kann das sein??

  • #1
L

Luzzifus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
452
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt / Ilmenau
folgende situation:

ich hab zeitgleich mit meinem cousin mein system aufgerüstet, und zwar auf das system das in der signatur steht. mein cousin hat gleiches mainboard, gleichen ram, gleichen lüfter und statt nem 2600+ nen 2800+.

jetzt haben wir beide das gleiche tool genommen um die cpu- und system-temperatur auszulesen (PC-Alert 4).

meine werte (2600+):
cpu: 57/58°C Leerlauf/Vollast
system: 47/49°C

seine werte (2800+):
cpu: 35/42°C Leerlauf/Vollast
system: 42/47°C

wohlgemerkt wir haben beide den gleichen Lüfter/Kühler drauf. Auch drehen beide Lüfter ziemlich genau gleichschnell (2900rpm). desweiteren hat keiner von uns nen gehäuselüfter drin.

KANN DAS SEIN?? oder ist da irgendwas nicht in ordnung mit dem temperatursensor??

wie krieg ich mein system kühler?? mir scheint es als würde mein netzteil ein bisschen wärmer als seins werden, aber kann das DERARTIGE unterschiede hervorrufen?? kann ich irgendwie meinen lüfter dazu veranlassen, schneller zu drehen??
 
  • #2
Also das erste was mit dazu einfallen würde ist die Zimmertewmperaturen zu vergleichen
Desweiteren hat dein Freund nen Barton und du nen T-Bred denk ich mal oder?
Ich weiss jetzt nicht 100%ig bescheid, aber der Barton hat nen größeren Die und eventl. könnte so die Wärme besser abtransportieren.
Der Takt ist übrigends Gleich also ihr hab beide echte 2080Mhz

Abaddon
 
  • #3
Zimmertemperatur, Gehäuse, Gehäusebelüftung, Festplatten, Kühlermontage, Pad oder Paste, etc., das alles spielt in die Temp mit rein.

Dann kann noch sein, dass Ihr evtl. unterschiedlcihe BIOS-Versionen habt!
 
  • #4
1. die rechner standen im gleichen zimmer
2. er hat nen thoroughbred
3. ich hab gute paste drunter und er gar keine
4. wir ham das gleiche board mit der gleichen bios version drauf
 
  • #5
Luzzifus schrieb:
1. die rechner standen im gleichen zimmer
2. er hat nen thoroughbred
3. ich hab gute paste drunter und er gar keine
4. wir ham das gleiche board mit der gleichen bios version drauf

Bist du dir sicher das der auch nen T-Bred hat?
Der 2800+ T-Bred gab es AFAIK nie zu kaufen sondern wurde höchsten an 2-3 Tester ausgeliefert!
Wo hat er den denn gekauft?
Evtl. ist dein Kühler flasch rum drauf...
Also wenn er zwischen Kühler und Die gar ncihts hat dann würden mich die Temperaturen aber sehr wundern!!!!!!
Du hast aber nicht WärmePad und eine Paste benuzt hoff ich mal

Abaddon
 
  • #6
nein nur paste ganz dünn und nur aufm die..
und mein kühler is nich falsch rum drauf..
 
  • #7
Puhhh
Was mit dem VCore?
Hast du den erhöht bzw er ihn verringert?
Bist die ganz sicher das er nen T-Bred hat?
Abaddon
 
  • #8
nein vcore ist bei beiden auf standardwerten.. GANZ sicher bin ich mir nicht dass er nen t-bred hat..
 
  • #9
Luzzifus schrieb:
GANZ sicher bin ich mir nicht dass er nen t-bred hat..

Dann hat er nen Barton :D

Nee mal im ernst: Der T-Bred 2800+ hat niemals in großer Stückzahl die Händler erreicht war eher ein Papiertiger von dem 2-3 Testexemplare verteilt wurden...

Abaddon
 
  • #10
ja und?? nur deswegen wird seiner nur halb so warm wie meiner?? ich hab mal was von maximal 10°C kühler gehört.. das sind aber fast 20..
 
  • #11
Zimmertemperatur, Gehäuse, Gehäusebelüftung, Festplatten, Kühlermontage, Pad oder Paste, etc., das alles spielt in die Temp mit rein.
 
Thema:

kann das sein??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben