionen. Wenn ich eine der beiden Partitionen allerdings als normaler Benutzer öffnen möchte kommt folgende Meldung:

namenloscq0.png
 
  • #2
Hi,

was steht in der fstab ?

cat /etc/fstab

Gruß
Sven
 
  • #3
Momentan das, bin gerade beim Experimentieren, ohne Erfolg bis jetzt. Hab die mal so geschrieben:

namenlos2ie0.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/7808/namenlos2ie0.jpg


Nach dem darauffolgenden Neustart hab ich dann zwar als root Zugriff auf die Partition allerdings scheint als normaler Benutzer das hier auf:

namenlos3zk1.jpg
 
  • #5
THX, werd mir das morgen (heute) mal anschauen :1
 
  • #6
Hi,

so wird auf meinem Video das MP3 Verzeichnis gemountet:

Code:
# /etc/fstab
...
//miraculix/musik$ /mnt/musik cifs auto,ro,user,username=sven,password=<sagichnicht>,uid=1000,gid=100 1 2
...

Gruß
Sven
 
  • #7
Danke!


Leider funktioniert da gar nichts. Weiß nicht mehr was ich tun soll :|
 
  • #8
simpson-fan schrieb:
Danke!


Leider funktioniert da gar nichts. Weiß nicht mehr was ich tun soll :|
Eine wahnsinnig aufschlußreiche Fehlerbeschreibung, wirklich!
 
  • #9
RavensMetaller schrieb:
Hi,

so wird auf meinem Video das MP3 Verzeichnis gemountet:

Code:
# /etc/fstab
...
//miraculix/musik$ /mnt/musik cifs auto,ro,user,username=sven,password=<sagichnicht>,uid=1000,gid=100 1 2
...

Gruß
Sven

Was hast das aber mit dem Problem zu tun?
Dein Eintrag ist für ein Share im Netzwerk, der OP will aber eine lokale Festplatte mounten.
 
  • #10
towo schrieb:
Was hast das aber mit dem Problem zu tun?
Dein Eintrag ist für ein Share im Netzwerk, der OP will aber eine lokale Festplatte mounten.

Die Optionen sind fast identisch. Ich dachte eigentlich, dass das von mir gepostete Beispiel zusammen mit den von mir verlinkten Artikel genug Denkanstoss sein sollte...

Gruß
Sven
 
  • #11
mml ENDLICHHHHHHHHH, ich habs geschafft !!!!!!!! mml


Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Mit Hilfe des Linkes von RavensMetaller
http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfs-de#kann_ich_ein_ntfs_dateisystem_mounten


Mit dieser Befehlszeile wurde die erste Partition gemountet, allerdings muss man zuvor das Verzeichnis /mnt/windows erst anlegen

mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs -r -o umask=0222

Mit der Datenpartition hab ich das gleiche gemacht, nur halt mit hda5 und dem zuvor erstellten Verzeichnis /mnt/daten


Damit die Laufwerke bereits beim Systemstart gemountet werden musste ich folgendes in etc/fstab eintragen:

/dev/hda1 /mnt/windows ntfs ro,umask=0222 0 0

Das selbe mit der Daten - Partition.


Meine fstab Datei sieht jetzt so aus.

bildschirmphoto4jn7.png




Nochmals vielen Dank für die Hilfe :1
 
Thema:

Kann auf Windows - partitionen nur als Root zugreifen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben