Kann eigene PC nicht an pingen

  • #1
M

marcel s

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem.

PC: Win2000 SP4
Netzwerkkarte installiert und diese IP 192.168.101.2 zugewiesen + Subnetmaske 255.255.255.0
Netzwerkkarte scheint richtig installiert zu sein da Gerätemanager keine Probleme anzeigt.
Ping 127.0.0.1 erfolgreich.
Ping 192.168.101.2 ergibt:
**************************************************
Antwort von 212.161.178.75: Zielnetz nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 212.161.178.75: Zielnetz nicht erreichbar.
Antwort von 212.161.178.75: Zielnetz nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.101.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust)
***************************************************

- Firewall ist nicht installiert.
- Habe 3 verschiedene slots versucht, immer mit dem gleichen Resultat.
- Habe 3 verschiedene Netzwerkkarten versucht, und wieder alle mit dem gleichen Resultat.
- LED an Netzwerkkarte brennt nicht.

ipconfig gibt:
*************************************
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus : Kabel nicht angeschlossen
*************************************

Eine der andere Netzwerkkarte, die in obenstehende Tests anscheinend nicht funktionierten, habe ich jetzt erneut installiert und diese am DSL Modem angeschlossen. Alles funktioniert, kann diese Netzwerkkarte ohne Problemen an pingen.
Die ipconfig Daten bezüglich dieser Netzwerkkarte sind OK. Internet funktioniert.

Auf einem zweiten PC (Win2000 Server) lauft alles einwandfrei: Netzwerkkarte (IP 192.168.101.1) konnte ich installieren + an pingen.

Habe beide PC’s mit einem Cross-over Kabel mit einander verbunden. Vom zweiten PC kann man erwartungsgemäss den ersten PC auch nicht an pingen und umgekehrt auch nicht.

Bin am Ende weiss nicht mehr weiter.

Gruss
Marcel
 
  • #2
Warum hast Du den PC IP- und DNS auf automatisch zuordnen nicht verwendet ?

N.b. die LED leuchten bei den Netzwerkkarten normal wenn das Ethernet Kabel verbunden ist.

Walter

???
 
  • #3
die LED leuchten bei den Netzwerkkarten normal wenn das Ethernet Kabel verbunden ist.

Habe das Netzwerkkabel zur Test angebunden, aber trotzdem brennt kein LED

Wie so sollte ich die automatische Zuordnung verwenden, wenn doch überall geschrieben wird dass mein bei einem Lokalen Peer to Peer netzwerk die Netzwerkte ein feste ip Adresse zuordnen muss.
 
  • #4
wenn doch überall geschrieben wird dass mein bei einem Lokalen Peer to Peer netzwerk die Netzwerkte ein feste ip Adresse zuordnen muss.

Steht wo geschrieben?
Das ist NONSENS.

Also deine Ping-Statistik sieht etwas merkwürdig aus.
KAnn aber auch sein das mir der Kaffee fehlt.

Du pingst 192.168.101.2 an und bekommst eine antwort von 212.161.178.75.
Sehr merkwürdig.
Dies ist auch kein Schreibfehler?
 
  • #5
Habe das Netzwerkkabel zur Test angebunden, aber trotzdem brennt kein LED

Die meisten Eingänge bei den Netzwerkkarten haben eine kleine LED und die muss leuchten wenn das Kabel zwischen den PC oder Notebook eingesteckt ist auch wenn die IP Adressen nicht funktionieren.

Dann würde ich überall IP- und DNS einmal auf Automatisch beziehen einstellen, eine feste IP- und DNS Adresse vergibt man wenn ein grösseres Netzwerk vorhanden ist.

Walter

:(
 
  • #6
nachdem ich ein bisschen auf den Foren umgestöbert habe, habe ich immer wieder gelesen, das man bei einem Heim netztwerk die netzwerkkarten eine feste IP Adressen verpassen sollte. Wie dann auch immer...

Werde das mit den automatisch vergeben ip Adresse heute Abend mal ausprobieren und das resultat posten.

@Schau mal: Tut mir leid, ich habe keinen Schreibfehler gemacht.
 
  • #7
@ Walter

Nur zur Sicherheit damit keine Verwirrung entsteht: habe keine Probleme mit dem Internet Zugang und die 2. Netzwerkkarte (am dsl Modem angeschlossen) die in diesem PC anwesend ist. Dies alles funktioniert wunderbar.

Brauchen die beide PC die ich in einem Peer to Peer netzwerk zusammen fügen möchte nicht eine feste IP Adresse, damit sie einander erkennen können? Woher sollte er diese ip Adressen dann beziehen?

Wie kann ich meine eigene PC anpingen, wenn die Ip Adresse automatisch bezogen wird?
 
  • #8
Dann würde ich überall IP- und DNS einmal auf Automatisch beziehen einstellen, eine feste IP- und DNS Adresse vergibt man wenn ein grösseres Netzwerk vorhanden ist.
Und wo kommt die IP her ohne DHCP Server?

Poste mal den Inhalt der C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts Datei.


Eddie
 
  • #9
die 2. Netzwerkkarte (am dsl Modem angeschlossen) die in diesem PC anwesend ist

Wo hat den am Anfang etwas von zwei Netzkarten gestanden, so etwas macht man normal mit einem Switch oder wenn der Router mehrere Anschlüsse hat über den Router und dieser vergibt dann ohne Probleme die IP-Adressen.

Mehr Info über Dein Netzwerksystem beim Link unten.

http://www.netzwerkassistent.de/front_content.php?idcat=12

http://www.netzwerkassistent.de/front_content.php?idcat=38&lang=1&client=1




Walter

;)
 
  • #10
@Walter:
der PC hat zwei Netzwerkkarten. 1 für anschluss an das dsl modem, das andere für den anschluss an das peer to peer netzwerk mit nur zwei pc's. Habe keinen switch oder Hub, oder Router. Brauche dies auch nicht, da ich nur über 1 PC ins internet kommen will.

@Eddie: Das ist eine gute idee, die mir wahrscheinlich ein bisschen weiterhilft. Sobald ich zuhause bin, wird ich es nachschauen und dies posten.

Gruss
Marcel
 
  • #11
Hier das ergebnis aus hosts:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen->#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
 
  • #12
Habe jetzt zur sicherheit nochmals ein ping mit ip 192.168.101.2 und mit ip 192.168.0.2 gemacht. Resultat:

*******************************************************************
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\MARISA.HOME>ping 192.168.0.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
*******************************************************************

Das lustige ist, das er jetzt nicht mit dem komischen IP 212. Adresse kommt.

Habe auch noch immer ein altes analog modem im PC drin, aber dies wird wohl kein einfluss haben.
 
  • #13
Die host Datei sieht sauber aus.
Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all von allen Rechnern.

Eddie
 
  • #14
Merci für die Hilfe

Heute Abend werde ich sie Schicken.

Gruss
Marcel
 
  • #15
falsche Routen! Die beiden Rechner können sich nicht finden, weil sie überhaupt nicht wissen dass es sie gibt :) Ich schmeiße hier mal schnell und schmutzig - und kaum das ich alle Beiträge mit der gebührenden Aufmerksamkeit gelesen hätte mml - in die Diskussion, und schlage eine Netzwerkbrücke auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten vor. Das müsste ab W2K funktionieren.

Die 212er IP-Adresse taucht warscheinlich auch nur bei bestehender Internetverbindung auf...
 
  • #16
@ Heinerich:
Interessante bemerkung: Die 212er IP-Adresse taucht wahrscheinlich auch nur bei bestehender Internetverbindung auf

Werde es heute Abend überprüfen.
Das die zwei sich nicht finden ist momentan nicht das hauptproblem: Das hauptproblem ist, das der eine PC sich selber nicht anpingen kann. Wenn das nicht klappt funktioniert auch die Verbindung zwischen 2 PC's nicht, oder...
 
  • #17
Ich steige nicht so ganz durch, welcher Rechner hier für was zuständig ist und welche BS zum Einsatz kommen - hast du tatsächlich einen Windows 2000 Server als BS oder bezeichnest du diesen Rechner nur als Server?

Generelles Vorgehen für den Rechner mit zwei Netzwerkkarten:
- auf der Karte, an der das DSL-Modem hängt => TCP/IP _deaktivieren!_
- für die andere Karte statische IP vergeben, z.B. 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0
- ICS aktivieren

Für den Rechner mir ner einer Karte:
- statische IP vergeben, z.B. 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway + DNS 192.168.1.2 (nur bei aktiviertem ICS auf dem anderen Rechner!)

Die beiden Karten per X-Overkabel verbinden und mal gegenseitig anpingen, sollte nun klappen.
Wenn du tatsächlich ein Server-BS im Einsatz hast, könnten die Fehler natürlich auch falsch konfigurierte Dienste auftreten, daher bitte mal mehr Info.

Gruss
twoday
 
  • #18
Nur ne blöde Frage,
sollte ich in einem P2P mit zwei Rechnern nicht ein Crosskabel benutzen?javascript:void(0);
Huh
 
  • #20
@ Today: auf der Karte, an der das DSL-Modem hängt => TCP/IP _deaktivieren

Werde das sofort heute Abend ausprobieren, und das resultat posten

Zur verdeutlichung:
Also
- Alle IP Adressen habe ich auf die Netzwerkkarte unter TCP/IP Protokoll eingestellt.
- Der PC um der es geht hat zwei netzwerkkarten
- 1. Netzwerkkarte IP 192.168.100.1 daran hängt das dsl Modem
- 2. Netzwerkkarte IP ist für das Peer to Peer Netzwerk mit 2 PC's gedacht
- Bei der 2. Netzwerkkarte habe ich auf anraten mal die IP 192.168.0.2 eingestellt, da ich bis jetzt hier immer IP 192.168.101.2 eingestellt habe. Habe also einmal mal mit 192.168.0.2 und ein anderes mal mit 192.168.101.2 getestet. Bis jetzt sind aber alle resultate gleich.
- der zweiter PC (Win2000 Server) hat IP 192.168.101.1. Hier funktioniert alles richtig, konnte was zu erwarten war, wegen Problemen mit dem ersten PC, keine Verbindung zum anderen PC erstellen.
- Ich benutze kein Switch oder Router oder Hub
 
Thema:

Kann eigene PC nicht an pingen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben