Kann das Netzteil defekt sein?

  • #1
S

Scorpio7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hatte ich immer wieder einmal seltsame Dinge festgestellt:

Wenn ich z.B. die Ordnereigenschaften anzeigen lassen wollte (Odner, Mausklick rechts/Eigenschaften) bekam ich ein Bild, was eine ganz ungewöhnliche Auflösung hatte und in dem Felder leer oder nicht vorhanden waren, bzw. es fehlten alle Buchstaben / Zeichen darin.

Nach einem Neustart war aber alles wieder gut.

Gestern nun ging der Rechner mitten im Betrieb nun einfach aus.
Zugegeben, ich war dabei eine DVD zu brennen und einige Programme liefen im Hintergrund, ausserdem habe ich etwas aus dem Web geladen. Doch das alles war nie ein Problem.

Nun, als ich den Rechner wieder einschalten wollte, liess er sich nicht einschalten.

Die Laufwerke liefen wohl an, die festplatten wurden auch angesprochen - die Lämpchen blinkten kurz, doch das Bios gab nicht den gewohnten Piepton von sich und der Rechner fuhr nicht hoch.

Wenn ich dann den Tastschalter des Rechner erneut drücke um den Rechner wieder auszuschalten, bleibt die Kontrolleuchte an, die eigentlich nur dann an ist, wenn der Rechner läuft.

Ich muss dann den Schalter am Netzteil ausschalten, damit diese Lampe ausgeht.

Wenn ich dann mehrfach versuche, den Rechner zu starten, passier immer wieder das eben beschriebene, bis dann irgendwann - nach macnhmal 10 Versuchen - der Rechner plötzlich ganz normal hochfährt.

Ich habe schon alle Karten auf festen Sitz geprüft. Hatte auch einmal die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard benutzt. Komisch, damit lief der Rechner dann sofort an, allerdings hatte ich dann eine extrem schlechte Performance der Grafik.
Habe dann meine richtige Grafikkarte wieder eingebaut und dann lief der Rechner auch sofort an.

Also was soll ich sagen, irgendwie sehr seltsam.

Und wenn der Rechner dann irgendwann einmal hochgefahren ist, dass läuft er auch eigentlich ganz normal.

Habe dann die Fujitsu Siemens Technik Hotline angerufen und den fehler beschrieben und dort sagte man mir, dass es das netzteil und das Board sei, beides werde nun innerhalb von 48 Stunden vor Ort getauscht.

Kann dass denn wirklich an dem Netzteil und dem Board liegen?
Das eingebaute Netzteil hat 250 Watt, reicht das denn überhaupt aus?

Ich habe folgende Komponenten eingebaut: 2 Festplatten, 1 DVD ROM, 1 CD/RW Brenner, 1 DVD Brenner, 1 Grafikkarte, Disketten LW, 1 Karte mit 2 zusätzlichen IDE Ports, 1 Zusatzlüfter.
Prozessor: AMD Athlon XP 2100+

ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe und Tips, sowie Eure Erfahrung mit diesem Problem.

Gruss

Scorpio
 
  • #2
hi,
250 Watt sind ziemlich dürftig. Sollte mindestens 350 Watt sein bei Deiner Bestückung. Ein 1600+ lief bei mir erst mit 420 Watt zufriedenstellend.
gruß
rezlem
 
  • #3
Scorpio7777 schrieb:
Kann dass denn wirklich an dem Netzteil und dem Board liegen?
Netzteil = Ja! Mainboard = Nein..... devinitiv nein... *kopfschüttel*
Sollte der Rat zum Austausch des Mainboards von Techn. Support sein ... :eek:

Scorpio7777 schrieb:
Das eingebaute Netzteil hat 250 Watt, reicht das denn überhaupt aus?
Niemals!!! Dieses Netzteil ist brauchbar.... :D

Scorpio7777 schrieb:
Ich habe folgende Komponenten eingebaut: 2 Festplatten, 1 DVD ROM, 1 CD/RW Brenner, 1 DVD Brenner, 1 Grafikkarte, Disketten LW, 1 Karte mit 2 zusätzlichen IDE Ports, 1 Zusatzlüfter.
Prozessor: AMD Athlon XP 2100+

ich wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe und Tips, sowie Eure Erfahrung mit diesem Problem.

Gern geschehen! :)

Gruß
Hägar
 
  • #4
ähm... warum probierst du das nicht einfach mal aus? nur mit dem wichtigsten laufen lassen.....
mit einer platte, dvd oder brenner, vga, 1x ram usw. müsste er dann ja ohne probs laufen.
hast du irgendwelche usb-geräte angeschlossen (mal abklemmen)? schaltet der rechner komplett ab oder startet er neu?
 
Thema:

Kann das Netzteil defekt sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben